Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum neuen Display Port

Fragen zum neuen Display Port

Philundseincube
Philundseincube16.11.0812:47
Guten Sonntag vormittag,

Ich habe gerade eben in der aktuellen C`T gelesen das auf dem neuen DisplayPort der in den aktuellen MB und MBP verbaut wird keine Audio Signal überträgt. Das heißt man muss das Audiosignal seperat übertragen. Das kanns ja wohl nicht sei.

Hat jemand schonmal mit einem MiniDisplayPort auf VGA oder MDP auf DVI eiene Fernseher oder Monitor angesteurt?? wie ist das denn mit dem Ton wird er wirklich nicht übertragen??

Danke für eure Kommentare
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.11.0817:46
Lasti

Noch mal: Nur bei der VGA-Sache ist bei HDMI ein etwas aufwendigerer/teurer Adapter/Wandler nötig. Aber VGA spielt immer weniger eine Rolle und wird schon bald in der Versenkung verschwinden. Bei anderen Adaptern (z. B. auf DVI) ist HDMI genauso flexibel und es gibt mehr und günstigere Auswahl an entsprechenden Adaptern.
Das gilt auch für Repeater und Switches, die für MDP überhaupt noch nicht zu haben sind und für DP nur sehr begrenzt.

Das mit der Lizenz hatten wir ja schon. Das wäre nur ein Argument, wenn es für den Verbraucher einen spürbaren Preisnachteil bedeutet, was nicht der Fall ist. Das spielt sich im Cent-Bereich ab und aufgrund der weiten Verbreitung von HDMI ist diese Schnittstelle in fast allen Aspekten günstiger. Hinzu kommt, dass immer mehr Computer-Display auch HDMI-Eingänge haben. Monitore mit DP kann man an einer Hand abzählen. Mit direktem MDP sogar an einem Finger.
Bei HDMI müsste man dann also einen Wandler benutzen um nen DP Monitor zu betreiben, denn DP setzt ja nicht auf dem DVI-Signal auf!
Stimmt nicht! Erstens wird es eher mehr Monitore mit HDMI als mit DP geben und zweitens ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI-D (und damit im Prinzip auch zu DP). @@
Die Grafikkarte also der 9400M müsste Audio unterstützen, da zumindest auf der Nvidia Seite DVI, HDMI, DP und VGA als Standard-Bildschirmanschlüsse aufgelistet sind.
Hä? Woraus schließt Du das? Weder DVI, noch HDMI, DP, oder VGA haben per se etwas mit Audio am Hut. Wie ich schon sagte, es muss ein spezieller Audio-Chip auf der Graka vorhanden sein. Hast Du einen solchen auf der NVidia 9400M ausmachen können?
0
kefek
kefek17.11.0819:20
Lasti

Bei einer Diskussion MDP gegen DP wäre ich auch still, da das nun wirklich nicht richtig schlüssig ist, warum Apple da den MDP genommen hat! Dass man aber generell auf DP gesetzt hat ist aber find ich durch die einfachere Kompabilität(simple Adapter im Gegensatz zu Umsetzern/Wandlern/Konvertern bei HDMI) und lizenzfreiheit positiv zu betrachten.

einfachere Kompatibilität?? LoL ... das ist jetzt nicht dein ernst ne? Für jeden Monitor(außer die von Apple) braucht man nen Adapter oder ein spezielles Kabel ...
Bei HDMI müsste man dann also einen Wandler benutzen um nen DP Monitor zu betreiben, denn DP setzt ja nicht auf dem DVI-Signal auf!

Das spircht dann wohl absolut gegen DP und FÜR Geräte und Schnittstellen wie DVI und HDMI
Warum der MDP DVI(DL) Adapter einen USB-Anschluss kann ich nicht sagen - umwandeln müsste er aber eigtl nix, da ja der Adapter der Grafikkarte sagt, dass die DVI-Signale ausspucken soll;).
Ich habe aber irgendwo im Bezug zu DP gelesen, dass die Adapter für das Mitteilen an die Graka, dass die doch ein soudnso-Adapter sind und die Grafikkarte das entsprechende Signal ausgeben soll eine gewissen Aktivierungs Energie benötigt und vllt braucht der Adapter auf DualLink-DVI einfach mehr als Aktivierungsenergie als der MDP oder DP hergibt...

Toll dafür brauchts ein rund 8x8cm großes Kastel?

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jordon
Jordon17.11.0820:04
Ich denke Apple will bewußt eine Linie zwischen Apple TV und Macs ziehen, ob das auf Dauer gelingen wird ist wieder eine andere Frage.

Sonorman hat schon Recht, Audio über den Displayport geht definitiv nicht, ein mir bekannter Apple Händler hat das auf Grund von zahlreicher Kunden Anfragen schon knapp nach dem Erscheinen der neuen MBs abgeklärt. Darüber weshalb bzw wie es in Zukusst aussieht hat er keine Antwort erhalten.

Klar kann man wie oben beschrieben auch über seperate Audio Kabel den gewünschten Effekt erzielen,aber warum wenn es doch auch komfortabler bzw zeitgemäßer ginge.

Ich glaube schon fast Apple hat vor einem MAC-Mediacenter, derartig Schiss, der ITunes Store könnte ja darunter leiden, das dem Konzern alle Mittel recht sind um das so lange wie möglich zu verhindern.
0
drruru
drruru17.11.0820:26
Ich würde da mal nicht so laut schreien das VGA bald in der Versenkung verschwindet.
Im Pro AV Bereich ist das der Standard!
Geht mal zu einem Vortrag mit einer Präsentation die die Sekretärin, t'schuldigung, Assistentin gebaut hat auf einem Notebook das min 3 Jahre alt ist und stellt euch ans Rednerpult.....
Da gibts zu 99,99% nur VGA!!!
Ok. Wir wandeln das signal dann zu LWL um lange Strecken zurück zu legen.
Aber bei der Regie kommt dann wieder VGA raus.
Das ganze Pro Equipment wie zB. ein Seamless Switcher (überblendung zwischen VGA Signalen) haben alle noch Analogeingänge!!!

Und alleine deshalb bin ich froh nicht noch einen Konverter (Ja KONVERTER, ein Adapter ist passiv!!!) dazwischen hängen zu müssen.

HDMI ist definitiv für Zivilisten. (So wie seiner Zeit SCART)

Schönen Abend!!
0
sonorman
sonorman17.11.0821:45
drruru

Adapter kommt von adaptieren und bedeutet anpassen. Darum ist auch ein HDMI auf VGA Stecker, wie der von mir verlinkte, ein Adapter. Nur eben mit integriertem Konverter.
Also wenn schon schlaumeiern, dann vorher erst mal die Begriffe lernen.

VGA ist sicher noch in vielen Bereichen im Einsatz, als analoge Übertragungstechnik aber zum Aussterben verurteilt. Früher wurde auch dem seriellen Port nachgeweint und viel Tra-ra darum gemacht, als Apple ihn einsparte. Heute kräht da kein Hahn mehr nach. FireWire ist ein ähnliches Schicksal beschieden, wg. USB 3.0. Und auch VGA ist bald Geschichte.
0
Mr. Higgs17.11.0822:12
Sonorman
Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen?

Find es auch beachtlich,dass sich hier manche als die Tec.Gurus schlechthin aufführen. Ich bezweifle einfach mal, dass irgendjemand hier im Forum einen entsprechend guten Kontakt zur Industrie der Display- und Grafikkartenhersteller hat wie die Entwicklungsabteilung von Apple.
Die rufen nämlich einfach bei ATI, Nvidia, Eizo etc. an und fragen nach, was in naher Zukunft verwendet wird.
Was hilft es denn in den Notebooks HDMI zu verwenden, wenn dann später der MacPro sowieso auf DisplayPort setzen muss? Das Bindeglied ist hier offensichtlich das CinemaDisplay!
0
drruru
drruru17.11.0822:14
Ich denke mal sonorman ist heut nicht gut drauf und wird bald schlafen gehen....

Gute nacht!

0
Lasti17.11.0822:40
sonorman
Lasti
Bei HDMI müsste man dann also einen Wandler benutzen um nen DP Monitor zu betreiben, denn DP setzt ja nicht auf dem DVI-Signal auf!
Stimmt nicht! Erstens wird es eher mehr Monitore mit HDMI als mit DP geben und zweitens ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI-D (und damit im Prinzip auch zu DP). @@

Wiederum falsch Sonorman:
Ein DP-Bildschirm kann nur von einem DP angesprochen werden!
Ein HDMI/DVI/VGA Monitor kann aber mithilfe eines Adapters von einem an der Graka befindlichen DP angesprochen werden.
In dem Fall sagt nämlich der Adapter zu der Grafikkarte einfach: Schick mir HDMI/Schick mir DVI/Schick mir VGA!

Andersrum müsste ja im Bildschirm noch mehr Technik sein!
kefek
einfachere Kompatibilität?? LoL ... das ist jetzt nicht dein ernst ne? Für jeden Monitor(außer die von Apple) braucht man nen Adapter oder ein spezielles Kabel ...

Damit meinte ich, dass bei DP die Signale wenigstens nicht konvertiert werden müssen!


Gute Nacht
0
kefek
kefek17.11.0822:41
Mr. higgs

Achja und was war dan bitte mit mini-vga und mini-dvi? omfg

Lasti

Du muss die Hdmi signale auch nicht konvertieren wenn du einen Monitor mit DVI oder HDMI anschließt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman17.11.0822:44
Hä?
Fühlt sich wer angemacht?
Wo ist das Problem?

0
sonorman
sonorman17.11.0822:47
Hmm, am Touch tippen ist nervig.
Schreibe morgen noch mal ein paar Zeilen dazu.
0
kefek
kefek17.11.0822:48
Ich würde ja garnichts gegen einen ECHTEN Displayportanschluss sagen ... Aber diese Pseudo Ding was Apple wiederum als Feature verkauft ist doch lächerlich ... Bei DVI oder HDMI brauch ich kein extragroßes Kastl welches mir erlaubt hochauflösende Displays zu verwenden ...
Wenns ein "echte" Displayport wäre, dann wäres es jau wohl auch kein problem kabel dafür zu kaufen ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.