Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum neuen Display Port

Fragen zum neuen Display Port

Philundseincube
Philundseincube16.11.0812:47
Guten Sonntag vormittag,

Ich habe gerade eben in der aktuellen C`T gelesen das auf dem neuen DisplayPort der in den aktuellen MB und MBP verbaut wird keine Audio Signal überträgt. Das heißt man muss das Audiosignal seperat übertragen. Das kanns ja wohl nicht sei.

Hat jemand schonmal mit einem MiniDisplayPort auf VGA oder MDP auf DVI eiene Fernseher oder Monitor angesteurt?? wie ist das denn mit dem Ton wird er wirklich nicht übertragen??

Danke für eure Kommentare
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

alfrank16.11.0812:59
Über DVI und VGA wird garantiert kein Audio übertragen.
Das wird nur bei HDMI unterstützt.
Ich habe aber noch kein MiniDisplayPortHDMI-Kabel gesehen...

0
Jaguar1
Jaguar116.11.0813:02
Das hättest du auch schon hier lesen können! Und zwar schon Weeks ago...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0813:08
alfrank

Meinst du das die früher oder später diesen MiniDisplayPort HDMI Adapter rausbringen??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank16.11.0813:10
Ich wüsste ja schon mal gerne, wo die c't die Info herhaben will...
Es gibt nämlich noch keine Entwickler-Doku zu den neuen MB(P)s, ich habe gerade eben nachgeschaut...
Und den Mini DisplayPort gibt's nur bei Apple...


Wenn Apple sich nicht komplett blamieren und im Abseits stehen will mit ihrem Spezial-Anschluss, müssen sie schauen, daß sie schnell alle nötigen Kabel oder Adapter zur Verfügung stellen. Oder anderen Firmen den Mini DisplayPort-Stecker...
0
sonorman
sonorman16.11.0813:16
DisplayPort kann Audio übertragen, aber Apple nutzt diese Option in den neuen MacBooks nicht. Schließt man beispielsweise das neue 24" Cinema Display an, welches über Lautsprecher verfügt, dann wird der Ton via USB übertragen.
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0813:22
Wenn Apple sich nicht komplett blamieren und im Abseits stehen will mit ihrem Spezial-Anschluss, müssen sie schauen, daß sie schnell alle nötigen Kabel oder Adapter zur Verfügung stellen. Oder anderen Firmen den Mini DisplayPort-Stecker...


Genau das mein ich auch. Jetzt hat man sich einen fetten Fernseh mit HDMI Anschluß gekauft und kann man kann sein MBP ich betone PRO, nicht anschliessen. Jedenfalls nicht vernünftig

Also Apple her mit den verfluchten Adaptern
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
sonorman
sonorman16.11.0813:25
Ein Adapter nützt aber nichts in Sachen Ton. Solange der DisplayPort keinen Ton ausgibt, muss der auch weiterhin separat über den Audio Ausgang übertragen werden.

Habe darüber auch schon in Mac Rewind geschrieben. Es ist ziemlich bedauerlich, dass Apple sich auf DisplayPort festgelegt hat, nur weil sie die Lizenzgebühren für HDMI nicht zahlen wollen.
0
Ziroblade16.11.0813:29
sonorman

Ja, das habe ich auch so gelesen, frage mich aber warum so umständlich? Wenn DisplayPort das Audiosignal übertragen kann, dann wäre es doch einfache das auch zu nutzen und nicht den Umweg über USB zu nehmen.
Da Apple nichts ohne Grund macht, wäre für mich dann die logische Schlussfolgerung, dass das Audiosignal, bei dem in MB(P) eingebauten DisplayPort, nicht übertragen wird!??
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
seek16.11.0813:31
Ist die Audioausgabe im Moment einfach nur per Software nicht auf den MiniDisplayPort geroutet, oder gibt dieser Port Hardwareseitig, das in den neuen Books nicht her?
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0813:34
Das wissen wir nicht @@ seek
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank16.11.0813:36
sonorman: Wieso bist Du so sicher, daß der Mini DisplayPort der neuen Books kein Audio ausgibt ?
Hast Du dafür irgendeinen Beleg ? Oder hast Du einen Monitor mit DisplayPort, der darüber Audio empfangen kann und ein passendes Kabel auf Mini-DP ? Oder hast Du den Datenstrom analysiert ?

0
Lasti16.11.0813:41
@seek: Das weiß man doch noch net -

Dass des CinemaDisplay den Sound nicht über denn Displayport bekommt ist für mich derzeit kein Indiz dafür dass der MDP das nicht unterstützt, da ich zumindest nicht weiß ob der DP überhaupt einen Sound-Rückkanal erlaubt(Mikro)... Wenn der des nicht erlaubt ist es doch eigentlich nur logisch, dass man lieber einen Chip einbaut der komplett das über USB übertragene Audio-Signal ausgibt und über USB entsprechend auch die Mikrofon-Daten überträgt.

0
_mäuschen
_mäuschen16.11.0813:45

Ein interessanter Artikel:

DisplayPort versus HDMI: Do we really need two digital-display-interface standards?


PC versus CE

0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0813:49
Das mit dem MDP find ich schon irgendwie blöd gemacht von Apple das muss man einfach mal ganz klar sagen. Alle anderen verbauen den normalen DP und Apple macht seinen eigen propritären Scheiß!, sorry für die wortwahl aber so fühl ich michgrad, nämlich irgendwie verarscht. Immer diese ewige Adapterei, und selbige liegen nicht mal im Lieferumfang der neuen MB und MBP dabei. Echt ehr bedauerlich
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank16.11.0813:54
Ja, die paar Millimeter mehr Platzverbrauch für einen normalgroßen DisplayPort wären wirklich nicht schlimm gewesen. Ich finde den Mini-DP auch Quatsch...
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0814:00
sonorman
Schließt man beispielsweise das neue 24" Cinema Display an, welches über Lautsprecher verfügt, dann wird der Ton via USB übertragen.
Audio via USB - taugt das eigentlich was?
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0814:01
alfrank

Genau das meine ich auch, ok der MDP ist kleiner, aber drauf geschi.... hätten sie lieber den normalen DP verbaut und gut is
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Lasti16.11.0814:06
@Hot Mac: Ich hab nen Logitech Headset, was auch ne USB-Soundkarte hat, kann mich nicht beklagen: Klar ist es nicht mit ner ordentlichen Soundkarte vergleichbar, also zumindest bei mir, da bei dem USBDing schon einige Einstellmöglichkeiten weniger vorhanden sind - für ein in den Bildschirm integrietes Soundsystem sollte es aber alle mal reichen;)
0
MacRabbitPro16.11.0814:11
Hot Mac
sonorman
Schließt man beispielsweise das neue 24" Cinema Display an, welches über Lautsprecher verfügt, dann wird der Ton via USB übertragen.
Audio via USB - taugt das eigentlich was?

Jo, das taugt was. auch die Soundsticks I liefen über USB.
0
gorgont
gorgont16.11.0814:23
Habe mein MacBook über den MinidisplayPort - DVI Adapter und dann mit DVI - HDMI Kabel an einen 52" LCD Full HD Monitor angeschlossen.
Hat einwandfrei funktioniert. Ton wird aber leider nicht übertragen sonder muss über den Audio Ausgang an den Verstärker geleitet werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacRabbitPro16.11.0814:25
Mal Im Ernst - worin liegt das Problem, das Audiosignal von analog/optischen Ausgang des Books abzugreifen und dem TV oder (was sowieso üblicher sein dürfte) der Surround-Anlage zuzuführen?
Also man kann ja an den neuen Books so allerhand kritisieren (nein, ich zahle jetzt nicht auf was ) - aber dass der Mini Display Port (höchst wahrscheinlich) kein Audio Signal mitführt - dass ist nun wirklich das geringste Problem.
0
MacRabbitPro16.11.0814:26
gorgont
Habe mein MacBook über den MinidisplayPort - DVI Adapter und dann mit DVI - HDMI Kabel an einen 52" LCD Full HD Monitor angeschlossen.
Hat einwandfrei funktioniert. Ton wird aber leider nicht übertragen sonder muss über den Audio Ausgang an den Verstärker geleitet werden.

Bei dieser Konstruktion KANN auch in keinem Fall Ton übertragen werden, da DVI per Definition keinen Ton mitführt.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.11.0814:59
MacRabbitPro:
Sehe ich auch so, ich will überhaupt nicht, dass der Ton am TV rauskommt. Das kotzt mich an der Xbox schon genug an!

En normaler Displayport hätte es auch getan, die extra Mini-Variante ist auch zu viel.
„Deux Strudel!“
0
sonorman
sonorman16.11.0815:06
alfrank

Ich stütze meine Aussage auch nur auf Aussagen Dritter, wobei mir diese allerdings recht glaubwürdig erscheinen. Damit nehme ich das solange als gegeben an, bis Apple die Aussagen widerlegt, bzw. diesen widerspricht.

Wir haben in diesem Thread @@ schon mal darüber gesprochen. Dort finden sich auch Zitate und Links.

Außerdem habe ich irgendwo mal eine Aussage von Jobs himself gehört, dass DisplayPort tatsächlich nur wegen seiner Lizenzfreiheit eingesetzt wird. Aber frag mich jetzt nicht wo genau. Ich glaube, das war im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Vorstellung der neuen MacBooks.
0
gorgont
gorgont16.11.0815:37
MacRabbitPro

ne das ist mir schon klar, dass es nicht mit Audio über DVI geht aber ich wollte damit sagen, dass man sich auch ein MiniDisplay Port - HDMI Kabel bauen kann und somit das Bild auch an einen Full HD LCD bekommt.
Audio über die miniKlinke finde ich auch völlig ok, das war vorher so und ist jetzt auch so, also kein Problem
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
c0caine
c0caine16.11.0815:59
Apple steht dafür die einfachste mögliche Lösung zu suchen. Trotzdem feiern die Apple Jünger in diesem Forum den Zwang ein beschissenes Klinke-Cinch Kabel benutzen zu müssen, obwohl es ohne Probleme per DisplayPort/HDMI übertragbar wäre...
0
MacRabbitPro16.11.0816:04
c0caine
Apple steht dafür die einfachste mögliche Lösung zu suchen. Trotzdem feiern die Apple Jünger in diesem Forum den Zwang ein beschissenes Klinke-Cinch Kabel benutzen zu müssen, obwohl es ohne Probleme per DisplayPort/HDMI übertragbar wäre...

Nö - würde ich nicht nehmen - sondern ein TOS Link Kabel. Denn wie oben von Mr. Krabs richtig ausgeführt möchte ich gar nicht, das aus meinem TV der Ton kommt. Dieser hat noch nicht einmal Lautsprecher - habe ich damals erst gar nicht mit gekauft.

Außerdem finde ich es wirklich Kacke, dass wenn man lediglich darauf hinweist, dass es noch andere Bedürfnisse und Anforderungen gibt, man gleich als Apple Jünger hingestellt wird. Lass den Scheiss!
0
Lasti16.11.0819:23
@Sonorman: Das mit dem Stützen auf Aussagen Dritter ist bei Apple ja immer sowas..., wenn ich/man da an Gerüchte denkt: Der Mini wird eingestellt, oh nein doch nicht... hmm vllt doch., ne der Mini kommt in einem Unibody-Gehäuse...

Man muss das ganze einfach sachlich betrachten:

1. CinemaDisplay: Audio-Output wird nicht über den MDP geleitet man braucht nur eine "USB"-Soundkarte ins CD integrieren und kann so die Audioeinstellungen besser kontrollieren. => Hier Audio-Output macht also keinen Sinn=>Kein Indiz für nicht vorhandes Audio-über-MDP

2. DVIHDMI-Adapter: Aufgrund der DVI-Spezikationen ist kein Audiosignal beim DVI-Anschluss=> Keine Rückschlüsse auf den MDP möglich!

Fazit:
Abwarten und Tee trinken bis sich Apple dazu klar äußert.

P.S.: Für die Leute die meinen, dass HDMI als Bildschirmanschluss am Macbook (Air/Pro) sein sollte: Was ist dann mit den Leuten die noch Analoge Bildschirme anschließen wollen?

0
c0caine
c0caine16.11.0819:54
MacRabbitPro
Außerdem finde ich es wirklich Kacke, dass wenn man lediglich darauf hinweist, dass es noch andere Bedürfnisse und Anforderungen gibt, man gleich als Apple Jünger hingestellt wird. Lass den Scheiss!

Hast vollkommen recht, dein Nickname zeugt von professioneller Distanz zu Apple...
0
alfrank16.11.0820:17
c0caine: Und Deiner ?
0
MacRabbitPro16.11.0820:59
c0caine
MacRabbitPro
Außerdem finde ich es wirklich Kacke, dass wenn man lediglich darauf hinweist, dass es noch andere Bedürfnisse und Anforderungen gibt, man gleich als Apple Jünger hingestellt wird. Lass den Scheiss!

Hast vollkommen recht, dein Nickname zeugt von professioneller Distanz zu Apple...

Bei allem Respekt - aber Du hast Null Ahnung wie und warum mein Nickname zustande gekommen ist. MacRabbit wurde ich nämlich schon genannt als du noch nicht geboren warst - und zu der Zeit hatte ich, als AMIGA User, mit Apple noch wenig bis nix am Hut. Von >Mac<Rabbit auf den gleichnamigen Produktnamen von Apple zu schließen ist daher ein Trugschluss.

0
sonorman
sonorman16.11.0820:59
Lasti

Ich halte meine Quelle allerdings für glaubwürdiger als deine Zweifel. Zumal es hier nicht um Gerüchte geht.
0
sonorman
sonorman16.11.0821:06
Lasti

PS: Wg HDMI eine Gegenfrage:
Was ist denn mit den Leuten, die eine FireWire Festplatte am MacBook anschließen möchten?
0
Philundseincube
Philundseincube16.11.0821:16
sonorman

Die haben ganz einfach gelitten. Ich finds schade
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
kefek
kefek16.11.0821:32
Der Minidisplayport ist doch wirklich absoluter quatsch -.-
JEtzt braucht man für jeden sch*** einen adapter ... toll ... apple -.-

Warum keinen "RICHTIGEN" Displayporta-Anschluss einbauen -.-
Aber bei Apple ist das dann wieder ein Feature wenn man nur einen (eigenen) Monitor ohne Adapter mit dAten beliefern kann ... toll ... apple -.-
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Lasti17.11.0800:44
@sonorman:
Zu FireWire:
Klar das ist für einige Leute bedauerlich, aber beschränkt sich einzig auf das Macbook!
MDP betrifft hingegen ja auch noch das Air und Pro.

Zudem ist es beim Displayport bereits jetzt HDMI - teilweise anschließbar: MDPDVI DVIHDMI(nur Audio geht so nicht, über einen Adapter geht aber selbst das!)
Wenn MDP dann auch noch die vollen DP Spezifikationen hat, unterstützt MDP sogar HDMI mit einem einzelnen Adapter.

Zur Vollständigkeit von MDP:

Ich hab mal am MDP zu DVI(SLink)Adapter nachgeschaut und hab da 20 Kontakte gezählt und auch beim Macbook Pro hab ich mal nachgezählt und müsste da auch 20 haben(beim MBP war das zählen eindeutig schwieriger;) daher müsste)
Normaler Displayport hat auch 20 Kontakte:
Spricht da schonmal für keine Beschneidung!

Zu den Quellen von dir kann ich nix sagen, da ich nicht weiß welche du hast!
0
sonorman
sonorman17.11.0810:12
Lasti

Du hast den Sinn meiner Gegenfrage nicht verstanden. Es geht darum, dass Apple beim Abschneiden alter Zöpfe nicht unbedingt zimperlich ist. Sei es mit der Diskette, dem seriellen Anschluss, oder anderen Dingen.

Monitore mit analoger Schnittstelle sterben mit rasender Geschwindigkeit aus, so dass es nicht mehr viel Sinn macht, eine Display-Schnittstelle mit analoger Option bereit zu halten. Wer unbedingt noch seine alte Möhre ans neueste MacBook hängen will, dem könnte Apple, wenn sie sich für HDMI entschieden hätten, auch einen HDMI auf VGA Adapter anbieten. So wie sie auch viele andere Adapter anbieten.

Der Punkt ist, dass ausgerechnet die fehlende Analog-Option von HDMI nun wirklich eine schlechte Ausrede ist, warum stattdessen der kaum verbreitete Mini DisplayPort verwendet wird.

Die Anzahl der Kontakte am Stecker zu zählen, ist übrigens in etwa so beweiskräftig, wie wie einfach ins blaue zu raten. Stecker haben (fast) immer die gleiche Anzahl an Kontakten. Die Frage ist erstens, ob auch alle Kontakte beschaltet sind, und zweitens, ob die Hard- und Software die entsprechende Option unterstützt. Die ersten Geräte mit HDMI konnten übrigens auch noch keinen Ton übertragen und die Stecker hatten trotzdem schon alle Kontakte. Der Ton muss noch nicht mal zwingend über separate Leitungen übertragen werden, sondern kann im digitalen Datenstrom zusammen mit dem Bild verschlüsselt werden.

Ich befürchte, Du willst Dir hier etwas herbeireden, was nicht ist.
Meine Quellen kannst Du übrigens ganz leicht herausfinden. Du musst nur meine Kommentare richtig lesen!
0
sram
sram17.11.0810:22
Die sparen wegen ein paar Kröten an einem besseren Anschluss. Die müssen das Geld ja dringend brauchen.
Reicht denn der DVI Ausgang nicht mehr oder was?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
aikonch17.11.0810:36
Mini Displayport mag jetzt ein Quatsch sein, für die Zukunft aber sehr sinnvoll. Das einzige was ich daran dumm finde das Apple den Stecker nicht sozusagen frei gibt, sprich das jeder diesen verbauen kann denn dies könnte bei Displayport noch dazu führen das alle den kleinen verwenden und schon wäre für genügend Kabel und stecker gesorgt....

Das der Ton scheinbar fehlt finde ich auch schlecht, nun muss man sich zusätzlich noch ein nicht gerade günstiges optisches Kabel kaufen (wer will schon nur Analog übertragen) welche es auch nicht gerade sonderlich lang gibt. neben dem Adapter nochmals 30€ extra fürs Kabel....
0
sonorman
sonorman17.11.0810:53
aikonch

DisplayPort kann nichts, was HDMI nicht auch kann. Daher verstehe ich nicht, was daran für die Zukunft sinnvoll sein soll.

Was den Ton angeht ist die ganze Sache wohl etwas komplizierter, als wir alle denken. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass bei der Tonübertragung via HDMI oder eben DisplayPort die Audio-Kanäle im Datenstrom verschlüsselt werden müssen. Das hat zur Folge, dass die Empfängergeräte über entsprechende Decoder verfügen müssen, was wieder Mehrkosten bedeutet.

Wie ich im Kommentar zuvor schon geschrieben hatte, war die Tonübertragung bei HDMI auch nicht von Anfang an im Standard definiert, sondern nur vorgesehen, und kam erst in einer späteren Revision hinzu. Und trotzdem waren und sind längst nicht alle Geräte, die diese Version von HDMI unterstützten, auch in der Lage eventuell anliegende Tonsingnale zu entschlüsseln.

Die separate Tonübertragung analog via Stereo-Leitung oder digital PCM kann hingegen fast jedes aktuelle Gerät verarbeiten und erfordert keine speziellen oder neuen Decoder.
0
aikonch17.11.0811:09
sonorman
DisplayPort kann nichts, was HDMI nicht auch kann. Daher verstehe ich nicht, was daran für die Zukunft sinnvoll sein soll.

Ist dies wirklich so? Könnte HDMI ein 30Zoll Cinema Display mit 2560 * 1600 Auflösung ansteuern, dachte dort ist bei 1920 * 1080 schluss?!? Ausserdem ist HDMI wohl immer derselbe Stecker, aber es gibt doch einige Standards und wenn man Pech hat setzt der BD Film eine 1.3er Schnittstelle voraus und der TV bietet das nicht...dann wird nichts gezeigt...sowas scheint es ja bei MDP nicht zu geben....

sonorman
Wie ich im Kommentar zuvor schon geschrieben hatte, war die Tonübertragung bei HDMI auch nicht von Anfang an im Standard definiert, sondern nur vorgesehen, und kam erst in einer späteren Revision hinzu. Und trotzdem waren und sind längst nicht alle Geräte, die diese Version von HDMI unterstützten, auch in der Lage eventuell anliegende Tonsingnale zu entschlüsseln.

Das schlimme daran, früher passte kaum ein Stecker für alles gab es eine Schnittstelle....heutzutage ist dies viel besser, man hat nur noch wenig Schnittstellen und die Hardware passt immer....tja, aber dank DRM Quatsch geht dann vieles doch nicht oder auch Lizenzen, von daher bleibt MDP interessant wenn da alles Lizenzfrei bleibt...
0
sonorman
sonorman17.11.0811:16
aikonch
Ist dies wirklich so? Könnte HDMI ein 30Zoll Cinema Display mit 2560 * 1600 Auflösung ansteuern, dachte dort ist bei 1920 * 1080 schluss?!?
Ja, HDMI kann (in seiner neuesten Spezifikation) auch ein 30" ACD ansteuern. HDMI hat annähernd die gleiche Bandbreite wie DisplayPort, und deutlich mehr als DVI.
wenn man Pech hat setzt der BD Film eine 1.3er Schnittstelle voraus und der TV bietet das nicht...
Das mit der Version der Schnittstelle kann genauso bei DisplayPort passieren.
0
Lasti17.11.0813:14
Sonorman:
"DisplayPort kann nichts, was HDMI nicht auch kann." da muss ich dir widersprechen, denn Displayport kann mehr!
Wie ich vorher schon angesprochen hatte kann Displayport auch VGA-Signal ausgeben!
Und sag nicht - ja verwende doch nen HDMI-VGA-Adapter, einen solchen Adapter gibt es nicht. Das liegt daran, dass HDMI nunmal Digital ist und VGA analog: Möglichkeit wäre höchstens über einen HDMI-VGA-Wandler und das ist nicht mit Displayport vergleichbar, denn bei DP gibt die Grafikkarte, wenn der Adapter sagt: "Ich brauch ein VGA-Signal", ein VGA-Signal aus.
Wenn der Adapter sagt: "Ich brauch ein DVI-Signal" - DVI
und wenn der Adapter sagen würde HDMI - HDMI!

Bei der Sache mit deinen Quellen:
Dritte und woraus schließen die auf das nicht übertragen des Audiosignal über den MDP? Nur wegen dem CinemaDisplay(könnte ja auch sein dass das Signal in Wirklichkeit DVI ist... oder haben die wirklich auf technische Dokumentationen/Daten/Tests basierende Aussagen getroffen??

Nen Vorteil von DP ist auch noch die Kabellänge!;)
0
aikonch17.11.0813:21
sonorman, ok das wusste ich nicht....würde dafür sprechen, kann HDMI wie Lasti schreibt aber kein VGA ist dies wiederum der Tod, wohl immer noch die meisten Beamer haber nur VGA, vorallem in der Geschäftswelt und dann würden die vielen wichtigen PROs hier wohl wieder die Wände rauflaufen wenn Apple alles an den ach so lustigen Heimbereich anpassen würde....
0
sonorman
sonorman17.11.0813:48
Lasti

Natürlich gibt es solche Adapter. Hättest Du nur mal 5 Sekunden in Google investiert, wüsstest Du das.


Die Frage ist ja wohl auch, was wichtiger ist: Ein hoher Verbreitungsgrad der Schnittstelle, mit entsprechenden Zubehörangeboten und Komponenten zum Anschließen, oder eine nur wenig zukunftstaugliche VGA-Kompatibilität. Davon abgesehen braucht man zum Anschluss von DP an VGA auch einen Adapter. Der mag zwar billiger sein, als ein entsprechender Adapter für HDMI, aber sag nicht, dass es mit HDMI nicht geht.

Für HDMI gibt es inzwischen massenhaft Repeater, Switches und Kabelangebote ohne Ende. Mit HDMI könnte man jeden Mac ohne Adapter an praktisch alle modernen Flachbild-Fernseher anschließen. Und an Surroundvorstufen etc. Mit DisplayPort wird das (ohne Adapter) nie der Fall sein.

Die Flexibilität wäre mit HDMI um ein Vielfaches größer und man hat nicht noch einen proprietären Stecker. Auf VGA rumzureiten ist lächerlich. Etwa so, als wenn ein PC-Freak mit einem serienmäßigen Diskettenlaufwerk gegen Mac argumentiert.

Aber nun mal Tacheles: Warum bringst Du eigentlich keine stichhaltigen Beweise, dass die MDPs der neuen MacBooks nun doch Audio übertragen? Ich habe immerhin Quellen vorzuweisen, Du stellst jedoch nur Vermutungen an und versuchst meine Quellenangabe als möglicherweise unglaubwürdig hinzustellen. Klasse Argumentation!

Zum Thema Kabellänge:
DisplayPort: Die volle Datenrate kann über eine Kabellänge von 3 m übertragen werden, bei größeren Längen von bis zu 15 m reduziert sich die Bandbreite auf die Werte, die für die Übertragung von HDTV mit progressive Scan, nämlich 1.080p, erforderlich sind.
@@
HDMI: Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen.
@@

Darüber hinaus gibt es, wie ich schon erwähnte, für HDMI Repeater, mit denen die Reichweite erheblich vergrößert werden kann.
0
DonQ
DonQ17.11.0814:02
kann dem sinn nicht ganz folgen…

habe ich einen flatcreen mit hdmi, nutze ich einen seperaten verstärker/av reciever, an dem ich den ton sowieso per toslink anschliesse, das durchschleifen durch den fernseher macht mehr probleme und qualitätsverluste/störungen als alles andere.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lasti17.11.0816:10
Sonorman: liest du eigentlich meine Kommentare?

Ich habe wohlgemerkt 5 Sekunden Google benutzt und habe daher ja auch geschrieben, dass es keinen ADAPTER gibt.
Dein Link ist nämlich kein Adapter, sondern ein Wandler bzw. korrekterweise Umsetzer, denn er wandelt das digital Signal in ein Analoges Signal um! - Dass es für HDMI VGA Wandler gibt hab ich doch selber indirekt gesagt!-.-(Das HDFURY-Ding braucht ja auch Strom!)

Zum Thema: Einfachheit des Anschließen an moderne Flachbild-Fernseher - gut ich kann es an HDMI Fernseher nicht ohne Adapter anschließen. Hmm wenn ich jetzt aber überlege, könnte man wenn man nen HDMI Anschluss hat, den Mac einfach an nen professionellen Flachbildschirm mit DP anschließen? Ehhhm nein, wiederum nur über nen Wandler... Bei MDP würde ein einfacher Adapter reichen.

Und aikonch erwähnte ja bereits, dass viele Beamer noch über VGA angeschlossen werden und dass wohl viele PROs meckern würden, wenn die dann entsprechend alle einen HDMIVGA-Wandler kaufen müssen, der dann ja auch noch nen USBPort blockiert oder ne Steckdose braucht...

Zum Thema: Quellen

Nenn doch einfach Quellen, die technische Beweise haben, dass der MDP kein Audio übertragt.
Zudem hab ich in deinen Kommentaren nur einmal eine verlinkte Quelle gefunden, sonst heißt es nur Dritte.
Die besagte Seite schließt wohl auch nur auf der Grundlage, dass das CinemaDisplay den Sound über USB überträgt auf eine generelle Unfähigkeit des MDP Audio-Signale zu übertragen.

Ich sag ja gar nicht dass meine Vermutungen richtig sind, aber die können genauso gut richtig sein wie die Vermutungen deiner Quelle(n).
Daher seh ich das ganze als Gerücht, denn es gibt nunmal keine Beweise auf technischer Grundlage, sondern nur Vermutungen(und das gerne mal solche Vermutungen, die von einer Seite veröffentlicht wird, auf anderen Seiten auftaucht ist ja nicht ungewöhnlich(zur Menge der Quelle).

Zum Thema Kabellänge: Punkt für dich;)
0
sonorman
sonorman17.11.0816:36
Lasti

Um das ganze nicht noch weiter in den spekulativen Bereich zu treiben, habe ich jetzt mal eine offizielle Anfrage an die Pressestelle von Apple Geschickt, mit der Bitte um ein Statement zum Thema Audio über MDP.
Ich kann zwar nicht versprechen, dass wir auch eine zufrieden stellende Antwort erhalten werden, weil Apple ja bekanntermaßen bei solchen Dingen nicht sehr gesprächig ist, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Das mit dem Adapter/Wandler finde ich jetzt allerdings etwas spitzfindig. Was ich verlinkt habe ist nämlich durchaus auch ein Adapter.

Mir geht es bei der ganzen Sache eigentlich auch nur um den Umstand, dass Apples Entscheidung für MDP eine weitgehend proprietäre Lösung ist, zudem in Form von Mini DisplayPort auch noch mit einem völlig neuen Stecker. Das wäre rein technisch überhaupt nicht nötig gewesen, eben weil mit HDMI längst ein weit verbreiteter Standard existiert, der im Prinzip alles kann, was MDP kann. (Jaja, VGA… ich weiß schon, aber wie Du siehst, ist auch das Problem per Adapter/Wandler umgehbar). HDMI existiert mittlerweile schon in Version 1.3+, kann damit die selben Auflösungen bedienen, überträgt neben dem Bild auch Audio (auch Multikanal), unterstützt HDCP, hat einen kleinen Stecker und kostet trotz Lizenzgebühren wegen seiner weiten Verbreitung wahrscheinlich weniger als MDP.

Übrigens: Warum sollte man einen Apple mit HDMI-Ausgang denn nicht direkt an einen Flachbildschirm anschließen können? Sofern die Grafikkarte die nötigen Auflösungen wie 1280x720p oder 1920x1080p unterstützt – sollte das kein Problem darstellen. Selbst Spiegelreflexkameras mit HDMI-Port lassen sich direkt und ohne "Wandler" (was denn für ein Wandler?) an TVs anschließen.

Allerdings habe ich inzwischen meine Vermutung von vorhin bestätigt gefunden: Um Audio via HDMI übertragen bzw. empfangen zu können, sind weitere Kompnenten nötig. Auf Senderseite muss ein entsprechender Encoder vorhanden sein, und ein Decoder auf der Empfängerseite. Bei DisplayPort wird das nicht anders sein. Möglichwerweise verzichtet Apple deswegen auf diese Möglichkeit, weil die Grafikkarten in den MacBooks den entsprechenden Audio-Chip nicht aufweisen.

Zitat von Wikipedia:
Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können.
0
kefek
kefek17.11.0816:39
Schon mal den FETTEN "Adapter" (stimmt ja wohl nicht ganz laut Lasti, scheint ja was aktives zu sein ne)? denn man bei den neuen Macbooks & Macbook Pros BRAUCHT (!!!) um ein großes Display à la 30"CD anzuschließen? ... echt toll wenn dann die hälfte aller usb ports dann auch belegt sind ...


wenn am anderen noch ne maus hängt braucht man wohl einen FW800 Stick ... lol ...


Achja ... die "läppischen" 100$ sollte man ned vergessen *sick* *sick* *sick*

Das die in Zukunft vielleicht kommenden höheren Auflösungen mit dem Minidisplayport-"Standard" überhaupt möglich sind wage ich sehr stark zu bezweifeln ...

WARUM(!?!) nicht einfach einen Industriestandard verwenden *sick* *sick*

Ein perfektes Beispiel dafür, dass das "Apple-Anders" nicht unbedingt besser ist -.-
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Lasti17.11.0817:31
Erstmal Danke für den Einsatz Sonorman, vllt. kommt so ja was raus - oder halt auch nicht.
Der HDFury ist ein revolutionärer DVI/HDMI (HDCP) zu VGA Signalkonverter
zitat von der Herstellerseite. Interessant find ich auch dass die auf dem Bild des Usbkabel mit dem Stromanschluss einfach nicht zeigen, das Kabel ist auf der Herstellerseite jedoch zu finden Oo...

Bei einer Diskussion MDP gegen DP wäre ich auch still, da das nun wirklich nicht richtig schlüssig ist, warum Apple da den MDP genommen hat! Dass man aber generell auf DP gesetzt hat ist aber find ich durch die einfachere Kompabilität(simple Adapter im Gegensatz zu Umsetzern/Wandlern/Konvertern bei HDMI) und lizenzfreiheit positiv zu betrachten. Da DisplayPort in zukünftigen Versionen, die Datenbandbreite der Hilfsleitungen auf 480Mbit anheben will, könnte man es auch so sehen, dass Apple noch um den ADC trauert;) und daher DP genommen hat.

Bei der Sache mit dem einfach anschließen an Flachbildschirme, meinte ich Bildschirme die auf den DP setzen: Letzte woche wurde doch nen Eizo vorgestellt(ja ich weiß der hat auch noch VGA und DVI-D, die werden aber wohl in der Zukunft auch irgendwann wegfallen)
Bei HDMI müsste man dann also einen Wandler benutzen um nen DP Monitor zu betreiben, denn DP setzt ja nicht auf dem DVI-Signal auf!

Die Grafikkarte also der 9400M müsste Audio unterstützen, da zumindest auf der Nvidia Seite DVI, HDMI, DP und VGA als Standard-Bildschirmanschlüsse aufgelistet sind.

Warum der MDP DVI(DL) Adapter einen USB-Anschluss kann ich nicht sagen - umwandeln müsste er aber eigtl nix, da ja der Adapter der Grafikkarte sagt, dass die DVI-Signale ausspucken soll;).
Ich habe aber irgendwo im Bezug zu DP gelesen, dass die Adapter für das Mitteilen an die Graka, dass die doch ein soudnso-Adapter sind und die Grafikkarte das entsprechende Signal ausgeben soll eine gewissen Aktivierungs Energie benötigt und vllt braucht der Adapter auf DualLink-DVI einfach mehr als Aktivierungsenergie als der MDP oder DP hergibt...


Das mit der Kabellänge hatte ich hierher: http://www.chip.de/artikel/Neue-Videoschnittstelle-DisplayPort-2_31967458.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.