Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu iPhoto...Fotoimport usw.

Fragen zu iPhoto...Fotoimport usw.

MacHein
MacHein11.05.0414:00
Hallo,

ich bin ein neuer Mac User und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Doch hin und wieder tauchen da ein paar Fragezeichen auf...

Folgendes Problem:
Zur Zeit ist es bei mir so, wenn ich in iPhoto Bilder importiere, dann kopiert iPhoto diese alle in mein Home-Verzeichnis. Finde ich ehrlichgesagt nicht so toll.
Denn nach einer Weile ist meine Partition dann ja voll!

Gibt es eine Möglichkeit, die zu importierenden Fotos an dem Ursprungsplatz zu lassen und das sie doch in iPhoto angezeigt werden?

Oder ist es besser das komplette Home-Verzeichnis auf meine 2. Partition zu verschieben? Wie geht das genau?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
0

Kommentare

de ivo
de ivo11.05.0414:11
Mit dem hatte ich früher auch ein Problem. Jetzt habe ich nur noch eine Partition.
Lösung: Du kannst den ganzen "Pictures" (Bilder in Home) auf die zweite Partition kopieren. Dann musst du im Terminal folgenden Befehl eingeben:

ln -s [Pfad zum neuen Ort des Bilder-Ordners] ~/Pictures

[Pfad zum neuen Ort des Bilder-Ordners] erzeugst du am besten, in dem du den Ordner per Drag&Drop ins Terminal ziehst.
0
MagicMike11.05.0414:18
oder du erstellst mit iPhotoBuddy eine zweite, dritte vierte Library woanders
0
TheSnood
TheSnood11.05.0414:47
Oder Du initialisierst Deine Platte neu und machst nur eine Partition, was bei OSX auch durchaus sinnvoll ist. Wir sind ja nicht in der DOSen Welt, wo man ohne fünf Partitionen kaum auskommt
„Do what you love, the money will follow“
0
MacHein
MacHein11.05.0415:06
@ TheSnood

Irgendwie hab ich halt noch das Sicherheitsbedürfnis...
...falls mir der Mac mal total abstürzt und ich nach einer neuistallation mit formatierung alle daten verliere.
so bin ich es halt von der dosenwelt gewöhnt.
Oder kommt es zu sowar gar nicht im Mac OSX?
0
TheSnood
TheSnood11.05.0415:16
@macHein

Also, bei mir ist nach 3 Jahren OSX Nutzung und über 10 Jahren Mac Nutzung noch nie etwas solches passiert. Was natürlich auch auf dem Mac passiert ist, dass Festplatten kaputt gehen können. Aber da hilft Dir eine Partition ja auch nicht weiter. Lieber ne zweite Platte als Backup einsetzen, wenn Du wichtige Daten auf dem Rechner hast. Aber aus Sicherheitsgründen braucht man wirklich keine Partitionen zu erstellen. Trust your system! Love your mac!
„Do what you love, the money will follow“
0
macsteve
macsteve11.05.0415:16
MacHein
@ TheSnood

Irgendwie hab ich halt noch das Sicherheitsbedürfnis...
...falls mir der Mac mal total abstürzt und ich nach einer neuistallation mit formatierung alle daten verliere.
so bin ich es halt von der dosenwelt gewöhnt.
Oder kommt es zu sowar gar nicht im Mac OSX?

falls dir mal die komplette platte abschmiert, nützt auch eine partition nix mehr. ich verstehe die leute sowieso nicht die unter osx immer noch partitionen anlegen aber jedem das seine. nur meine meinung, nix für ungut.
0
macsteve
macsteve11.05.0415:23
und noch was zur datensicherung, kaufe dir eine externe fw platte und spiele dort deine daten als backup drauf, dann bist du sicher. auch kannst du mit ccc deine komplette interne bootfähig dort klonen mit allem drum und dran. so habe es ich gemacht, läuft prima
0
macsteve
macsteve11.05.0415:24
thesnood, mist schon wieder zu langsam
0
MacHein
MacHein11.05.0415:43
danke für eure tipps!

da fühlt man sich ja glatt wohl bei dem schnellen support!


da werd ich wohl mal wieder meinen mac neu installieren...mit nur einer partition...

da fällt mir doch was ein.
wenn ich die fotos auf eine cd/dvd aus iPhoto brennen möchte, und diese auch auf dosen vernünftig zu lesen sein soll. wie mach ich das. ich hab das ein paar mal probiert, aber iphoto legt da soviel ordner und unterordner an, das man da gar nicht durchblickt. ist es nicht möglich alle fotos in einen ordner zu brennen, oder ins root-verzeichnis?
0
macsteve
macsteve11.05.0415:51
du gehst in iphoto in dein fotoarchiv, wählst alle fotos aus mit A und gehst unten rechts auf brennen und fertig
0
MacHein
MacHein11.05.0417:00
das komische ist, wenn ich ein Album markiere und die dort enthaltenen fotos via netzwerk auf eine dose kopiere, dann kopiert er nur files die 2 kb gross sind, aber nicht die eigentlichen fotos.
habe ich dann schon beim verschieben der fotos in ein album einen fehler gemacht?

jetzt ist mir das auch das richtige wort (album) wieder eingefallen...
was ich in meinem ersten posting sagen wollte ist, ob es beim importieren eines album möglich ist(oder ordner, der bilder enthält - per drag & drop wird ja autom. ein album erstellt), die fotos am ursprungsort zu lassen, ohne das iPhoto sie gleich ins eigene verzeichnis kopiert.
magickmike:
ich habe mir gestern iBuddy runtergeladen und installiert. bin damit aber nicht ganz zurecht gekommen.
wie muss ich da vorgehn?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.05.0417:00
Nein, nein.

Nicht neu formatieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zieh den Ordner aus Iphoto auf die freie Partition und mach am Originalort ein alias.
So hab ich das unter Jaguar gemacht.

In verschiedenen Threads (nutze die Suchfunktion) wurde eine sehr einfache Methode unter Panther beschrieben:
1. Verschiebe den Ordner dahin, wo Du ihn haben willst
2. Starte IPhoto
3. IPhoto meldet dann, dass es den Ordner nicht findet und will wissen, wo er denn ist.
4. Sag es ihm !!

Fertig
0
Rotfuxx11.05.0420:49
Nochmal was zum Partionieren ...

Ist wirklich überflüssig. Nur Backups helfen gegen Datenverlust durch Plattenausfall.

Wenn das System so zerwurschtelt ist, das es wirklich nicht mehr gescheit startet, kommt man über den Target-Modus immer an seine Daten ran, da der Computer dann als große Firewire-Festplatte fungiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.