Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu High Sierra und/oder Mojave, APFS Dateisystem

Fragen zu High Sierra und/oder Mojave, APFS Dateisystem

der_seppel
der_seppel25.09.1821:39
Heyho, ich habe immer noch ein Verständnis-Problem mit dem neuen Dateisystem APFS. Ich benutze ein Macbook Pro 15" 2017 mit 1TB Speicherplatz. Bin immer so um die 70-80% ausgelastet (der Speicher). Der einzige Grund, warum ich noch nicht upgedatet habe, ist folgender (nach meinem Verständnis):

– Das System nutzt den freien Speicherplatz um Dinge (Snapshots etc) zwischen zu speichern, bis das Volume annähernd voll ist. Angeblich wird der Platz freigegeben, wenn Platz benötigt wird.
ABER, wenn ich jetzt z.B. viel Dateien kopieren will, sprich viel Festplattenplatz brauche (Dateien von externer Festplatte auf den Rechner kopieren will), wie sage ich dem System, dass ich den Platz brauche? Es kann ja nicht sein, dass ich das Terminal bemühen muss und für mich kryptische Befehle einhacken muss, um den Platz zu nutzen? Habe ich da ein Verständnis Problem? Wer kann mir helfen? @MarcelBresink?
Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

stargator25.09.1822:05
Das System erkennt selbst wenn der Platz gebraucht wird und gibt die ältesten Sicherungen zuerst frei.
0
der_seppel
der_seppel25.09.1822:12
stargator
Das System erkennt selbst wenn der Platz gebraucht wird und gibt die ältesten Sicherungen zuerst frei.

Hehehee... woher weiss das System, dass ich jetzt 50GB RAW Dateien auf den Rechner spielen muss? Es wird mir sagen: Kein Platz!

Oder?
„Kein Slogan angegeben.“
+1
MLOS26.09.1808:08
Wenn du 50 GB Daten kopierst, beginnt das System, den alten Kram zu löschen, und du solltest davon eigentlich gar nichts mitbekommen. In der Praxis gibt es aber wohl noch häufig Probleme, wie einige Threads hier im Forum bewiesen haben.
0
sffan26.09.1808:29
der_seppel

Hier gibts direkt vom Erfinder infos aus erster Hand:
-2
MetallSnake
MetallSnake26.09.1808:49
der_seppel
Hehehee... woher weiss das System, dass ich jetzt 50GB RAW Dateien auf den Rechner spielen muss?

Durch den gestarteten Kopiervorgang. Ist übrigens unter HFS+ nicht anders, dort ist es technisch nur etwas anders gelöst. Trotzdem gibt es auch unter HFS+ schon Backups die selbstständig gelöscht werden wenn was anderes geschrieben wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
MikeMuc26.09.1810:41
Das ist aber eigentlich doof. Weil ich, wenn ich sehe das da nicht genug Platz sein wird, mich bereits dafür entscheide, die Daten woandershin zu schieben. Mit diesem neuen Verfahren muß ich dann immer erst probieren, ob der Platz vielleicht doch reicht. Oder auch nicht.
Das ist doooooooooof. Leider sin mir jetzt die o ausgegangen, sonst kämen hier noch viel mehr. Wer denkt sich so einen Mist aus?
+6
JoMac
JoMac26.09.1810:46
MikeMuc
Das ist aber eigentlich doof. Weil ich, wenn ich sehe das da nicht genug Platz sein wird, mich bereits dafür entscheide, die Daten woandershin zu schieben. Mit diesem neuen Verfahren muß ich dann immer erst probieren, ob der Platz vielleicht doch reicht. Oder auch nicht.
Das ist doooooooooof. Leider sin mir jetzt die o ausgegangen, sonst kämen hier noch viel mehr. Wer denkt sich so einen Mist aus?
Genau DAS interessiert mich auch brennend!
Hoffentlich gibt es bald hierzu eine Neuerung..oder eine Möglichkeit das zu überprüfen..
Das empfinde ich als heftigen Rückschritt.
+3
bmonno26.09.1810:49
Hast du dir das Dokument eigentlich mal angeschaut? Es endet mit
New document that describes the data structures used for read-only access to Apple File System on unencrypted, non-Fusion storage.
Wenn das stimmt ... Mir hilft es jedenfall gar nicht.
sffan
der_seppel

Hier gibts direkt vom Erfinder infos aus erster Hand:
0
MetallSnake
MetallSnake26.09.1810:49
Der Finder sollte aber korrekt anzeigen wieviel du tatsächlich noch schreiben kannst. Der rechnet, zumindest unter Sierra mit HFS+ auch nicht die SnapShots mit ein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
tranquillity
tranquillity26.09.1811:50
In der Theorie mag das mit dem Löschen so vorgesehen sein, auf meinem MBA klappt es jedenfalls nicht. Da bekomme ich ständig die Meldung Speicherplatz sei knapp, aber im Festplattendienstprogramm sind dann noch zig „löschbare“ Dateien angezeigt. Nur löscht die anscheinend keiner.

Überhaupt die die Anzeige des freien Speicherplatzes ein Graus. Oder willkürlich? Jedenfalls zeigen Finder, FDP und z.B. df vollkommen verschiedene Werte an. Naja, vielleicht wird es mit Mojave nun ja besser.
0
der_seppel
der_seppel26.09.1811:53
Danke für Eure Antworten!
sffan
Hier gibts direkt vom Erfinder infos aus erster Hand:
Das ist mir zu anstrengend, schon beim Überfliegen der Seiten schwirrt mir der Kopf, kann ja auch nicht sein, dass man sowas lesen und verstehen muss, um seinen Mac ordentlich zu bedienen. Aber trotzdem DANKE für den link.

Irgendwie fühle ich mich bestätigt mit dem Warten.
„Kein Slogan angegeben.“
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.09.1807:46
der_seppel

Wir rollen hier Systeme auch noch mit HFS+ Journaled aus (High Sierra).

Mojave darf erst einmal reifen und ist dann im Spätsommer/Herbst 2019 dran.

Um HFS+ Journaled unter 10.13.6 zu erzwingen, gibt es eine Option. Vermutlich funktioniert das sogar noch mit Mojave, das haben wir aber noch nicht getestet …

Meine Empfehlung: Setze ein neues System mit HFS+ Journaled auf und migriere Dein System von einem aktuellen Backup oder Clone.

APFS ist die Zukunft, keine Frage. Aber so lange das über Jahrzehnte ausgereifte HFS noch seinen Dienst tut, kann man auf APFS gut und gern verzichten.

Die Entwickler-Dokumentation rund um APFS ist nach wie vor lückenhaft – das ist auch der Hauptgrund, warum zuverlässige Spezialtools wie z.B. „Alsoft DiskWarrior“ nach wie vor nicht APFS reparieren können.

Der Hauptentwickler von “Soft RAID” hat zum Thema auf der MacSysAdmin letztes Jahr in Göteborg auch einen Vortrag gehalten (hatte ich auch verlinkt hier im Forum, habe den Link aber gerade nicht zur Hand).

Einer der Hauptentwickler von APFS ist der ehemalige Entwickler von BeFS (das BeOS Filesystem, eines der damals ersten 64 bit Dateisysteme). Der macht eine tolle Arbeit, keine Frage (auch viele Verbesserungen im betagten HFS kamen durch ihn).

Nur wie gesagt – mangelhafte / unvollständige Doku ist natürlich ein Riesenproblem. Das scheint nicht seine Stärke zu sein … 😉
+2
Tomboman27.09.1807:56
Also dieses Phänomen hatte ich ziemlich oft, glaube sogar auch mal hier im Forum gefragt zu haben.

Ich hatte 300 GB auf meinem MacBook gelöscht, diese wurden aber nicht frei gegeben. Ich konnte also eine große Kontakt Library nicht installieren. Und auch nichts auf die Platte kopieren

Der Speicher wurde erst freigegeben, also ich die gelöschten Daten, die nur ein Test waren, komplett mit time machine (also 300GB) “gesichert” habe.

Das hatte ich gefühlt aber mehrere Monate nicht mehr, kann gut sein, dass es mit einem . Release geändert wurde
0
sffan27.09.1808:23
bmonno
Hast du dir das Dokument eigentlich mal angeschaut? Es endet mit
New document that describes the data structures used for read-only access to Apple File System on unencrypted, non-Fusion storage.
Wenn das stimmt ... Mir hilft es jedenfall gar nicht.
sffan
der_seppel

Hier gibts direkt vom Erfinder infos aus erster Hand:
Ist halt alles was aktuell verfügbar ist. Für registrierte und zahlende Entwickler vielleicht mehr. Der ccc-Hersteller hat sich ja auch drüber aufgeregt. War mir klar, wie das aufgenommen wird. Aber bei solchen "low level" Geschichten gehen die Diskussionen mir hier zu schnell "in die Pampa".
Marcel_75@work
Nur wie gesagt – mangelhafte / unvollständige Doku ist natürlich ein Riesenproblem. Das scheint nicht seine Stärke zu sein … 😉
Das ist ein Problem bei vielen guten Entwicklern. Und klonen kann er sich ja auch nicht..

Aber egal.. Einfach weitermachen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.