Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Systemwiederherstellung 10.6.8 vs. 10.6.3 mit Time Machine Backup

Frage zur Systemwiederherstellung 10.6.8 vs. 10.6.3 mit Time Machine Backup

dot.slash29.01.1407:03
Hallo,

eine Frage. Es gibt ein (TimeMachine) Backup, welches unter 10.6.8 erstellt wurde. Der Rechner, der die Backups erstellt hat, ist einer Tasse Tee erlegen, andere Geschichte.

Nun gut, ähnlich alter Ersatz-Rechner ist organisiert, mit 10.5.irgendwas drauf. Plan ist jetzt, 10.6.8 wieder draufzubekommen samt TM-Sicherung zurückspielen. Dabei will ich zuerst über den bootfähigen Stick mit 10.6.3 mit dem Festplatten-Dienstprogramm das gesamte alte System killen. Mein Setup-USB-Stick hat aber nur den Stand 10.6.3.

Frage: Kann ich während des Setups die Daten von der TM-Sicherung (10.6.8) auf das 10.6.3 in einem Zug zurückmigrieren lassen und habe am Ende direkt 10.6.8 mit allen Daten wieder drin? Oder geht das nicht wegen den Versions-Unterschieden?

Alternativ: Muss ich erst einen Dummy-Benutzer anlegen, Combo-Update drüberziehen und dann mit dem Miggi-Assistenten alles zurückbasteln?

Vielen Dank für sichere Infos schonmal im Voraus, ich hatte diese Situation noch nie in der Konstellation... vielleicht hatte einer von euch das schonmal und hat da Erfahrungswerte.

dot.slash
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1407:14
dot.slash
Frage: Kann ich während des Setups die Daten von der TM-Sicherung (10.6.8) auf das 10.6.3 in einem Zug zurückmigrieren lassen und habe am Ende direkt 10.6.8 mit allen Daten wieder drin?

Ja, aber nicht, indem Du irgendwas "migrierst", sondern indem Du "wiederherstellst". Das ist was völlig anderes und bspw. hier beschrieben: http://support.apple.com/kb/PH6425?viewlocale=de_DE

In dem Fall dient Dein 10.6.3-Installer nur als Rettungssystem, aus dem dann heraus das komplette 10.6.8 samt aller Daten wiederhergestellt wird. Wenn Du über den Migrationsassistenten gehen würdest, müsstest Du erst 10.6.3 installieren und dann würden Daten, Programme und Einstellungen aus Deiner 10.6.8er-Sicherung in ein 10.6.3er System migriert. Was nie eine gute Idee ist, wenn das gesicherte System aktueller als das ist, in das hineinmigriert werden soll. Also einfach "Restore" statt "Migration".
0
dot.slash29.01.1409:54
Danke schonmal für die Info. Das wäre ja sehr schön, wenn das so klappen würde.

Ich hab leider keine genauen Infos, ob es sich bei dem defekten und dem Ersatz-Rechner um dasselbe Modell mit identischer Ausstattung handelt. Auf dem defekten ist das auch nicht mehr nachzuvollziehen, weil halt komplett defekt. Und alle betroffenen Macs und die Sicherung sind 650 km entfernt und ich muss das alles irgendwie telefonisch meiner Schwester erklären.

Ich werde es mit der vorgeschlagenen Methode versuchen. Sollte ich vorher die Festplatte aus dem Rettungssystem heraus m. H. des Festplatten-Dienstprogramms plätten?

Wenn das alles fehlschlägt, fahre ich halt meinen Alternativ-Plan: Ersatz-Rechner plattmachen, 10.6.3 drauf, Dummy-User einrichten, Combo-Update auf 10.6.8. Dann mit dem Mig.-Ass. die Sicherung in das frisch installierte System reinmigrieren. Anschließend den Dummy-User löschen.
0
ExMacRabbitPro29.01.1410:24
dot.slash
Danke schonmal für die Info. Das wäre ja sehr schön, wenn das so klappen würde.

Ich hab leider keine genauen Infos, ob es sich bei dem defekten und dem Ersatz-Rechner um dasselbe Modell mit identischer Ausstattung handelt. Auf dem defekten ist das auch nicht mehr nachzuvollziehen, weil halt komplett defekt. Und alle betroffenen Macs und die Sicherung sind 650 km entfernt und ich muss das alles irgendwie telefonisch meiner Schwester erklären.

Ich werde es mit der vorgeschlagenen Methode versuchen. Sollte ich vorher die Festplatte aus dem Rettungssystem heraus m. H. des Festplatten-Dienstprogramms plätten?

Wenn das alles fehlschlägt, fahre ich halt meinen Alternativ-Plan: Ersatz-Rechner plattmachen, 10.6.3 drauf, Dummy-User einrichten, Combo-Update auf 10.6.8. Dann mit dem Mig.-Ass. die Sicherung in das frisch installierte System reinmigrieren. Anschließend den Dummy-User löschen.

Vorgehensweise:

1. Ersatzrechner mit USB Stick booten.
2. Platte in Ersatzrechner mit Festplattendienstprogramm initialisieren
3. TM Sicherungsplatte anschließen
4. Im Menu des Rettungssystems die Wiederherstellung mittels TM auswählen
5. Die Daten vom TM Backup auf die Platte zurückspielen lassen
6. Zurück gespieltes System booten
7. Fertig!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1410:32
dot.slash
Ich hab leider keine genauen Infos, ob es sich bei dem defekten und dem Ersatz-Rechner um dasselbe Modell mit identischer Ausstattung handelt.

Dann kann's sein, dass a) das Wiederherstellen schon mal gar nicht klappt (keine Ahnung, ob das an der Stelle überprüft wird) oder b) das wiederhergestellte System anschl. nicht bootet, weil Treiber fehlen/falsch sind. Sollte das System zumindest irgendwann zuletzt mal ein Combo-Update verpaßt bekommen haben, dann stehen die Chancen aber gut, dass es "unisex" ist, d.h. alle Treiber für alle zu der Zeit gebräuchlichen Macs an Bord hat.
dot.slash
Wenn das alles fehlschlägt, fahre ich halt meinen Alternativ-Plan: Ersatz-Rechner plattmachen, 10.6.3 drauf, Dummy-User einrichten, Combo-Update auf 10.6.8. Dann mit dem Mig.-Ass. die Sicherung in das frisch installierte System reinmigrieren. Anschließend den Dummy-User löschen.

Yep, dann kann halt evtl. noch Geschissel fällig werden, weil die User-IDs des/der migrierten User-Accounts nicht mehr stimmen. Ich hab keine Ahnung mehr, ob das unter 10.6 ein Problem war. Die passende Funktion "User-Berechtigungen zurücksetzen", gibt's leider erst ab 10.7 via "Recovery HD".
0
dot.slash29.01.1410:49
Vielen Dank nochmal. Ich werde morgen berichten, wie's gelaufen ist. Die Aktion startet heute spät-nachmittag.
0
almdudi
almdudi29.01.1410:54
Thomas Kaiser
Die passende Funktion "User-Berechtigungen zurücksetzen", gibt's leider erst ab 10.7 via "Recovery HD".
Ich denke, unter 10.6 kann man die Rechte im Benutzerordner über die Installations-DVD zurücksetzen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1410:59
almdudi
Thomas Kaiser
Die passende Funktion "User-Berechtigungen zurücksetzen", gibt's leider erst ab 10.7 via "Recovery HD".
Ich denke, unter 10.6 kann man die Rechte im Benutzerordner über die Installations-DVD zurücksetzen.

Danke fürs Nachfassen! Du hast Recht

Aber auch unter 10.6 verbirgt sich die Funktion, Permissions und ACLs pro User-Account geradeziehen zu lassen ziemlich unintuitiv hinter "Paßwort zurücksetzen". Ab 10.7 ist es dann nur noch umständlicher aufzurufen, weil man dazu aus der Revovery Partition heraus per Terminal erst noch das noch mehr irreleitende "resetpassword" aufrufen muß:
0
Cyco
Cyco29.01.1411:07
In der Theorie ist es der richtige Weg, das komplette TM-Backup mit Hilfe der Setup-DVD auf den Austausch-Rechner zu ziehen.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass man weitaus besser damit fährt erst das 10.6.3 zu installieren, einen Dummy-User anzulegen und das System komplett updatet bevor man mit dem Migrations-Assistenten die User, Programme und Einstellungen auf das neue System überträgt.

Denn auf die Art hast Du ein sauberes System inkl. aller User und Programme.
Und es werden evtl. vorhandene Systemprobleme nicht auf den neuen Rechner mit übernommen.
0
dot.slash29.01.1413:42
Auch wenn die Frage ein wenig off topic ist: Gibt es eigentlich bei der OS-X-Installation auch irgendeine Möglichkeit, das Combo-Update auf 10.6.8 direkt mit einzubinden?

Ich erinnere mich noch an meine Windows-Zeiten, in denen ich die Setup DVD in ein Verzeichnis kopiert habe, das gewünschte Service-Pack über die Commandline mit ein paar Parametern gestartet habe und dann hatte man mit einem entsprechenden Tool die Möglichkeit, daraus wieder eine bootfähige DVD bzw. ein ISO zu erzeugen, ind er das SP schon direkt eingebunden war. "Slipstream" nannte sich das, glaube ich.

Es wäre manchmal einfach praktisch – grad bei den älteren Macs, wo 10.6.8 das höchste ist, was die noch packen – in einem Schwung auf 10.6.8 installieren zu können.

Gibts da was
0
guzzitee
guzzitee29.01.1413:46
hab heute morgen gerade ein 10.6.4 auf 10.6.8 mit der SW Aktualisierung gemacht, ist doch das einfachste, oder?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1416:15
dot.slash
Auch wenn die Frage ein wenig off topic ist: Gibt es eigentlich bei der OS-X-Installation auch irgendeine Möglichkeit, das Combo-Update auf 10.6.8 direkt mit einzubinden?

"Irgendeine" schon aber keine, die die vertane Lebenszeit wert ist. Apple hat sowas nie vorgesehen und Du mußt an 'zig Stellen aufpassen. Überhaupt: Die ganzen Installer- und SoftwareUpdate-Mechanismen waren immer schon bisserl krank.

Ich hab mir die Anantomie des Installers und dem Kram, der drauf aufsetzt zu 10.4-Zeiten mal angeschaut (Vergleich 10.4.0 und 10.4.6). Das will man nicht bzw. sah's einfacher aus, die späteren Installer, die systemspezifisch waren (graue CD/DVD) wieder "universell" zu machen als ein OS-Update in einen älteren Installer einzuweben.

Ich würde jetzt noch für solche "Altlasten" prophylaktisch den letzten Combo-Updater und alle nachfolgenden Updates bei Apple runterladen und wegparken damit es einen nicht kalt erwischt, sollte Apple irgendwann mal den Schalter im Downloads- u.v.a. SoftwareUpdate-Bereich umlegen.

Ach ja, zum Gucken, welche Updates genau nun noch von Apples Servern zu ziehen sind, fand ich den iterativen Aufruf von
softwareupdate --list --verbose
immer ganz praktisch (jeweils gefolgt von Suche/Download/manueller Installation der Pakete in Apples Downloadbereich)
0
MikeMuc29.01.1418:46
Ich mach das wo:
1. auf einer externen Festplatte / USB-Stick 2 Partitionen einrichten und auf die Erste ein frisches System, das per Softwareupdate bis zum "Gehtnichtmehr" aktualisieren.

2. davon eine Kopie auf die andere Partition klonen (per FDP oder CCC oder wie es einem gefällt)


Jetzt kann man einen "kranken" Mac an diese Festplatte anschließen, von der Partition 1 starten und die 2. wieder per FDP oder anders auf die Platte / Partition des kranken Macs klonen.

Das für jedes System und man ist auf der sicheren Seite solange man nicht uralte MAcs haben die nicht von einer GUUID partitionieren Platte starten können.

==>
- eine GUID-Platte mit Partitionen für 10.5 - 10.9 zum Starten und dazu gehörendem OS zum Restore
- bei Bedarf noch eine 2. Platte die so partitioniert ist das richtig alte Macs ( G3-G5) davon starten können und dann s.o.
0
dot.slash07.02.1406:12
Sorry für die späte Antwort, aber die letzten Tage waren turbulent.
Ich habe mich letztendlich für meinen Alternativplan entschieden und soweit läuft alles wieder. iTunes mochte zwar gar nichts so wirklich nach der Migration der Daten (nichtmal starten) und die Zugriffsrechte sahen auch lustig aus, aber nachdem ich iTunes neu installiert habe und die Zugriffsrechte in Ordnung habe bringen lassen, siehts wohl laut Aussage meiner Schwester ganz gut aus.

Das das letzte Backup vom 1.1.2013 war spricht sehr schön für sich.
Aber immerhin gabs eins

Vielen Dank für alle Beiträge zum Thema!

Gruß, dot.slash
0
nowMAC07.02.1411:10
Ich hab jetzt alles nur überflogen aber mir scheint, dass hier die einfachste Lösung nicht geschrieben wurde:

neuen (gebrauchten) mac mit 10.6.3 frisch installieren. User einrichten (Achtung nicht den gleichen Namen verwenden wie der des Users auf dem Backup) mit diesem User alle softwareaktualisierungen durchführen. Nun mit dem Migrationsassistenten die alten Daten zurückspielen. Den gerade angelegten User löschen. Fertig
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
dot.slash07.02.1411:37
@nowMAC

Exakt das habe ich gemacht. Habe ich auch oben weiter so geschrieben:
Wenn das alles fehlschlägt, fahre ich halt meinen Alternativ-Plan: Ersatz-Rechner plattmachen, 10.6.3 drauf, Dummy-User einrichten, Combo-Update auf 10.6.8. Dann mit dem Mig.-Ass. die Sicherung in das frisch installierte System reinmigrieren. Anschließend den Dummy-User löschen.

Trotzdem danke
0
nowMAC07.02.1414:05
oh, übersehen
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.