Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Leopard-Paketfilter nach frischer Installation

Frage zum Leopard-Paketfilter nach frischer Installation

Der Mike
Der Mike23.04.0821:28
Wenn man Mac OS X 10.5 Leopard komplett jungfräulich installiert, also bei frisch formatierter HD und ohne Migration von Altdaten und dergleichen, wie ist dann die Standard-Einstellung des Paketfilters (umgangssprachlich auch "FireWall" genannt)?

Frage ganz kurz und bündig: Steht sie auf:
  • Alle eingehenden Verbindungen erlauben
  • Nur notwendige Dienste erlauben
  • Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen

Danke schon mal!
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605223.04.0821:46
Die FireWall ist standartmässig ausgeschaltet, also "Alle eingehenden Verbindungen erlauben".
0
Der Mike
Der Mike24.04.0807:59
kay_96052
Gibt's von Apple eigentlich eine Stellungnahme dazu, warum bei Leopard sogar gegenüber Windows (mittlerweile) und AFAIK auch noch gegenüber Tiger (und allen Versionen davor) die Firewall standardmäßig komplett deaktiviert ist?

Und gibt's irgendwo einen guten Artikel, der sich mit der neuen Leopard-Firewall (nun Programm-bezogen) gegenüber dem Paketfilter ipfw, welcher noch bis einschließlich Tiger standardmäßig Verwendung fand (und aktiv war, sehr wichtig für "DAUs"), befasst?
0
bestbernie24.04.0808:09
war der Firewall unter Tiger nicht auch deaktiviert? Es waren ja auch alle Dienste aus.
0
pünktchen
pünktchen24.04.0808:59
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306938


0
pünktchen
pünktchen24.04.0809:00
auf deutsch: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306938-de
0
pünktchen
pünktchen24.04.0809:05
http://www.macworld.com/article/131116/2007/12/firewall.html
http://homepage.mac.com/simx/technonova/C488455530/E20071107233441/
0
Der Mike
Der Mike24.04.0809:20
bestbernie
Ich bilde mir ein, dass unter Tiger die Firewall defaultmäßig noch aktiviert war. Ist halt allerdings auch eine Weile her, als ich Tiger das letzte Mal installiert habe: War im Mai 2005, als Tiger auf den Markt kam.

pünktchen
OK, da erklärt Apple die Funktionen. Aber was hat sich Apple dabei gedacht bzw. worin ist der Sinn, dass unter Leopard die Firewall standardmäßig deaktiviert ist?

Ich meine, das ist sogar unter Windows XP ab dem SP2 anders, unter Vista sowieso.
0
pünktchen
pünktchen24.04.0811:45
weil sie als firewall nach aussen auf normalen pcs sowieso eher sinnlos ist und als firewall nach innen auf durch code signing authoriserte programme angewiesen ist und eben dieses code singning wiederum zu problemen mit programmen führen kann, die selbst ihre integrität überprüfen (skype, wow etc.). wenn da probleme auftauchen, dann sollte sich das schon auf dein eigenes handeln (anschalten der firewall) zurückführen lassen.

ich hab die firewall in windows xp sp2 übrigens auch abgeschaltet. wenn ich mich recht entsinne, war sie in tiger normalerweise auch nicht an.
0
kay_96052
kay_9605224.04.0814:38
Die FireWall von Apple ist doch eh nur bedingt tauglich. Ich habe sie aus und dafür die Firewall des Routers eingeschaltet...
0
Der Mike
Der Mike24.04.0815:05
kay_96052
"Die Firewall von Apple" hat die gleichen Unzulänglichkeiten wie jedwede andere Firewall auch, die auf dem gleichen Rechner läuft, mit dem man arbeitet. Das ist prinzipbedingt.

Allerdings wurde das Konzept bzw. der Ansatz mit Leopard der Firewall umgestellt, siehe oben. Was daran an Sicherheitslücken bemängelt wurde, wurde mit 10.5.1 und 10.5.2 weitgehend behoben.

Aber darum geht's mir hier nicht.
0
pünktchen
pünktchen24.04.0816:45
wozu sollte apple eine firewall anstellen, die sicherheitsmäßig kaum was bringt und zu massig problemen für leute führt, die von sowas noch nie gehört haben? wer meint, sie zu brauchen, wird sie auch selbst anstellen können. wenn dann irgendwelche programme nicht mit klar kommen, weiss man, wieso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.