Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Wlan Reichweiten Erweiterung

Frage zu Wlan Reichweiten Erweiterung

Apfelfrank
Apfelfrank10.10.1218:38
Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich Wlan Reichweite erweitern.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Wlan Reichweite zu erweitern, Ich weiß das der Idealfall eine Kabelverbindung zwischen zwei Router ist, leider ist eine Kabelverlegung bei mir sehr aufwändig, deshalb spiele ich mit dem Gedanken mein Wlan, per Airport Express zu erweitern, also ohne ein Kabel.

Nun aber meine eintliche Frage,

Wie groß ist der Geschwindikeitsunterschied einer z.b. Airport Extreme (via Kabel an Time Capsule) und einer Airport Express (via Wlan an Time Capsule)
Ich möchte über die Erweiterung auf ein Apple TV HD Streams übertragen,denn hier kommt es immer zu Pausen, ausserdem sollte es Dual Band sein.


Die Time Capsule befindet sich bereits in meinem Besitz und als Erweiterung würden die aktuellen Geräte zum Einsatz kommen.

Lohnt sich der Aufwand durch Wände ein Kabel zu ziehen oder reicht trotz Wlan Verwaltung bei der Wlan Variante die Übertagungsgeschwindigkeit?

Bin euch für jede Antwort wie immer sehr sehr dankbar

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

Megaseppl25.11.1214:52
Reichweiternerweiterung per Wlan ist nicht allzu prall... Wenn man keine gute Verbindung zwischen den Access Points hat, nervt es. Ich habe hier bei gerade einmal 8 Meter Entfernung zueinander immer wieder Verbindungsabbrüche bekommen. (Airport Express zu Time Capsule)

Bei mir läuft nun ein günstiges DLan als Verbindung der beiden Wlan-Geräte. Das Wlan hat auf beiden Geräten die gleiche SSID/Passwort. Diese Kombination läuft astrein - und Kabellegen war so auch nicht notwendig.
0
orion25.11.1215:16
bei einer "schlechten" W-Lan Verbindung sollte man als erstes überprüfen, ob man auf dem eingestellten Kanal alleine sendet.

Bei der heutigen W-Lan Dichte kann es durchaus sein, das der Nachbar auf dem gleichen Kanal sendet und es deshalb zu Beeinträchtigungen und häufigem Verbindungsabbruch kommt.

Falls das der Fall sein sollte, dann mindestens 2 Kanalbreiten zum Nachbarn hin Platz lassen.
Also falls der auf Kanal 5 sendet sollte man eher Kanal 7 oder 3 einstellen.

Erst falls das nichts nützt, würde ich über Repeater nachdenken.
0
scharli25.11.1217:08
Wo kann ich sehen, auf welchem Kanal meine drei Nachbarn, die ich in der Menü-Leiste sehe, tätig sind?
0
florian197725.11.1221:28
Ein WLAN Scanner kann soetwas.
0
onicon
onicon25.11.1221:40
scharli
Wo kann ich sehen, auf welchem Kanal meine drei Nachbarn, die ich in der Menü-Leiste sehe, tätig sind?
Halte die 'alt'-Taste gedrückt während du auf das AirPort Menulett klickst, dann wird dir beim schweben des Mauszeigers über dem Netzwerknamen u.A. der Kanal des Netzwerkes angezeigt.
0
LoMacs
LoMacs25.11.1222:07
Super, Onicon, das kannte ich noch nicht!
0
Mortiis
Mortiis25.11.1222:16
Nur kleine Anmerkung, was die WLAN-Abbrüche angeht, habe ich seit dem ich im 5 Ghz-Bereich meine Geräte eingestellt hab, auch endlich stabile Verbindungen. Hier tummelt sich nämlich die Nachbarschaft (und dies sind nicht wenige) im 2,4 Ghz Bereich bis zum Kanal 12, dann lass mal noch ne Microwelle im Haus laufen, dann passiert nichts mehr, bis das Ding aus ist.
Reichweite von Router bis AppleTV, ca. 6m (eine 12er Wand ist dazwischen und hier im Haus ist ziemlich viel Metal verbaut wurden).
Ein Repeater kann auch nur maximal soviel weitergeben wie viel er selbst empfängt, es wird also nur das Signal verstärkt (in der Stärke), was bis zu ihm ankommt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
duende26.11.1209:03
Warum macht ihr das nicht über Steckdosen? Ich habe einen Freund, der hat das in einem alten Haus mit 70 cm starken Wänden gemacht, weil da mit Wlan gar nichts mehr geht und es ist als ob er direkt neben dem Router sitzt, trotz ewig langen Strecken. Er hat sich das Develoe System zugelegt.
0
schlawuzelbaer26.11.1209:37
Ich würde immer eine Verkabelung vorziehen, das ist eine einmalige aufwendige Sache. Das Ausprobieren mit Repeater oder Dlan kostet Geld und Nerven. Funktionierendes DLAN in einem Mehrpaarteienhaus ist Glücksache. Elektrische Geräte wie Babyphon können das Netzwerk stören. Das Netzwerk ist auch abhänging von der Qualität des Stromnetzes.
0
barabas26.11.1210:09
Nach dem Umzug im letzten Jahr hatte wir auch zu Beginn Probleme mit unseren WLan. Insbesondere mein stationärer MacPro war zu weit vom Router entfernt so das es zwar zu keinen Verbindungsabbrüchen, aber zu starken Schwankungen im Datendurchsatz kam. Die Lösung war dann ein WLAN Repeater, seitdem ist wieder alles ok.
0
yogimo26.11.1210:14
Stahlbeton sind Gift für WLANs - ich habe ein paar Wände bei mir aus Stahlbeton und da geht nichts durch, obwohl die Wand gerade mal 15 cm dick ist.

Ansonsten in der Zwischendecke einbauen, wenn Du eine hast.

iStumbler ist auch sehr gut zum Überprüfen von Netzwerken.
0
Blodwyn26.11.1223:37
Bin gerade auch auf ein DLAN System umgestiegen, nachdem die Airport Express als Repeater mich mehr als die Hälfte meiner Internet Geschwindigkeit gekostet hat. Mit dem DLAN System jetzt teilweise fast die versprochenen 50mbit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.