Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Prozessorupgrade

Frage zu Prozessorupgrade

SGI
SGI29.07.0415:51
Hallo zusammen

Wer von Euch hat bei einem G4 Mac (QS oder auch MDD) schon einmal die Prozessorkarte nebst Kühlkörper selbst gewechselt? Was muss man beachten? Ist das überhaupt allein durchführbar oder sollte man dafür lieber eine Werkstatt aufsuchen?

Danke
0

Kommentare

rofl
rofl29.07.0419:19
Werkstatt ist zwar oft teuer, aber wenigstens kannst du dann bei Problemen wo hingehen, deswegen lasse ich sowas auch immer von einer geübten Hand machen.
0
pixler29.07.0419:28
SGI

Also wenn Du bei ner SGI Handanlegen kannst, dann dürfte das bei nem Mac nicht zu schweirig sein. Ich machs selber und zwar bei der SGI wie beim MAC.
0
sagt mal
sagt mal29.07.0419:49
es ist allein durchführbar.
lies vorher genau die anleitung zum upgrade dann ist das alles überhaupt kein problem...
0
SGI
SGI30.07.0403:00
Vorweg Danke für Eure Antworten.

Pixler... ich hab nicht gesagt, dass ich überhaupt schon in SGIs rumgeschraubt habe. Da die G4 Karten ähnlich preisintensiv wie SGI-Ersatzteile sind, werd ich mich wohl lieber zu einem Machändler damit begeben, bevor ich selbst bastle.

Denn ich sah schon mal, dass die CPU Karten in den G4 irgendwie "albern" eingesetzt sind (Sockel an der Seite und der Rest der Karte hängt halb in der Luft - also nicht extra mit dem Motherboard verschraubt) Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das absolut exakt in die Waagerechte bringen kann, damit der Heatsink wirklich plan aufliegen kann und keinen Schaden an den DIEs hinterlässt.

Wer weitere Anregungen oder interessante Links hat - nur her damit. Danke!
0
mrwho
mrwho30.07.0404:02
Schau dir auf der Seite von Sonnet einmal die Einbau-Unterlagen an.

Ausserdem sind die Prozessorkarten mit 3 Schrauben im Dreieck am Mainboard befestigt, da hängt nichts "in der Luft", und der Kühlkörper ist nur an der Prozessorkarte selbst mittels 2 Klammern befestigt.

Ein verkanten der Kühlkörpers am DIE ist nicht möglich, das verhindern schon Abstandshalter am Kühlkörper selbst.

Im ganzen gesehen eine Arbeit von ca. 5 Minuten, der einzige haarige Moment ist das aufsetzten der neuen Karte, die feinen Pins an der Unterseite bringen einen doch ein wenig ins Schwitzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.