Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Photoshop Elements

Frage zu Photoshop Elements

hoshbad
hoshbad30.08.0416:05
Hi,

Ich hab mir mal mit Photoshop eine Vorlage für DVD Covers gemacht. Vorlage bedeutet eigentlich nur, dass ich Hilfslinien eingezeichnet habe, um die Elemente auf dem Cover zu positionieren. MIt der Vorlage mache ich also immer die Covers für die DVD von iDVD.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir Photoshop Elements kaufen soll, Photoshop ist etwas zu teuer für den Heimgebrauch Hab mir dann gestern die Testversion runtergeladen und eigentlich ist auch alles drin, was ich so brauch (hab eh nicht viel Ahnung von sowas). Dann öffne ich gerade meine Vorlage.psd und seh keine Hilfslinien!

Es kann doch nicht wirklich sein, dass Photoshop Elements keine Hilfslienien hat, oder?

Habt ihr ne andere Idee, wie man so eine Vorlage machen könnte?
0

Kommentare

macsteve
macsteve30.08.0416:15
was für apps hast du denn noch ? hilfslinien in ps hast du im menu ansicht/einblenden/hilfslinien ob das in elements auch so ist weiß ich nicht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.08.0416:27
Hallo,

ich habe Photoshop Elements 2.0 .....

Unter dem Menü "Ansicht" gibt es kein "einblenden" bzw. "hilfslinien" ..... in der Art kann man da nur die Lineale und das Raster ein- und ausschalten....

Eine günstige Vollversion wäre nur Version 6, die gibt es in ebay für rund 60Euro zum sofortkauf als OEM Versionen, die aber update-berechtigt ist.... leider läuft Version 6 meines wissens nur in der Classic-Umgebung....

vielleicht konnte ich Dir etwas helfen....

Gruß
Volker
0
Wolfgang Oberlehner30.08.0416:28
wie macsteve schon beschrieben hat, die Hilfslinien einblenden. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Ansonsten kann ich Dir empfehlen die Hilfslinien in Linien umzuwandeln.
Und dann als Ebene zu laden. Musst aber darauf achten das Du die Ebene vor dem Druck ausblendest.
0
hoshbad
hoshbad30.08.0416:37
macsteve: Ne, da ist leider nichts im Menü. Und sonst hab ich keine Apps im Graifkbereich. Ich mach wie gesagt nichts in dem Bereich, hab soviel von einem Grafiker wie eine Kuh vom Esel.

macintosh llvx: Wenn ich Windows nutzen würde, würde ich mir auch ne alte Version holen, würde für mich locker reichen. Aber wie du schon selber geschrieben hast, brauch man für die 6er Version Classic. Aber ich sehe gerade, dass die 6er bei Ebay 89 EUR kostet und das Upgrade auf Photoshop CS kostet 288 EUR. Sind 377 also 325 ohne MwSt. Knapp 3 mal soviel wie Elements...

Wolfgang Oberlehner: Wie gesagt, einblenden geht nicht Aber deine andere Idee ist gut, die Hilfslinien als echte Linien zu machen und vor dem Drucken ausblenden. Danke für den Tipp!

Wisst ihr denn welche Sachen noch kastriert sind?
0
SimonH
SimonH30.08.0416:46
Wolfgang Oberlehner:
hoshbad hat Photoshop Elements und nicht Photoshop. Da gibt´s keine Hilfslinien. Dafür ist dein Tip mit der Extraebene beinahe brauchbar, wenn man die Hilfslinien sehen könnte.

hoshbad: Kann es sein, daß PS Elements außerdem nicht mit CMYK- und LAB-Dateien umgehen kann?
0
sYntiq30.08.0416:55
CMYK hat PsE2 nicht. Ebenso, aber evtl bin ich auch einfach zu doof, kann ich die Farb, bzw. Alphakanäle nicht einzelnd auswählen, und keine Filter auf Masken setzen. (zb Gaussian, um weiche Maskenübergänge zu bekommen)
0
burdensart
burdensart30.08.0417:04
...lege doch einfach ein Dokument mit 14 x14cm an. Zeichen die vier Linien ein die Deine Schnittmarken sein sollten.

Dann eine neue Ebene anklicken und Dein gewünschtes Bild platzieren und auf die Fläche transformieren.

Dann kannst Du wählen ob Du mit oder ohne Linien das Ganze ausdrucken willst...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.