Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Library/Receipts

Frage zu Library/Receipts

MMeissner
MMeissner15.02.0601:17
Ich weiß, die Pakete darin dienen v.a. zum Reparieren der Rechte.
Aber darf man einige unbeschadet entfernen? Ich denke z.B. an die Pakete vorheriger OS-Versions-Installationen u.ä. aktualisierten Dateien.
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner15.02.0613:03
Hallo? Keine Kenner?
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0613:12
Ob man Altlasten aus Receipts entfernen darf, das weiß ich nicht. Ich lasse von diesem Verzeichnis (fast) generell die Finger. Erstens sind die Dateien nicht wirklich groß und zweitens ist mir die Gefahr zu groß, daß man mal etwas erwischt, was dann doch irgendwann (Wochen/Monate später) vielleicht benötigt wird.

"Fast" habe ich geschrieben, weil ich doch ab und zu mal aus Receipts eine Datei lösche. Nämlich dann, wenn ein Programm als .pkg oder .mpkg kommt. Ich installiere solche Sachen schon immer nur mit Bauchgrimmen, aber wenn ich doch mal eines ausprobieren und danach wieder löschen möchte, dann sehe ich nicht ein, warum in Receipts noch die Hinterlassenschaften dieses Programms verbleiben sollen. Die lösche ich dann. Vom Rest, wie gesagt, habe ich bisher strikt die Finger gelassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner15.02.0615:22
Rantanplan
Erstens sind die Dateien nicht wirklich groß und zweitens ist mir die Gefahr zu groß, daß man mal etwas erwischt, was dann doch irgendwann (Wochen/Monate später) vielleicht benötigt wird.

Nun, bei mir sind es stolze 40 MB (ok, im Zeitalter der GB-Platten noch nicht unbedingt eine Affäre).
Im übrigen habe ich mal auf einbem Rechner das Verzeichnis IMMER leer gehalten, und, oh Wunder, die einzige Konsequenz war, dass ich die rechte nicht mehr reparieren konnte - ein Umstand, der mir im Übrigen keinerlei andere Konsequenzen gebracht hat.
Aber ich bin ja vielleicht ein Sonntagskind, weil mir auch mit den N-Tools (darf man ja hier nicht mehr ausschreiben) seit 20 Jahren keine Malaissen entstanden...

0
MMeissner
MMeissner15.02.0615:23
auf einem Rechner die Rechte
soll es natürlich heißen:-[
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0616:08
Norton Norton Norton Norton

Wegen 40 MB würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Gut, wenn ich daran denke, daß meine erste Festplatte 25 MB groß war, scheint das eine gigantische Verschwendung zu sein, aber es ist schon richtig, bei den heutigen Plattengrößen fällt das nicht ins Gewicht.

Wenn man die Receipts löscht, dann stellen die Programme ihre Funktion nicht ein. Das Reparieren der Zugriffsrechte funktioniert danach nicht mehr, das ist die offensichtlichste Auswirkung. Weniger auffällig: die Systemaktualisierung findet keine Updates mehr, weil scheinbar keine Software (iTunes, iPhoto, ...) installiert ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo15.02.0616:19
Bitte nicht schon wieder Norton(!)(sick)(sick)
Auch "Sonntagskinder" haben nicht immer Glück!
"Backup"...(policeman);-)
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0616:23
Norton Norton Norton Norton

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo15.02.0616:47
kronar
Genau das meine ich. FINGER WEG(!) Wenn es einen Virus für OSX gibt, dann ist es die Software von Symantec(!)
0
MMeissner
MMeissner15.02.0616:49
Bodo
vonwegen Backup: Vorgestern musste ioch hier einen Thread starten, weil meine externe FP (BACKUP!) den Geist aufgegeben hatte - wahrschl. durch headcrash:-((

kronar
Jawoll; ich benutze N auch nicht unter X
Aber was ich weiterhin mache: mit N einmal im Monat auch die X-Partitionen defraktionieren!

Rantanplan

Wenn die Receipts die Funktion der Progs nicht beeinträchtigen (ok, das mit dem Aktualisieren habe ich zunächst notgedrungen - hingenommen), worin liegt dann ihre Daseinsberechtigung?!
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.0617:46
MMeissner

"Welchen Zweck erfüllen die Installer-Pakete im Verzeichnis
`/Library/Receipts/` und was haben sie mit der Option `Zugriffsrechte
reparieren` im _Festplatten-Dienstprogramm_ zu tun?"

* * *

/Library/Receipts/
==================

Wenn man selbst oder irgendwer anders einen Apple-Installer baut (also
ein Installationspaket mit Apples _PackageMaker_ erstellt), so hat
dieser anschließend eine klar definierte Struktur. Im Unterverzeichnis
`Contents` liegen mindestens die folgenden Elemente:

* `Archive.bom` - sog. "Bill of Materials" Datei, mittels _lsbom_
auslesbar
* `Archive.pax` - Eigentliches Installer-Material
* `Info.plist` - Property List, die Paketinformationen enthält
* `Resources` - Weitere Informationen, Lokalisierungen, Skripte, etc.
* `version.plist` - Kurzinformationen zu Version und Build

Wird nun ein solches Installer Package auf einem Mac installiert,
wandert der komplette Installer -- allerdings ohne `Archive.pax` --
anschließend in `/Library/Receipts/`.

Das macht es einem selbst im Nachhinein simpel möglich, nachzuschauen,
was man überhaupt schon so alles installiert hat, was die Installer
konkret hinterlassen haben (`lsbom -p MUGsf Archive.bom`) und welche
Skripte evtl. noch ihr Unwesen getrieben haben (die liegen in
`Resources` und beinhalten welche, die vor/nach der Installation
ausgeführt werden und bspw. ältere Versionen einer Software löschen,
manchmal auch ganze Platten, etc.)


Die Installer Receipts werden aber noch an mindestens drei anderen
Stellen von Apple genutzt:

1. _Rechte Reparieren_ -- von vielen gerne als täglicher Frühsport
zur unreflektierten Ausübung empfohlen -- benutzt einige der
Receipts dazu, die passenden Eigentümerschaften/Berechtigungen
wiederherzustellen.

2. _Software Aktualisieren_ benutzt ebenfalls die Receipts, um in der
Kommunikation mit den Apple-Servern die richtigen Pakete melden
respektive anfordern zu können (`swscan.apple.com`,
`swquery.apple.com`)

3. Andere Installer-Packages prüfen im Rahmen der sogenannten
`preflight`- oder `VolumeCheck`-Skripts anhand des Inhalts des
`/Library/Receipts/` Ordners, ob auf einem spezifischen Volume die
Bedingungen für die Installation erfüllt sind (bspw. würde ein
DRM-verseuchtes _iTunes_ nachgucken wollen, ob auch schon ein
DRM-verseuchtes _Quicktime_ vorhanden ist)


Daraus ergibt sich eine generelle Regel: Finger weg von dem Ordner,
wenn man sich keinen Ärger einhandeln will.
0
Kronar15.02.0616:29
MMeisner

Früher unter System 7.x,8.x und 9.x ein unverzichtbarer Bestandteil zur Reparatur der Laufwerke, ist die Soft unter OS X einfach wirklich nur das Allerletzte, was ich einer Platte antun würde...

Nachweislich (schau mal bei macfixit bzw. die Kommentare bei macupdate und versiontracker) behebt dieses Programm unter OS X machmal nicht nur die Fehler, sondern nein es schrottet dir den Datenträger...

Einfach die Finger davon lassen...
0
Kronar15.02.0617:11
MMeissner

In den Receipts steht, wo welche Datei hinkopiert wurde und in welcher Version...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.