Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu GastAccount (Virus beim Admin?)

Frage zu GastAccount (Virus beim Admin?)

Alaska15.08.1018:45
Guten Tag,

ich habe mal eine theoretische Frage: Wenn ich mir einen Gastaccount anlege (zB für meinen Mitbewohner) und im Gastaccount schleicht sich über safari ein Virus etc ein, ist dann mein Admin-Account auch davon betroffen?
Klar ist es die selbe Festplatte, aber greift so ein Virus / Trojaner etc auch auf andere Accounts über?

Danke für Antwort,
Alaska.
0

Kommentare

klausfl15.08.1018:47
Virus beim Mac ??
0
Alaska15.08.1018:51
oder trojaner... keine ahnung
0
DonQ
DonQ15.08.1018:53
er meint wohl keinen virus sondern zb. einen hack wie er über heise üblich ist, festplatte auslesen, usw.

das geht natürlich über bugs, zur gelangen höherer rechte.

wenn einfach nur safari spinnt, das ist normal, da kann man eigentlich darauf warten bis safari nicht mehr oder nicht mehr richtig geht…probier es mal mit komplett zurücksetzen, löschen neuinstallieren und plugins flash zb aktualisieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alaska15.08.1019:12
DQ Danke für die Probier-Tipps Es ist aber ja noch nicht passiert. Die Frage ist nur ob etwas passieren kann. Mein iMac ist mir hoch heilig (bzw. die Daten darauf). Mein Mitbewohner hatte mich gefragt ob er auch daran arbeiten darf. ich sagte wenn überhaupt, dann nur als Gast. Und nun frage ich mich aber noch ob selbst dann etwas passieren kann. Also die Frage ist, wenn es Viren gibt, ob die ganze Festplatte betroffen ist oder nur der jeweilige Account.

Mal so gefragt: Ich habe auch Windows via Bootcamp installiert, für einige Programme die auf n Mac nicht laufen. Für Windows gibt es definitiv Viren Aber könnten die auch meine Mac-Partition beschädigen?


Alaska
0
MacMark
MacMark15.08.1019:16
Jeder andere Account hat nur Schreibrechte in Deine Dropbox.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ15.08.1019:18
Alaska

also hypothetisch, ok: dir wird wohl eher die platte oder der mac selber defekt gehen als einen virus in freier wildbahn für den mac anzutreffen, afaik musste man schon früher office für den mac installieren um dann mehr schlecht als recht word macro viren halbwegs zum laufen zu bringen, recht viel mehr als die .doc dateien übertragen konnten die aber auch nicht, afaik.

meist sind die win viren einfach weg beim löschen der win partition, genaueres ist mir aber hier nicht bekannt, bzw. habe ich noch nichts davon gehört.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alaska15.08.1020:38
Kann ich bei Zeiten überprüfen, ob die Platte einen Defekt hat? Wenn ja, wie ?

Danke
0
bestbernie15.08.1021:21
Festplatten-Dienstprogramm
0
janos_ad
janos_ad15.08.1021:38
Also wenn Du mich fragst ist es so gut wie unmöglich das da irgendwas passiert denn bei einem Gast Acc werden ja beim abmelden alle Daten gelöscht und alle Einstellungen zurück gesetzt. Wie MacMark das schon richtig gesagt hat haben andere User nur auf die Dropbox, Websites und selbst angelegt Ordner auf Userebene zugriff sofern diese nicht anderes konfiguriert sind.
0
Christoph_M
Christoph_M16.08.1011:08
janos_ad
Also wenn Du mich fragst ist es so gut wie unmöglich das da irgendwas passiert denn bei einem Gast Acc werden ja beim abmelden alle Daten gelöscht und alle Einstellungen zurück gesetzt.
Das halte ich für nicht ganz richtig.
Angriffe funktionieren derzeit größtenteils über Exploits (wie z.b. der Jailbreak über jailbreakme.com). In solchen Fällen werden Speicherüberläufe genutzt um im System an höhere Rechte zu gelangen. Sollte so ein Bug in OSX drin sein (und davon kannst du ausgehen) und jemand findet den (was auch von Zei zu Zeit passiert), dann kann so ein Exploit dazu führen, dass sich die Malware auf dem System root Rechte aneignet und dann ist es egal, dass ein Mitbewohner einen Gast Account hat.
Was dieser Exploit dann macht (Keylogger installieren, Daten kopieren, Daten verändern/löschen) ist natürlich eine andere Frage.

Da die Wahrscheinlich des Eintreffens dieses Szenarios natürlich von den Surfgewohnheiten deines Mitbewohner abhängt, kann die endgültige Bewertung natürlich nur von dir vorgenommen werden.

Allerdings hast du bestimmt ein oder mehrere Backups deiner Daten, da sie dir ja heilig sind. Deswegen würde ich das "Risiko" eingehen und deinen Kollegen drauf lassen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass er keine Bböswilligen Absichten hat, aber so gut solltest du ihn selbst kennen
0
Arne 216.08.1011:28
Auch wenn du ihm nur die Bootcamppartition zur Verfügung stellst, schützt das nicht. Für Windows gibt es nicht nur Tools um die HFS+ (Mac) Partition auszulesen... (un)absichtlich durch Viren oder User lässt sich hier auch die ganze OS-X Systempartition löschen.

Auch wenn du ihm unter Windows nur den Gastaccount einräumst, gilt hier wieder das gleiche Spielchen mit den rootkits, wie unter OS-X. Ein Ausnutzen von Bugs um mehr Rechte zu bekommen ist immer möglich...

Einigermaßen sicher sein kannst du, wenn du deinen Account mit Filevault schützt und ein regelmäßiges Backup machst.
0
ts
ts16.08.1012:21
Christoph_M
Angriffe funktionieren derzeit größtenteils über Exploits (wie z.b. der Jailbreak über jailbreakme.com). In solchen Fällen werden Speicherüberläufe genutzt um im System an höhere Rechte zu gelangen. Sollte so ein Bug in OSX drin sein (und davon kannst du ausgehen) und jemand findet den (was auch von Zei zu Zeit passiert), dann kann so ein Exploit dazu führen, dass sich die Malware auf dem System root Rechte aneignet und dann ist es egal, dass ein Mitbewohner einen Gast Account hat.
Was dieser Exploit dann macht (Keylogger installieren, Daten kopieren, Daten verändern/löschen) ist natürlich eine andere Frage.
Richtig. Übrigens sind die Sicherheitsaktualisierungen von Apple für Mac OS X inzwischen zum Teil Monate zu spät dran, d.h. auch mit einem ganz aktuellen System sind dann diverse bekannte Lücken vorhanden. Die Paarung von normalen Aktualisierungen mit Sicherheitsaktualisierungen ist auch kritisch, d.h. man kann zum Beispiel wegen lahmer Nvidia-Treiber nicht auf 10.6.4 aktualisieren, aber dort wurden Sicherheitslücken behoben. Zusätzlich werden nur die jeweils letzten zwei „großen Systemversionen” (aktuell 10.5.x und 10.6.x) überhaupt mit Sicherheitsaktualisierungen wirklich bedacht. Auch kann man alle Passwörter für Benutzer ändern, wenn er vorm Rechner sitzt, letzteres ist sogar etwas harmloser, da Du dann eventuell merkst, dass die alten Passwörter nicht mehr funktionieren.

Also: Nur jemanden an den Rechner (mit Mac OS X drauf) lassen, wenn Du der Person vertraust.
0
turbod16.08.1013:58

Evtl. auf externe HD bzw. weitere Partition das System klonen
und den Mitbewohner nach einem Neustart von dort arbeiten lassen?
0
DonQ
DonQ16.08.1014:08
"mitbewohner" haben natürlich auch die eigenschaft an sich, immer dazu sein und einen haufen über einen zu wissen…

mit deinem adminlognamen und kennwort kann man selbstverständlich alles am rechner machen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alaska16.08.1017:23
Gibts denn für OSX bekannte Viren? Also falls man mal mit der OSX-Partition auf eine mit Virus infizierte Seite stößt, ist die dann für win und mac gleichermaßen gefährlich?
0
Christoph_M
Christoph_M16.08.1017:57
sorry Alaska, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich glaube es würde dir und uns helfen, wenn du dich allgemein über Malware, deren Verbreitungsformen und deren Auswirkungen informieren würdest

Wenn du dein OSX nicht um Schreibfähigkeiten für NTFS erweitert hast und dein Windows nicht um solche für HFS+, dann können die beiden Betriebssysteme (sollten sie nativ laufen) nicht aufeinander übergreifen.

Prinzipiell würde ich dir folgendes raten:
- Time Machine BackUps haben
- Je nachdem wie heilig die Daten wirklich sind, würde ich ein 2. geographisch getrenntes BackUp vornehmen
- Dem Mitbenutzer einen Gast Account einrichten und dir von ihm nen Kasten Bier hinstellen lassen
- Den Kasten gemeinsam trinken

Grüße
0
MacMark
MacMark16.08.1019:55
Alaska
Gibts denn für OSX bekannte Viren? …

Nein. Nichtmal konzeptionelle, die aktuell funktionieren.
„@macmark_de“
0
Esäk
Esäk16.08.1020:31
Reizwort "Virus" und kein sierkb zu sehen weit und breit
Was ist los
Raumzeitkrümmung
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
saxmax
saxmax16.08.1020:46
Er sucht noch emsig nach einem Vergleich aus seiner infantilen Erlebniswelt die ihm auch heute noch, da latent vorhanden, Furcht einflößt!

„Windbockenviren, Masernviren, Keuchhustenviren..... brrr....ääääh..... grübel“

sierkb
Ist ein Scherz... nicht übel nehmen... OK...
„SaxMax mag MACs!“
0
Vermeer
Vermeer16.08.1020:47
Jetzt kriegt sierkb sogar einen Seitenhieb, wenn er gar nicht da ist...
0
saxmax
saxmax16.08.1021:17
Vermeer
Jetzt kriegt sierkb sogar einen Seitenhieb, wenn er gar nicht da ist...

Er wirds aufarbeiten, verlass Dich drauf... Punkt für Punkt...
„SaxMax mag MACs!“
0
Christoph_M
Christoph_M17.08.1008:28
MacMark
Alaska
Gibts denn für OSX bekannte Viren? …
Nein. Nichtmal konzeptionelle, die aktuell funktionieren.

Trojaner gibt es imho 2.
Einer davon wurde sogar einigermaßen verbreitet, weil er in der Installationsroutine von nem Raubkopier-iWork (oder wars iLife?) drin saß.
Einfach abwarten, die Zahl wird steigen. <paranoiamode>Vielleicht sind wir ja auch schon alle infiziert und wissen es nur nicht, weil keiner nen Scanner drauf hat? WAHHHH</paranoiamode>.
Da Trojaner != Viren, solltest du in Zukunft immer nach Malware fragen, damit wird alles abgedeckt

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.