Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu EyeTV

Frage zu EyeTV

zeko
zeko13.01.0513:19
Wer von euch hat so ein Ding zu hause und kann mir sagen (oder am besten ein Bild davon machen) wie in:
Library
EyeTV Archive
die Dateinamen weiter vergeben sind und welche es sind und auch wie darin die MPG Dateie aussieht (Name und Endung)?
Danke
0

Kommentare

zeko
zeko13.01.0513:51
Wollt ihr mir alle damit sage, ihr hättet nicht so ein EyeTV Gerät und die Software dazu?
Bitte...
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0514:02
Was ist los? zeko fragt, hopplahopp müssen die Antworten kommen? Du hast gerade mal eine halbe Stunde gewartet... Ist halt gerade niemand hier, der so ein Ding hat. Und ich habe jetzt keine Zeit...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko13.01.0514:11
Bin halt recht ungedulgig (manchmal)
0
Johannes
Johannes13.01.0514:54
BItteschön!
Zuallererst: Die dort gespeicherten mpg-Dateien kann man nicht mit Quicktime öffnen. Mit VLC und Mplayer geht es.
Mir ist allerdings schleierhaft was du damit willst.

Der Ordner "ffffffffffffffff" ist übrignes der Puffer für das Timeshift.
0
zeko
zeko13.01.0515:51
Als erstes: Lieben Dank dafür!

Wenn du den MPEG-Codec für QuickTime hättest, würde es auch damit funktionieren.

Somit ist es im Prinzip ähnlich wie mit der Win-PC-Lösung - dachte ich mir schon.

Wieso das ganze?

Durch die Elgato Seite habe ich die Software EyeTV. Da ich weiss, dass man mit dieser die aufgenommenen MPEG-Dateien auch einfach schneiden kann (was ja weder mit QuickTime noch mit iMovie geht), dachte ich:
Legt man irgendeine MPEG-Datei in den Ordner in dem die Software MPEG-Dateien aufnimmt, könnte man ja diese mit dieser Software leicht bearbeiten.

Es gibt ja sonst keine Software für Mac in einem Preisbereich bis 150 € - und ich müsste nicht immer am PC sitzen und es dort mit Uleads Filmbrennerei machen.

Da ich aber keine Hardware habe und somit auch keine Aufnahmen machen kann fehlen mir somit wie ich nun sehe weitere Dateien. Diese sind:
*.eyetvp
*.eyetvr
*.eyetvi

Hätte ich diese, könnte ich sie als "Referenzdateien" für "reingeschmuggelte MPEG-Filme verwenden.

So nun meine nächste Bitte:
Kannst du (Johannes) mir diese 3 Dateien (aus einem deiner Ordner senden?
Ich lege meine .mpg Datei dazu und es müsste gehen...

Bitte pack sie (ZIP oder SIT), damit sie keinen Schaden nehmen.
0
Johannes
Johannes13.01.0516:33
zeko
Wenn du den MPEG-Codec für QuickTime hättest, würde es auch damit funktionieren.

Hab ich. Geht trotzdem nicht.
Legt man irgendeine MPEG-Datei in den Ordner in dem die Software MPEG-Dateien aufnimmt, könnte man ja diese mit dieser Software leicht bearbeiten.

Es läßt sich mit EyeTV aber nicht bildgenau schneiden.
Kannst du (Johannes) mir diese 3 Dateien (aus einem deiner Ordner senden?
Ich lege meine .mpg Datei dazu und es müsste gehen...

Kann ich machen, hab ich auch mal spaßeshalber kurz probiert. Einfach dazulegen geht nicht. Du mußt sicher die Dateien (*.eyetvp *.eyetvr *.eyetvi) modifizieren. Und ich glaube nicht, daß das ohne größeren Aufwand möglich ist.
0
zeko
zeko13.01.0516:43
Ich müsste mir mal die Dateien mit einem Editor anschauen...
Was ich gleich mal machen werde.
0
zeko
zeko13.01.0516:57
MPG ist halt nicht MPG
Das die alle ihr eigenes "Suppchen" kochen mpssen und es dann auch noch so genau nehmen.

Wieso, wieso gibt es keine günstige Schnittsoftware für den Mac???

Danke für die Dateien.
0
Klaus
Klaus13.01.0518:08
Die Dateien in der EyeTV Library lassen sich tatsächlich nicht im QT Player öffnen - auch nicht mit installierter MPEG2 Extension.
Man kann sie aber mit dem Tool "MPEG Streamclip" öffnen und bearbeiten (in etwa so genau wie mit EyeTV direkt). Das ist praktisch, weil man so auch noch an Aufnahmen kommt, die man eigentlich gar nicht gemacht hat (die aber im Timeshift Puffer liegen). Streamclip ist viel komfortabler zu benutzen, als die anderen Möglichkeiten (VLC und Co) - vor allem beim Konvertieren.
Ich denke, du wirst damit auch deine PC Dateien bearbeiten können (was hast du eigentlich für ein Gerät?)
Ach ja, die MPEG Erweiterung von Apple brauchst du glaube ich für Streamclip.

0
zeko
zeko13.01.0522:33
Danke Klaus
Gestern bin ich schon pber MPEG Streamclip gestollpert. Habe mich aber so auf die EyeTV Software konzentriert, dass ich nicht gesehen habe, dass man damit wirklich einfach MPEG (egal welchen Ursprungs) schneiden kann.

Endlich
Klasse Programm!!!

Weiter kann man ja mit Toast DVDs erstellem-. Vielleicht findet sich aber auch sonst noch ein nettes Tool dafür. So kann ich auch auf meinem Mac aufgenommenes Material verarbeiten und bin nicht nur auf den PC angewiesen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.01.0522:53
Es kann doch nicht sein das es für OS X kein Tool gibt um MPEG Dateien zu schneiden?

Etwa nur mit FinalCut Pro?
0
wolf121014.01.0500:31
klar kannst du eine mpeg-datei schneiden:

probier mal gumby 49

gruß wolfgang
0
wolf121014.01.0500:35
mist kann kein screenshot hochladen verdammt !!

jedenfalls mit gumby 49 und der option mpeg-cutter kann man ein mpeg in beliebige teile zersägen

gruß wolfgang
0
zeko
zeko14.01.0501:52
In beliebige Teile zersägen ist das eine, aber zB. Werbung raus schneiden was anderes.
In Teile zersägen mache ich mit
MPEG 2 Works

Das einzige (kostengünstige/kostenlose) Tool, dass es erst seit kurzem gibt ist:
MPEG Streamclip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.