Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Frage zu Canon Macro-Objektiv

Frage zu Canon Macro-Objektiv

robo08.05.0916:01
Hallo zusammen.

Für meine Ausrüstung an einer 450 D könnte ich günstig (200 Eur.) das Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro (neuwertig) kaufen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Macro?
Da ich noch wenig Erfahrung mit Macro-Aufnahmen habe, ich mich aber gerne in dieses schöne Foto-Gebiet einarbeiten möchte,
wäre es für mich interessant zu wissen, ob ich bei diesem meiner Meinung nach günstigen Preis zugreifen soll oder ob mir erfahrenere
Macro-Freunde eher raten, die Finger davon zu lassen, sprich mehr auszugeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

struffsky
struffsky08.05.0916:05
An unserer 1ds III läuft ein Contax-Makro (via Adapter). Top-Qualität.
Grundsätzlich finde ich mehr Brennweite praktischer, man muss nicht so nah an die Objekte für den gleichen Maßstab, schattet die Objekte nicht so ab.
0
sonorman
sonorman08.05.0916:18
Das genannte Canon ist zwar ganz okay, aber es handelt sich nur um ein Makro mit einem maxiomalen Abbildungsmaßstab von 1:2. Wenn schon Makro, dann sollte es auch einen Abbildungsmaßstab von 1:1 schaffen.

Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren. Ab ca. 2500 Euro bekommt man beispielsweise das Sigma 50 mm f/2,8 Makro ( ), dass eine 1:1 Vergrößerung schafft.

Was struffsky sagt, ist aber auch bedenkenswert. Etwas mehr Brennweite ist bei Makros sehr nützlich.

Wenn noch etwas mehr finanzieller Spielraum vorhanden ist, empfehle ich das Sigma 70 mm Makro. @@
Das bekommt man ab ca. 400 Ocken.
0
robo08.05.0916:26
Danke, sonormann, für Deinen Tipp. Für mich als Macro-Anfänger ist der Preis-Sprung von 200 auf 2500 doch eher gewaltig! (oder hast Du dich etwa verschrieben?)
0
sonorman
sonorman08.05.0916:39
Sorry, verschrieben. Natürlich kostet es nur ab ca. 250 Euro.
0
ts-e
ts-e08.05.0916:59
Oder kauf ein gebrauchtes Canon 2,8/100 USM.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ken-o-bi08.05.0917:07
Oder kauf Dir erstmal eine Retroadapter. Der ist wirklich günstig. Gab hier mal einen Thread dazu. Musst die Suche bemühen...
0
WALL*E
WALL*E08.05.0917:23
ken-o-bi
Oder kauf Dir erstmal eine Retroadapter. Der ist wirklich günstig. Gab hier mal einen Thread dazu. Musst die Suche bemühen...

Es gab zum Beispiel meinen ( Vom Titel nicht irritieren lassen, das Thema ändert sich im Verlauf)

robo

Ich würde dir auch einen Retroadapter empfehlen, für den Anfang. Danach würde ich in Richtung 100mm 1/2.8 gehen. Dann macht es auch richtig Spaß und man hat einen großen Arbeitsabstand. (Was bei retro ja eines der Probleme ist)
0
Sitox
Sitox10.05.0900:41
WALL*E
Ich würde dir auch einen Retroadapter empfehlen, für den Anfang. Danach würde ich in Richtung 100mm 1/2.8 gehen. Dann macht es auch richtig Spaß und man hat einen großen Arbeitsabstand. (Was bei retro ja eines der Probleme ist)
Ein Retro-Adapter ist an Unbequemlichkeit aber auch nicht zu überbieten - es sei denn man benutzt teure Extras.
Finde ich nicht allzu motivierend für den Anfang.

0
sonorman
sonorman10.05.0910:49
Das sehe ich wie Sitox.
Meine Meinung: Wenn man richtig schöne Makros in möglichst vielen Situationen, ohne viel Gedöns machen will, dann sollte man nicht zu sparsam sein und sich ein gutes 1:1 Makro holen. Das von mir weiter oben genannte Sigma 70 mm ist für das Geld IMHO ein guter Kompromiss aus Preis vs. Qualität und Vielseitigkeit.
By any measure, the Sigma 70mm f/2.8 is a superb macro lens, offering exceptional optical performance and good build quality at an excellent price. It outperforms anything in its price/focal length bracket by anything from a narrow to a wide margin, and represents one of the best bargains in a high-quality, medium focal length macro lens on the market today. Highly recommended!



Wer billig kauft, kauft zweimal.
0
robo10.05.0912:37
Danke, sonormann, für die Klärung. Ich sehe das Ganze genau so, die Adapter-Geschichte mag ja machbar sein – aber alles in allem bleibt sie immer ein Kompromiss. Kommt mir so vor, wie ein aufgemotztes oder frisiertes Motorrad.
Jetzt weiss ich auch, warum ein 1:1-Macro zwingend sein sollte; da das Sigma nur unwesentlich teurer ist als das von mir angefragte Canon werde ich mich ziemlich sicher für einmal von Canon abwenden, hin zu Sigma (schweren Herzens zwar . . .)
0
WALL*E
WALL*E10.05.0914:34
sonorman
Das sehe ich wie Sitox.
Meine Meinung: Wenn man richtig schöne Makros in möglichst vielen Situationen, ohne viel Gedöns machen will, dann sollte man nicht zu sparsam sein und sich ein gutes 1:1 Makro holen. Das von mir weiter oben genannte Sigma 70 mm ist für das Geld IMHO ein guter Kompromiss aus Preis vs. Qualität und Vielseitigkeit.
By any measure, the Sigma 70mm f/2.8 is a superb macro lens, offering exceptional optical performance and good build quality at an excellent price. It outperforms anything in its price/focal length bracket by anything from a narrow to a wide margin, and represents one of the best bargains in a high-quality, medium focal length macro lens on the market today. Highly recommended!



Wer billig kauft, kauft zweimal.

Klar, meine ich ja auch. Deshalb sollte man nicht in ein 200€ teures 1:2 investieren sondern zuerst mal in einen Retroadapter und danach sofort ein richtig gutes 1:1 für 400€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.