Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tele in Makro verwandeln

Tele in Makro verwandeln

WALL*E
WALL*E07.12.0800:52
Ja ich überlege ob ich aus meinem 100-300mm f/4,5-5,6 USM (Abbildungsmaßstab 1:5) nicht ein "echtes" Makro machen soll. Also ein paar Fragen an euch:


1. Eine Nahlinse oder ein Zwischenring, wo liegen die Vorteile? Welche Nahlinse passt zu meinem Objektiv?

2. Wie verändert sich die Naheinstellgrenze bei meinem Objektiv, wenn ich z.B. den Zwischenring EF25 verwende?

3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem besagten Objektiv und einem Zwischenring/Nahlinse? Sind die Abbildungsfehler noch aushaltbar?


Wenn ihr mir irgendeine Frage beantworten könnt oder etwas anderes zum Thema sagen möchtet würde ich mich freuen

0

Kommentare

jogoto07.12.0809:35
Ich würde mir überlegen, das Objektiv umzudrehen.
0
Schens
Schens07.12.0809:35


Zörkendorfer




Novoflex
0
ts-e
ts-e07.12.0809:43
Nimm einen Zwischenring-Satz. Damit biste flexibler.
Aber ein "echtes" Makro wird es dann immer noch nicht sein.
Makros sind speziell für diesen Zweck gerechnet, um in diesem Bereich die volle Qualität zu liefern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
razzfazz
razzfazz07.12.0810:04
gibt es nicht den retroadapter für solche Zwecke?

schaust du hier:
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Schens
Schens07.12.0810:33
Der Novoflex Retroadapter ist super. Ich nutze die Minimakroschnecke von Zörkendorfer in Verbindung mit einem Vergrößerungsobjektiv, dass Dir derzeit bei ebay für ein Apple und ein Ei angeboten wird.

0
WALL*E
WALL*E07.12.0813:50
jogoto, Schens, razzfazz

Vor den Dingern habe ich Angst Gibt es denn irgendwelche Vorteile zu einem Zwischenring?

ts-e

Ja natürlich deshalb schreibe ich je ""echt"" Ich würde dann sowieso zu einem Fotoladen in der Nähe gehen und das ganze mit meiner Kamera und dem Objektiv ausprobieren. Wenn die Bilder dann vor chromatischer Aberration leuchten werde ich es sicher nicht machen Kannst du denn noch etwas dazu sagen wie sich die Naheinstellgrenze verändert?
0
WALL*E
WALL*E07.12.0813:53
jogoto, Schens, razzfazz

Wenn ich mir das hier so ansehe dann verstehe ich das so, dass ich mit einem Umkehrring wohl besser mein 28-35mm ausstatten sollte oder?
0
razzfazz
razzfazz07.12.0814:56
WALL*E
jogoto, Schens, razzfazz

Wenn ich mir das hier so ansehe dann verstehe ich das so, dass ich mit einem Umkehrring wohl besser mein 28-35mm ausstatten sollte oder?

ja genau
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
WALL*E
WALL*E07.12.0815:06
Hätte ich bei 28mm denn dann auch wie da beschrieben einen Abbildungsmaßstab von 2,8:1? Und wie sähe es dann mit der Naheinstellgrenze aus?

Das einzige Problem was ich dann sehe ist, dass 2,8:1 wohl tödlich für die Bilder wäre bei dem 28-35mm Und bei dem preis würde ich wohl eher in ein EF-S 60mm Macro investieren. Auch wenn das nur einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat
0
ts-e
ts-e07.12.0815:25
Wall*E wenn Du einen Abbildungsmaßstab von 5:1 haben willst, dann musst Du schon zum MP-E65 greifen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E07.12.0815:27
ts-e

Will ich ja auch garnicht. Bzw. will ich schon aber ich möchte auch nicht die nächsten drei Monate hungern müssen


all

Aber niemand ist hier für eine Nahlinse? Darf ich fragen warum?
0
WALL*E
WALL*E07.12.0816:30
Ok neue Fragen:


1. Ich habe noch alte Petax-K Objektive. Mit einem Retroadapter müsste ich die doch an meine 40D nutzen können oder?


2. Was für einen Effekt hat denn ein Retroadapter wenn ich "normal" fotografiere? Wenn ich z.B. ein 200mm Objektiv mit Retroadapter nutze.



0
WALL*E
WALL*E07.12.0819:54
Noch eine Frage:

Kann man, wenn man einen Retroadapter benutzt grundsätzlich mit einem Weitwinkel einen größeren Abbildungsmaßstab erreichen? Egal ob ich jetzt ein 105mm Tele mit einem "normalen" Maßstab von 1:1 und ein Weitwinkel mit einem von 1:10 habe?
Spielen da auch die Naheinstellgrenzen gar keine Rolle?
0
WALL*E
WALL*E08.12.0800:27
Ok alle restlichen Fragen werden in der Praxis geklärt. Ich habe mir den Traumflieger Retroadapter bestellt. Inklusive Protection-Ring für Pentax.

Ich kann meine schönen Objektive wieder benutzen!

Danke an alle! In der Galerie gibt es dann in einer Woche meine ersten Retro-Gehversuche
0
Schens
Schens08.12.0807:49
Der Gag am Novoflex-Retroadapter ist die Übertragung der Blende (daher das SPiralkabel). Wenn Du Pentax-Linsen benutzt, macht der (saftige) Aufpreis keinen Sinn.
0
Schens
Schens08.12.0808:53
EIn Objektiv ist auf der "Hinterseite" auf eine möglichst präzise Abbildung in einer Minimaltiefe gerechnet (da, wo der Sensor in der Serienstreuung liegt). Ein "immerbenutzen" schließt sich damit weitgehend aus. Als Makro scheint das Super zu funktionieren.
0
WALL*E
WALL*E08.12.0817:04
Schens
Wenn Du Pentax-Linsen benutzt, macht der (saftige) Aufpreis keinen Sinn.

Genau, da kann ich schön bequem die Blende am Objektiv einstellen. Aber auch so hätte ich zum Testen erst einmal einen billigen Adapter gekauft.
EIn Objektiv ist auf der "Hinterseite" auf eine möglichst präzise Abbildung in einer Minimaltiefe gerechnet (da, wo der Sensor in der Serienstreuung liegt).

Ja nach ein wenig logischem Denke ist es mir auch klar geworden Vielleicht investiere ich dann noch in einen Pantax-K-Canon EF Adapter. So könnte ich noch Telekonverter und einen alten Balgen benutzen.


0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.12.0817:38
WALL*E
Ok neue Fragen:


1. Ich habe noch alte Petax-K Objektive. Mit einem Retroadapter müsste ich die doch an meine 40D nutzen können oder?


2. Was für einen Effekt hat denn ein Retroadapter wenn ich "normal" fotografiere? Wenn ich z.B. ein 200mm Objektiv mit Retroadapter nutze.



Geh ins hier schon beschriebene Traumflieger-Forum (bin auch drin...), dort kannst du die Fragen bzgl. alten Objektiven und Retroadaptern mal stellen.

Ich verwende auch den Traumflieger-Retroadapter am EF-S 18-55 und habe gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich auch das EF 100/f2.8 für Makros im Einsatz.
0
WALL*E
WALL*E08.12.0818:21
Heinz-Jörg Wurzbacher

Bei Bedarf werde ich mich anmelden Zuerst werde ich das ganze selber testen. Ich habe in Verbindung mit dem Suchen meine Pentax Objektive noch ein paar alte Schätze gefunden. 2 externe Blitze, eine Blitzschiene und wie gesagt noch Telekonverter und einen Balgen. Das wird ein Spaß!

Was mir übrigens positiv an Traumflieger aufgefallen ist: Die denken mit. Ich wurde extra angemailt weil ich ja einen Protection-Ring für Pentax und einen Adapter für Canon gekauft hatte. Sehr schön

Mittwoch bis Freitag sollten die Sachen ankommen. Dann geht das testen los


0
nightx
nightx08.01.0910:47
So, ich klinke mich mal mit ran.

Überllege mir für meine 450 d die dinge zu kaufen. Passt das?







Den UV Filter braucht man ja nicht wirlich, aber den Adapter und den Schutz ist denk ich net verkerht, oder?
0
WALL*E
WALL*E08.01.0917:32
Das ist genau die richtige Auswahl. Der Protection-Ring ist unbedingt zu empfehlen Bei Makros bei denen der Arbeitsabstand oft nur noch 4-5cm beträgt ist es nicht verkehrt die hintere Linse des Objektivs zu schützen.

Du wirst aber bald einen Makroschlitten haben wollen. Bei solchen Vergrößerungen beträgt die Tiefenschärfe bei Blende 11 (meine Lieblingsblende, da in 90% der Fälle die schärfste) nur noch max. 1,5 mm.

Ich kann den Manfrotto MA454 empfehlen. Sehr solide, relativ präzise und nicht allzu teuer. Du bekommst ihn, meine ich, um die 80-90€ Für die erste zeit reicht auch ein Stativ, wenn man das Objekt, das man fotografieren möchte verschieben kann. Das ist aber auf Dauer keine Lösung

Vielleicht poste ich heute noch ein Foto das ich mit einem 28mm Objektiv und dem Equipment das du dir ausgesucht hast, gemacht habe. (mit dem Unterschied das es ein Pentax-K-Objektiv an einer Canon ist)
0
ken-o-bi08.01.0917:49
> nightx

schau auch mal hier:
www.enjoyyourcamera.com/
0
WALL*E
WALL*E08.01.0917:57
ken-o-bi

Enjoyyourcamera kann ich auch empfehlen. Die haben auch etwas ausgefallenere Sachen. z.B. habe ich mir da einen Pentax-K zu Canon EF Bajonett-Adapter gekauft.

Das war eins der ersten Bilder die ich mit meinem 28er + Retroring gemacht habe.
Die 8 im Bild ist ungefähr so groß wie eine der Ziffern auf diesem Objektiv
0
nightx
nightx08.01.0918:23
naja, mir reicht glaub ich einfach so ein retroadapter für meine canon objektive
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.