Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu (Apple Vorschau) > Druckmenü

Frage zu (Apple Vorschau) > Druckmenü

trw
trw29.01.1108:28
Moinmoin.

Ich habe mal wieder eine Frage und konnte dazu bisher keine Lösung bzw. Infos finden.

Ist es möglich, in Apples Vorschau (oder systemübergreifend) es als Standard so einzustellen, dass alle Drucke immer zuerst mit 100% Größe und auch "nicht automatisch gedreht" gedruckt werden?
(div. PDFs werden momentan immer automatisch etwas verkleinert und ich muss das immer manuell umstellen und das nervt auf Dauer)

Man kann ja auch eigenen Druckeinstellungen über die Auswahl "Voreinstellungen" speichern.
Aber leider werden diese Befehle dabei NIE mit übernommen.

Habt Ihr dafür ein paar Tipps/Hinweise oder gar eine Lösung für mich?
Ich wär euch sehr dankbar!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.01.1111:30

Geht das denn nicht so?

0
trw
trw29.01.1111:48
_mäuschen

Moinmoin - danke für deine Antwort!!

Aber ne, eben wohl leider nicht (zumindest auf 4 gesteteten Rechner hier und beim Bekannten nicht).

Ich habe selber div. "Voreinstellungen".
Aber da wird immer nur Format, Anzahl, Fach, etc. gespeichert.
Aber genau die im roten Rahmen markierten Punkte leider nie!!!

Das funktioniert nicht mal, wenn man "zuletzt benutzte Einstellungen" aktiviert hat.
0
trw
trw29.01.1112:11
Nachtrag dazu:

Komisch ist, das es auch Dateien gibt, bei denen das wie gewünscht funktioniert.

Bsp.1
Ein mehrseitiges A4-Querformat-Info-PDF das Infos von Sparkasse für Bank X hat, druckt sofort in 100% und perfekt in 1:1.

Bsp.2
Ein mehrseitiger A4-Hochkant-PDF-"Brief" gibt immer automatisch die o.g. Einstellungen aus und druckt immer verkleinert.

Ich finde dazu leider keine Lösung oder irgendwo Hinweise ...
0
schlawuzelbaer29.01.1112:28
Die PDFs, die verkleinert ausgedruckt werden, sind wahrscheinlich größer als A4. Je nachdem wie das PDF erstellt worden ist, kann es Rundungsfehler beim Format geben, das gerinfügig größer ist als A4. Beim 100%-Ausdruck kann der Drucker den Druck verweigern. Daher ist die automatische Anpassung die bessere Wahl.
0
Stefan S.
Stefan S.29.01.1112:39
schlawuzelbaer
es gibt auch pdfs, die einfach an den Rand schreiben (und sei es nur ein leerer Rahmen?), die werden trotzdem verkleinert angeboten, wenn der angeschlossene Drucker nicht randlos kann. So scheint es mir bei meinen Erfahrungen jedenfalls.

Deswegen bietet er dann doch wieder mal ungedreht 100% an, wenn das Dokument ohne Probleme in den Druckbereich hineinpasst.

Man müsste also wohl eine Option ausstellen:" Verkleinere und drehe das Dokument, wenn es sonst nicht im Druckbereich des Druckers passt"
0
trw
trw29.01.1112:54
schlawuzelbaer

Danke für die Antwort!
Hab mal geschaut.

Bsp1 wurde am PC letztendlich mit FreePDF XP erstellt und ist 27,91 x 21,00 cm groß.
Bsp2 wurde wohl am Mac mit InDesign erstellt und ist 21,01 x 27,91 cm groß.

Ich hab mal gerade hier schnell mit Pages ein A4-Dokument erstellt und als PDF gespeichert.
Auch das hat in der Vorschau-Info 21,01 x 27,91 cm als Größe und wird zuerst "verkleinert" im Druckdialog angezeigt.

Wenn ich aber in Pages eine Datei mit 20,98 cm anlege und die als PDF speicher, wird mir in Vorschau als Info 21 cm angezeigt und der Druckdialog macht mir 100% und alles so wie ich es möchte.

Das ist ja schräg.

Gibt es dafür irgendwie eine Lösung????
0
trw
trw29.01.1113:01
Stefan S.

Moinmoin.
Danke für den Hinweis!

Also, der o.g. Drucker (ist ein HP OfficeJet Pro 7780) kann randlos.
Habe noch einen Xerox-Laser (Phaser 6360; kann aber nicht randlos) hier und einen Canon (iP 4600-Serie; kann glaub ich randlos).
Und hier bei mir variiert die Ausgabe zwischen 92% und 95%

Alle anderen getesteten Geräte beim Bekannten sind "normale" Laser von Xerox, Utax und Brother gewesen (habe aber von denen keine Gerätebezeichnung hier).

Das ist ja echt nervig!
(ist mir so vorher noch nie bewusst aufgefallen)
0
Stefan S.
Stefan S.29.01.1113:10
aha aha, na, bin selbst mal gespannt was hier noch so herauskommt.
Mein Drucker (ca10 Jahre alter Epson Stylus) hat unten einen Rand von 1,5cm!
0
trw
trw29.01.1113:43
Hmmm.

Also wär mir ja anscheinend schon geholfen, wenn man in Vorschau (oder im Druckmenü?) irgendwo Standard-Voreinstellungen treffen kann, die immer zuerst 100% und "ungedreht" ausgeben würden.

Nur wo kann man in Vorschau für den Druck solche Voreinstellungen treffen????
(die Einstellungen in Vorschau sind ja eh eher mau)
0
Stefan S.
Stefan S.29.01.1113:46
da bräuchten wir jetzt wohl einen Terminal-Befehl-Spezialisten...
0
raily7422.05.1219:49
Aus dem MU-Forum kopiert:

"Snow Leopard's Preview application has scale-to-fit and auto-rotation enabled in the Print dialog by default, but it doesn't seem to retain changes to these settings between restarts when I disable them in GUI. To change these settings permanently, copy and paste these commands into Terminal:
defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0
defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingAutoRotate 0
I'm not sure if these options are applicable in 10.4 or 10.5, but they work in 10.6."

the preview app feature "auto rotate and paper size at 90%" is
not a good feature for me, so i disabled it and it was set to always 100% paper size

the 2 terminal lines are:

defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0
defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingAutoRotate 0
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.