Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos- die Fotofreigabe macht mich fertig

Fotos- die Fotofreigabe macht mich fertig

aquacosxx
aquacosxx18.02.1621:01
hi there,
kennt das jemand, dass bei der fotofreigabe die ausgewählten fotos teilweise nur abgeschnitten freigegeben werden? hatte das jetzt schon mehrfach. ein system kann ich allerdings nicht erkennen. jetzt ist fotos schon nur noch zum teilen zu gebrauchen, aber dann sollte es wenigstens auch funktionieren.

bin gerade wieder völlig abgegessen.
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus18.02.1621:34
aquacosxx

Sieht mir so aus als werden die Bilder nicht vollständig aus der Fotofreigabe geladen. Mal mit nem refresh versucht. Normal wird nichts abgeschnitten.
0
Holly
Holly18.02.1621:49
Habe diese Probleme auch nicht
0
aquacosxx
aquacosxx18.02.1622:37
ok, ich habe jetzt noch mal recherchiert. apple sagt:
Die iCloud-Fotofreigabe unterstützt JPEG, TIFF, PNG und die meisten RAW-Fotoformate. Bei der Freigabe haben Fotos, die mit gängigen Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras oder iOS-Geräten aufgenommen wurden, an der langen Seite bis zu 2048 Pixel. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit sein.

meine jpeg sind 4234 × 2818. liegen auch so in der lib von fotos. nachdem mir fotos jetzt abgestürzt war, sind die auf einmal korrekt angezeigten bilder in der freigabe jetzt 2308 × 1536. ich habe da aber nichts konvertiert. scheint fotos jetzt einfach so gemacht zu haben. auch bei den anderen freigegebenen alben haben die bilder die größe 2308 × 1536, obwohl die originale in der lib 4234 × 2818 sind. alles sehr seltsam. habe dafür gerade keine erklärung.
0
aquacosxx
aquacosxx18.02.1623:13
jetzt gerade noch mal geprüft. wenn ich die fotos aus c1 in 2048 × 1363 exportiere, in fotos importiere und freigebe, dann werden die fotos in der freigabe auch korrekt dargestellt.

aber ehrlich, dass kann doch nicht sein.man muss also extern die auflösung reduzieren, um fotos in der icloud freigeben zu können? was soll das denn?
0
aquacosxx
aquacosxx19.02.1611:19
im apple support forum gibt es mehrere threads zu dem thema. das problem scheint mit dem export in jepg zu tun zu haben. einige user berichten, dass es nicht nur im zusammenhang mit der freigabe steht, sondern dass es auch beim normalen export von jepg aus fotos erratisch auftreten kann, dass bilder deutlich beschnitten ausgegeben werden. bei png und tiff dateien bestünde das problem nicht. bei der freigabe tritt es nur auf, wenn die auflösung der bilddateien die vorgabe von 2048 × 1363 bzw. 2308 × 1536 überschreitet und das bild skaliert werden muss. scheinbar besteht das problem aber auch nicht auf allen systemen, zieht sich jedoch schon durch mehrere versionen des os.

helfen würde wohl, wenn man die original jepg nach dem import in fotos noch mal exportiert und dann wieder reimportiert. dann würde es auch mit der freigabe klappen. ist natürlich ein total dämlicher workaround und nicht wirklich praktikabel.

hilft mir jetzt zwar alles nichts, aber fühlt sich schon mal besser an. trotzdem sehr ärgerlich. falls jemand noch ideen hat, gerne.
0
aquacosxx
aquacosxx20.02.1617:51
ok, das wars jetzt. nicht mal zum teilen zu gebrauchen, selbst wenn man schon runterskalierte fotos freigeben will, funktioniert es nicht. bei mir werden jetzt fotos in der freigabe einfach gar nicht mehr angezeigt bzw. sind weiße leerstellen. ich habe mich wirklich bemüht, fotos zu mögen, aber das kann ja selbst jeder umsonst provider besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.