Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: Wie Bilder zu "Mein Fotostream" hinzufügen? (Bilder von Mac auf iDevice bringen)

Fotos: Wie Bilder zu "Mein Fotostream" hinzufügen? (Bilder von Mac auf iDevice bringen)

sonorman
sonorman11.07.1512:50
Hi Forum

Die neue Fotos App ist für mich kein Ersatz für Lightroom. Daher benutze ich es nur für meine Schnappschüsse vom iPhone oder iPad.

Ich möchte nun aber ein paar Fotos, die ich manuell auf dem Mac in Fotos importiert habe, per Fotostream auf mein iPad bringen. doch das klappt irgendwie nicht.

Zur Sachlage:

1. Fotostream ist überall aktiviert, die iCloud Fotomediathek aber nicht! Laut Apple Support müsste in diesem Fall in Fotos auf dem Mac in der linken Spalte der Fotostream angezeigt werden. Das war auch schon mal der Fall, aber jetzt wird er dort nicht mehr angezeigt. Warum auch immer.

2. Wenn ich Bilder mit dem iPhone schieße, werden die ganz korrekt per Fotostream auch auf dem Mac in Fotos angezeigt. Der Fotostream funktioniert also.

3. In den Mac Systemeinsteinstellungen > iCloud > Fotos > Optionen steht, dass man neue Fotos an das Album "Mein Fotostream" senden kann, um diese auf andere Geräte (also z.B. iDevices) zu übertragen. Das geht aber nicht, weil der Fotostream in Fotos gar nicht angezeigt wird und ich finde auch keine Option "Diese Bilder zum Fotostream hinzufügen" – oder ähnliches.


Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Fotostream in Fotos auf dem Mac nicht in der Seitenleiste angezeigt wird, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt zu sein scheinen. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

THX!
0

Kommentare

Turbo
Turbo11.07.1512:59
Das Fotostream in Fotos nicht angezeigt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Es kommt aber auf jeden Fall wieder, wenn du mit dem iphone ein Foto machst, WLAN an ist und das Bild dann per Fotostream an deinen Mac gesendet wird. Dann erscheint der Ordner wieder.

Bei mir ist er jetzt allerdings auch ohne Foto mal da. Ich habe es aber auch nicht geschafft, ein lokales Bild vom Mac in Fotostream zu ziehen.

Ich glaube bald, dass man lokale Fotos nicht in den Fotostream ziehen kann. Wenn es doch gehen sollte, würde es mich auch interessieren.

Oder du musst über die Fotofreigabe arbeiten.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1513:21
Hmmm, klappt irgendwie nicht.

Wenn ich mit dem iPhone ein Foto mache, taucht es kurze Zeit später auf dem Mac in Fotos auf, aber der Fotostream wird trotzdem nicht in der Seitenleiste angezeigt.
0
mactelge
mactelge11.07.1513:31
...ganz oben links unter "FOTOS" "einblenden" anklicken, dann wird der Fotostream angezeigt
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
breaker
breaker11.07.1513:32
Ich musste den einmal deaktivieren auf den Mac und dann wieder aktivieren, dann tauchte der wieder in der Seitenleiste auf.
0
Turbo
Turbo11.07.1513:47
Mit dem Tipp von macteige kommt das Album "Fotostream" bei mir auch nicht. Erst wenn wirklich ein Foto per Fotostream hochgeladen wurde. Das scheint für mich auch ein Indiz zu sein, dass man lokale Bilder nicht in den Fotostream schicken kann.


P.S. Mit Deaktivierung und wieder Aktivierung erschien nun auch bei mir Fotostream. Es wird aber auch wieder bald verschwunden sein
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1514:29
Nach deaktivierung und Aktivierung wird er bei mir nun auch angezeigt. Aber ich kann die gewünschten Fotos nicht auf den Fotostream ziehen.
0
Turbo
Turbo11.07.1515:12
Das habe ich auch nicht hinbekommen. In den Supportunterlagen von Apple soll es funktionieren - allerdings nur in Verwendung mit iPhoto oder Aperture. Bringt uns jetzt nur nicht weiter
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1515:19
Turbo
Das habe ich auch nicht hinbekommen. In den Supportunterlagen von Apple soll es funktionieren - allerdings nur in Verwendung mit iPhoto oder Aperture. Bringt uns jetzt nur nicht weiter
Ja, das ist ziemlich ernüchternd. Wie bekomme ich die Fotos denn nun auf mein iPad?
Natürlich könnte ich es über die iTunes Synchronisation versuchen, aber da die Bilder in einem anderen Ordner liegen, als dem, den ich gewöhnlich synchronisiere, geht das auch wieder nur mit Einschränkungen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, von Fotos auf dem Mac zu sagen: "Pack diese Bilder auf mein iPad." – ohne den Umweg über die iCloud. …

Apple hat tatsächlich in einigen Bereichen ein gefährliches Usability-Defizit aufgebaut. Die Bedienung von Apple Music mit iTunes ist auch an einigen Stellen ziemlich lückenhaft – um es mal vorsichtig auszudrücken.
0
Turbo
Turbo11.07.1515:31
Kann dein Mac mit Airdrop arbeiten? Vielleicht geht? Mein iMac ist zu alt für AirDrop. Vom iPhone zum ipad geht es allerdings.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo11.07.1515:37
Mit einer anderen App würde es gehen. Ich nutze Photosync, um meine vielen Bilder im Urlaub vom iphone aufs ipad zu verschieben. Damit habe ich wieder Platz auf dem iphone. Das geht hervorragend. Man benötigt dazu entweder BT oder WLAN. Ist kein WLAN vorhanden, baut man mit dem Hotspot ein eigenes WLAN auf. Das muss auch vom mac aus auf das ipad funktionieren. Für den Mac ist die App kostenlos. Fürs ipad/iphone kostet sie glaube ich 5€. Schau dir das mal an.

Das würde auf jeden Fall Problem lösen
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1515:51
Per Air Drop wäre eine Idee, weil das grundsätzlich bei mir funktioniert.

Aber wenn ich die Bilder auf dem Mac per AirDrop bereitstelle, sehe ich am iPad nirgends, dass mir irgendwelche Bilder vom Mac angeboten werden. Auch in der Fotos App auf dem iPad finde ich keinen Hinweis auf verfügbare Bilder via AirDrop.

Drittanbieter-Apps will ich möglichst vermeiden.
Ist aber schon ein schwaches Bild, dass Apple es einem so schwer macht, Bilder manuell innerhalb der eigenen Infrastruktur auszutauschen.
0
Turbo
Turbo11.07.1515:56
Da gebe ich dir Recht!


Habs gerade mal getestet. Hat super funktioniert und ist rasend schnell auf dem iPad!
Was nicht so schön ist, das man keinen direkten Zugriff auf die Library von Fotos hat. Ich habe mir dazu einen Alias von Masters aus der App Foto angelegt und habe somit auch Zugriff auf die Fotos.

Das ganze geht auch mit Videos!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo11.07.1515:59
sonorman
Aber wenn ich die Bilder auf dem Mac per AirDrop bereitstelle, sehe ich am iPad nirgends, dass mir irgendwelche Bilder vom Mac angeboten werden. Auch in der Fotos App auf dem iPad finde ich keinen Hinweis auf verfügbare Bilder via AirDrop.


Hast du am iPad BT und WLAN an? Eigentlich müsste sofort ein Bildschirm kommen, der den Sync anzeigt. Ich habs gerade mit AirDrop vom iphone zum iPad versucht und es ging sofort.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo11.07.1516:06
Schau mal, das ist PhotoSync
Falls es doch für dich in Frage kommt. Ich arbeite auch lieber mit den eigenen Boardmitteln
aber manchmal geht es nicht anders.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1516:06
Turbo
Hast du am iPad BT und WLAN an? Eigentlich müsste sofort ein Bildschirm kommen, der den Sync anzeigt.

Hab's rausgefunden!
Sowohl auf dem iPad, als auch auf dem Mac müssen, wie Du schon sagst, Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Die beiden Geräte müssen aber auch im selben WLAN-Netz sein. Mein iPad war im 2,4-GHz-Band auf der FritzBox eingebucht, mein Mac in 5 GHz. Nachdem ich das iPad in 5 GHz eingebucht habe, hat es geklappt und die Übertragung via AirDrop ging ganz flott.

Immerhin!

Danke für Deine Unterstützung!
0
Turbo
Turbo11.07.1516:09
Sehr gern!

Wir Fotografen müssen ja zusammenhalten
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman11.07.1516:18
Die Frage ist nur: Warum bekommt man eigentlich keine Warnmeldung? Zumindest müsste am Mac ein Hinweis erscheinen, wenn man versucht, Daten per AirDrop zu senden, aber WLAN und/oder BT nicht aktiviert sind.
0
Turbo
Turbo11.07.1516:35
Apple geht wahrscheinlich davon aus, das Apple-User wissen wie es funktioniert und daher keine Warnhinweise rausgeben
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.