Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotos App auf Mac OSX --> Raws nicht verfügbar

Fotos App auf Mac OSX --> Raws nicht verfügbar

cschroec28.08.1713:08
Hallo,

Ich nutze die Fotos App incl. der iCloud Fotomediathek mit einer Größe von zur Zeit 300GB. Klappt soweit gut. Jedoch nutze ich seit einigen Wochen an meiner Fuji XT1 das Adobe RGB Farbprofil, da der Raum der darstellbaren Farben größer als mit SRGB ist und das iPad Pro auch mehr als SRGB darstellen kann. Ich speichere stets JPEG Fine und Raw parallel in der Kamera und importiere die Bilder häufig über das iPad. Trotz dass beide Bilder importiert werden, kann ich bei der Bearbeitung in der Fotos App auf dem Mac nicht die Funktion "RAW als Original verwenden" nutzen.

Kennt Ihr hier Einschränkungen entweder auf Grund des Farbprofils (da die Bilddateien dann mit einem führenden Unterstrich im Dateinamen gespeichert werden) oder generell bei Import der Bilder über SD-Adapter am iPad?

Danke und Grüße

Christoph
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx28.08.1714:01
Du hast mglw. in den RAW Einstellungen compressed RAF gewählt. Das kann macOS nicht. Mit Adobe RGB dürfte das nichts zu tun haben. Adobe RGB lohnt sich nur, wenn du einen kompletten Workflow dafür hast bzw. Kunden das so wünschen. Ansonsten würde ich das lassen. Bringt nicht wirklich Vorteile.
+1
aquacosxx
aquacosxx28.08.1721:36
Sehe gerade, die XT1 hat ja noch gar kein compressed RAF. Kann es also nicht sein. Von meiner X100T werden die RAF (uncompressed) in Fotos ganz normal angezeigt und lassen sich bearbeiten. Ist aber nicht der RAW-Converter meiner Wahl. Bezüglich Adobe RGB: bei RAW spielt der Farbraum auch erstmal keine Rolle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.