Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotobuch Empfehlung gesucht

Fotobuch Empfehlung gesucht

andreas_g
andreas_g24.03.1913:54
Liebe Community,

ich habe einige Fotos aus dem letzten Urlaub, überwiegend Landschaft, aus denen ich gerne in ein Fotobuch machen würde.

Weil das mein erstes Fotobuch ist, habe ich keine Erfahrungswerte. Ich habe hier ein paar Threads zum Thema Fotobücher gefunden, aber nichts wirklich aktuelles.

Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Anbieter zu empfehlen ist und welche Auswahlen Sinn machen (Format, matt/glänzend).

Alle Fotos stammen aus einer Fujifilm X100F und haben das Seitenverhältnis 3:2. Die meisten sind im Querformat aufgenommen.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Andreas
0

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire24.03.1914:19
Hej,

bei Saal-Digital habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
+6
Smallersen24.03.1916:30
Ich habe schon etliche Fotobücher und Kalender bei Rossmann bestellt. Die arbeiten mit Orwo und CEWE zusammen.
Wichtig ist, wenn man einen halbwegs kalibrierten Monitor hat, die "Bildoptimierung" auszuschalten. In der Rossmann-Software muss man das zwei Mal machen, im Kontext-Menü bei jedem Bild und am Ende vor der Bestellung. Wenn nicht, sind die entstehenden Farben und Helligkeiten in Grenzbereichen meist nicht akzeptabel.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.03.1916:49
Mit Rossmann bzw. CEWE oder Pixum machst du nix verkehrt.
http://www.fotobuchberater.de
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-1
aibe
aibe24.03.1916:59
Saal-Digital. Die sind grundsätzlich mein Favorit!
+3
tomtom0070025.03.1906:00
Kann Saal Digital nicht die Foto Bibliothek verwenden ?
0
Technobilder
Technobilder25.03.1906:32
Ich hab ein Fotobuch DIN A4 mit gut 80 Seiten erstellt - etwas dass in den Tests der Marktführer wohl eher NICHT getestet wurde.

Bei den Marktführern war entweder der Editor qualvoll langsam. Der Wechsel der Buchgrösse von 20x20 auf DIN A4 wenn ein Projekt schon begonnen wurde bedeutete alles komplett neu zu machen, oder das einfügen von Seiten endete im Layoutchaos.

Ich bin nach etlichen Fehlversuchen dann bei ifolor gelandet.
Der Editor läuft flüssig und schnell. Layoutänderung während der Arbeit funktioniert ohne Probleme. Auch speichern und am nächsten Tag weiterarbeiten geht einwandfrei. Und selbst die angekündigte Versandzeit von 5-7 Werktagen wurde in der Woche vor Weihnachten deutlich unterschritten mit nur 2 Tagen Versandzeit.
0
Moebius3k25.03.1907:51
Ich bin wie Technobilder auch letztes Jahr im Dezember bei ifolor drei Fotobücher mit je 80 Seiten erstellt, ebenfalls A4-Format. Umschlag war matt, die Innenseiten mit den Fotos glänzend, das ganze auf Fotopapier. Billig war der Spaß definitiv nicht, aber der im mac OS App-Store verfügbare Editor war ganz ok zu bedienen und selbsterklärend.

Begeistert war ich dann durchaus von der Lieferzeit. Ich hab gehofft, dass sich eine Bestellung 14 Tage vor Weihnachten noch ausgeht, aber nach ein paar Tagen sind dann die drei Bücher auch schon geliefert worden.

Mit anderen Diensten hab ich keine Erfahrungen, aber mit ifolor war ich sowohl was die Lieferzeit angeht als auch die Qualität sehr zufrieden.
0
andreas_g
andreas_g25.03.1920:05
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir die erwähnten Dienste genauer ansehen, einen auswählen und dann über meine Erfahrungen berichten.
0
andreas_g
andreas_g26.03.1919:41
Jetzt habe ich doch nochmals eine Frage: Ich würde einige meiner Fotos gerne seitenfüllend in das Buch übernehmen. Allerdings scheint es, als würden keine Fotobücher im klassischen 3:2 Seitenverhältnis angeboten. Bei den meisten Fotos ergibt sich durch das Beschneiden kein Problem. Aber einige sind dabei, die sich definitiv nicht beschneiden lassen.

Seid ihr auch vor diesem Problem gestanden? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
0
Dirk B.
Dirk B.26.03.1922:12
Kann Motif empfehlen, hab die Ergebnisse schon gesehen, es selbst noch nicht benutzt: Es integriert sich in die Photos-App und es funktioniert so, wie es auch direkt mit Apple fkt. hat. Es ist wohl der gleiche Anbieter, der es auch früher umgesetzt hat.
0
andreas_g
andreas_g07.04.1919:05
Hallo zusammen,

ich habe mich für Saal-Digital entschieden und mein Projekt gestaltet. Die Software funktioniert einwandfrei und ist leicht zu bedienen. Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten habe ich allerdings nur sehr sparsam eingesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Automatische Bildverbesserung, ja oder nein?

Grundsätzlich bin ich glücklich damit, wie die Bilder am Bildschirm aussehen. Allerdings ist mein Bildschirm nicht kalibriert und mir fehlen auch Erfahrungswerte Bildschirmdarstellung vs. Druck. Ich kann deshalb nicht beurteilen, wie das Endprodukt tatsächlich aussehen wird.

Habt ihr dazu einen Tipp? Gibt es vielleicht eine praktische Faustregel?

Andreas
0
andreas_g
andreas_g15.05.1909:08
Ich habe letzte Woche mein Fotobuch erhalten. Ich bin absolut zufrieden mit dem Resultat! Ich kann den Anbieter weiter empfehlen.
+1
MAtthiS
MAtthiS20.05.1923:01
darkdickfire
Hej,

bei Saal-Digital habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
Ja, Saal-Digital ist wirklich ein guter Anbieter;=)
+1
verstaerker
verstaerker20.05.1923:18
ich hab mir bisher zwei Fotobücher bei blurb herstellen lassen und was sehr angetan von der hohen Qualität ... empfehle ich beinahe uneingeschränkt weiter... der Editor könnte allerdings etwas flexibler sein .. naja ging schon
+1
FlyingSloth
FlyingSloth21.05.1901:56
+1
verstaerker
ich hab mir bisher zwei Fotobücher bei blurb herstellen lassen und was sehr angetan von der hohen Qualität ... empfehle ich beinahe uneingeschränkt weiter... der Editor könnte allerdings etwas flexibler sein .. naja ging schon
„Fly it like you stole it...“
+1
globalls
globalls21.05.1906:46
Schau Dir auch Journi an
Lg
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
barbagianni
barbagianni21.05.1908:14
globalls
Schau Dir auch Journi an
Lg

Warum soll man sich diese Journi - Webseite anschauen?
Es fehlt mir sofort auf, dass es intransparent ist. Wo sind die Preise?

Dass man zuerst ein App installieren muss um die Preise zu erfahre, finde ich vorerst ganz schlecht.
0
beanchen21.05.1908:16
andreas_g
Ich habe letzte Woche mein Fotobuch erhalten. Ich bin absolut zufrieden mit dem Resultat! Ich kann den Anbieter weiter empfehlen.
Kannst du bitte noch deine eigene Frage von zuvor beantworten: wie bist du nun mit der Bildverbesserung umgegangen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
andreas_g
andreas_g21.05.1908:53
Ich habe die Bildverbesserung für alle Fotos deaktiviert. Ich habe bei einigen wenigen Fotos die Helligkeit manuell angepasst (in einem externen Programm), nachdem ich die Fotos an unterschiedlichen Bildschirmen betrachtet habe. Mit dem Resultat, also Helligkeit und Farben der Fotos, bin ich sehr zufrieden.
+3
beanchen21.05.1911:06
Danke!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
dam_j
dam_j21.05.1911:26
Ich kann immer noch WhiteWall sehr empfehlen, evtl. gibt es sogar einen Store von denen bei euch in der Nähe.
Da kann man alles an Bücher-Optionen einmal "anfassen".

Und die sind bei Fehlern EXTREM Kulant.

Hatte mal in einem ALU-Direktdruck zwei wirklich winzige Dellen welche ich denen gemeldet hatte, sogar mit dem eindeutigem Text das diese nicht wirklich sichtbar sind und ich es nur für die interne Fehlersuche mitteilen möchte.
Zack: Gutschrift von 120€ / kommentarlos...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
omek21.05.1913:25
Ich hatte bisher immer Blurb Bücher in matt direkt aus Lightroom genutzt. Diesmal hatte ich das ifolor Fotobuch Premium Fotopapier in glänzend getestet. Ich wollte mal ein glänzendes und planliegendes Buch testen, wo ich ein Bild über 2 Seiten drucken kann (Panorama). Auf meiner Suche fand ich nur das ifolor, welches 120 Seiten hatte.
Die Software fand ich sehr gut und einfach zu benutzen.
Ich hatte bisschen Bauchschmerzen, da sie keine Farbprofile nutzten. Diese waren aber unberechtigt. Die Farben haben in sRGB zu 100% gepasst. Die Helligkeitswerte haben bei den meisten Bildern auch gepasst.
Ein paar waren zu dunkel. Das kann ich mir noch nicht erklären, da muss ich mir das Histogramm mal anschauen.
Alles in allem ist das ein sehr gutes Ergebnis. Das glänzende Papier passt auch sehr gut zu den Fotos meiner Japanreise. Nach 4 Tagen war das Buch bei mir und hat 106€ mit Rabattaktion für 120 A4 Seiten im Querformat gekostet.
Hier der Link zum Produkt bei ifolor:

+1
Mopi29.05.1916:15
Meistens arbeite ich mit Cewe
----------------------------------------------------
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.