Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Foto via Email versandt kommen falsch herum / kopfüber an

Foto via Email versandt kommen falsch herum / kopfüber an

Mütze
Mütze08.10.1315:54
Hallo,

Ich habe ein Problem welches ich selber bisher nicht lösen konnte. Wenn ich aus der Fotoapp von Apple Fotos via email versende kommen diese Fotos beim Empfänger kopfüber an. Das leider sporadisch, vorwiegend auf Windowssytemen. Der Fehler tritt unter iOS 6 und iOS 7 auf. Verschiedene Endgeräte habe ich auch getestet. 4er, 5er und 5s habe ich probiert.

Wie kann ich es einstellen, dass die Fotos korrekt gesendet werden? Angezeigt Weden die Bilder auf dem iPhone richtig rum, nur beim Empfänger halt nicht.

Vielen Dank

Daniel
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn08.10.1316:20
Wenn Du JPGs drehst, dann gibt es zwei Vorgehensweisen es zu machen:

  • Entweder man entkomprimiert das Bild, dreht es und komprimiert es erneut, das bringt aber einen Qualitätsverlust mit sich.

  • Oder man dreht es verlustfrei, in dem man das Bild mit der Ausrichtungsinformation kennzeichnet (Tagging).

In letzterem Fall muss allerdings das Anzeige-Programm diese Tags auch lesen und umsetzen können. Und da Windows (insbesondere Outlook und seine Derivate) sich oft nicht an Standards hält, gibt es eben diese Probleme.

Du kannst die Bilder alternativ öffnen, drehen und anschließend wieder sichern. Dann werden sie physisch gedreht und auch im Windows-Mail-Programm richtig angezeigt. Oder Du bittest Deine Empfänger auf ein standardkompatibles Mail-Programm umzusteigen oder damit zu leben. Letzteres mache ich. Ich erkläre höflich, dass die von denen verwendete Software nicht geeignet ist, weil sie eben bestimmte und notwendige Standards nicht unterstützt.
0
MikeMuc08.10.1316:34
Achte darauf das due bei Aufnahmen dein iPhone immer "richtig" rum hältst. Ich wette das bei du normalerweise wenn die Bilder richtig rum kommen das iPhone links herum gedreht hast und bei den Kopfstehenden ausnahmsweise mal rechts herum gehalten hast. Wenn das das Programm beim Empfänger mit einer ggf vorhandenen Ausrichtungsinformation nichts anfangen kann dann steht es dort eben Kopf
0
WollesMac
WollesMac08.10.1318:15
90grad Drehungen sind doch bei .jpg grundsätzlich verlustfrei - oder irre ich?
0
Mütze
Mütze08.10.1320:21
Ein iOS Gerät richtig halten ... ich dachte das wäre der Vorteil, man kann es drehen wie man mag, das Layout dreht immer mit.

Auf dem iPhone werden die Bilder immer richtig herum gezeigt, also die Ausrichtung ist richtig kennzeichnet und verwertet.

Liegt also wirklich an dem Klienten? Ich mache nicht weiter falsch?
0
Gerhard Uhlhorn08.10.1321:05
WollesMac
90grad Drehungen sind doch bei .jpg grundsätzlich verlustfrei - oder irre ich?
Nein, Du irrst. Es ist so wie ich oben beschrieben habe.

Das iPhone aber hat einen Lagesensor und sollte die Bilder gleich in richtiger Pixelfolge schreiben. Nur wenn man es in der Anwendung verlustfrei dreht sollte das Problem überhaupt erst auftreten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.