Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Formatierung der Rufnummern unter Kontakte

Formatierung der Rufnummern unter Kontakte

britt
britt26.01.0916:16
Hallo an Alle,

habe ein kleines Problem, was mich aber doch sehr nervt.

Früher erkannte mein iPhone bei Eingabe eines neuen Kontaktes immer die Vorwahl (egal ob mobil oder Festnetz) und trennte Sie durch eine kleine Lücke. Das war dann sehr übersichtlich.

Heute mußte ich eine Rufnummer ändern und stellte fest, daß diese Lücke ganz falsch gesetzt wurde. Bei einer Mobil-Rufnummer wurde die Lücke nach der Vorwahl und der ersten Ziffer der Rufnummer gesetzt.
Bei einer Festnetznummer bereits nach der zweiten zweiten Ziffer der Vorwahl.

Denke mal, daß das ganze mit der Synchronisierung des iPhones mit dem iMac zu tun hat. Auf dem iMac kann man ja unter:
Adressbuch-Einstellungen- Telefon gewisse Formate auswählen.

Weiß jemand, wie die Vorwahlen wieder automatisch erkannt und durch eine Lücke getrennt werden. Oder aber zumindestens hintereinander ohne Lücke eingespeichert werden?

Freue mich über jede Antwort und jeden Tip.

Vielen Dank schon mal und

LG von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

jogoto26.01.0916:24
Dafür hätte ich auch gerne eine Lösung, fürchte aber, dass außer am Mac ändern nichts geht.
0
britt
britt26.01.0916:30
@ jogoto:

danke für die schnelle Antwort. Also bei Dir werden dann die Rufnummern auch etwas sinnlos formatiert.

Am iPhone sehe ich auch keine Änderungsmöglichkeit.
Kann man dann wenigstens am Mac irgenwie einstellen, daß überhaupt keine Lücke gesetzt wird?

Besten Dank und liebe Grüße

von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
guhgell26.01.0916:35
So weit ich das bei mir beobachtet habe liegt dieses Problem nur bei 8-stelligen Rufnummern vor...

Bsp: 01520 1234567 anstatt

0152 01234567

Bei 7-stelligen werden bei mir alle Nummern richtig formatiert und Festnetznummern werden bei mir auch alle richtig dargestellt.
0
jogoto26.01.0916:35
Ich hab am Mac die automatische Formatierung ausgeschaltet und mache meine Lücken von Hand und wo ich will. Einträge vom iPhone korrigiere ich nach.
0
Garp200026.01.0916:40
Wie albern was Apple da abliefert. Diese Pseudo-Intelligenz ist im iPhone drin. Adressbuch übernimmt das nur.

Überhaupt kann sich das iPhone nicht mal merken in welcher Reihenfolge man die Rufnummerntypen auf dem Handy haben will. Es purzelt alles durcheinander. Mal erst die Handy- dann die Festznetznummer, mal umgekehrt. Im Adressbuch kann man es noch festlegen, dem iPhone ist es egal und MobileMe zeigt wieder eine andere Reihenfolge.
„Star of CCTV“
0
bluejayde67
bluejayde6726.01.0917:10
So wie jogoto mache ich das schon immer. Im deutschen Vorwahlsystem macht die automatische Konfiguration einfach keinen Sinn - mal ist die Vorwahl dreistellig, dann wieder vier- oder gar fünfstellig.
@Garp2000 Das ist mir auch von Beginn an unangenehm aufgefallen. Kann man im Mac-Adressbuch noch eine sinnvolle Reihenfolge der Anzeige von Rufnummern einstellen, gerät diese jedoch bei MobileMe/iPhone völlig willkürlich und unüberschaubar durcheinander. Ganz schwache Leistung!
0
britt
britt26.01.0917:50
Hallo an Alle,

super Dank für die zahlreichen Antworten.

bei meiner Festnetzrufnummer: 02 51... (= Münster, mitten in der Vorwahl die Lücke),
Vorwahl 4-stellig, Rufnummer 5-stellig

bei mobil zb. 0151: 01512 0000..
Vorwahl war vierstellig, mobil-Rufnummer dann doch 8-stellig.

MobileMe habe ich nicht, der Faktor schaltet aus.

Habe, bevor ich diese Anfrage stellte, wie jogoto schrieb, die automatische Formatierung ausgeschaltet.

Habe auch schon am iPhone versucht die Kontakte manuell lückenmäßig zu korrigieren. Geht gar nicht. Bei mir verschiebt sich dann die Lücke.

Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten.

Noch habe ich keine Lösung. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Auf jeden Fall wieder lieben Dank

von Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
svc
svc26.01.0919:00
Hallo Britt,

es gibt einen FORMAT FIX FOR FIRMWARE 2.2 der, soweit mir bekannt ist, solche Probleme beheben soll.
Das Programm heißt auch so und kann bei CYDIA gefunden werden.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter!

Gruß,

svc
0
britt
britt26.01.0920:31
Super Dank an svc:

Deinen FORMAT FIX FOR FIRMWARE 2.2 habe ich unter Cydia gesucht. Leider nichts gefunden. Habe allerdings bei Cydia immer nur die essentials-updates gemacht.

Jedenfalls ein neuer, guter Tip.

Leider stehe ich immer noch im Dunklen.

Lieben Dank,

von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
justsports
justsports26.01.0921:20
Installier dir mal unter der Kategorie Source die sog. Community Sources. Dann solltest du auch den Format Fix finden. Wenn er bei dir klappt, würde ich mich mal über eine Rückmeldung freuen
0
britt
britt27.01.0914:53
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Format Fix for 2.2 habe ich nun installiert. Leider werden die Rufnummern noch immer nach dem gleichen Schema formatiert.

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
bluejayde67
bluejayde6719.02.0913:44
Klasse, seit ein paar Tagen sind nun einige Telephonnummern auf meinem iPhone - und nur da, also weder im Webinterface von MobileMe, noch im Adressbuch - „umformatiert“. Und es betrifft auch nur einzelne Nummern. Einige konnte ich durch Ändern auf MobileMe wieder „normalisieren“, bei anderen gelingt mir das nicht. Ziemlich erbärmlich das ganze.
0
EvoX
EvoX19.02.0914:11
Also bei mir werden alle Nummern richtig getrennt.

Die komische 2er Trennung deiner Festnetznummer ist mir ein Rätsel.

Allerdings kann ich dir das Geheimnis der 5-stelligen Handyvorwahl erklären.
Inzwischen gibt es nämlich wirklich 5-stellige Handyvorwahlen,
besonders bei Billig-Providern und Prepaid-Karten,
da es sonst zu wenig freie Nummern für Vertragskunden der großen vier Anbieter gäbe.

Die Mobilfunknummern an sich (ohne Netzvorwahl) sind nach wie vor 7-stellig.

Also schau doch mal, wie viele Stellen nach der Leerstelle kommen.
Es müssten in jedem Fall sieben sein bei Handynummern.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
EvoX
EvoX19.02.0914:21
Übrigens, generell sind alle Handyvorwahlen mit einer 5 an dritter Stelle 5-stellig.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
bluejayde67
bluejayde6719.02.0918:33
@EvoX: Aha, wieder was dazugelernt. Das mit den 5stelligen Vorwahlen kannte ich noch nicht. Meine mobile Vorwahl ist 4stellig, die Rufnummer 8stellig, was übrigens auch auf meine älteren Rufnummern zutrifft/zutraf (> 5 Jahre). Allerdings habe ich jetzt noch mal wahllos in meinem iPhone-Adressbuch gestöbert und es ist tatsächlich so: Alle Mobilfunkrufnummern >7 Stellen haben jetzt eine 5stellig abgetrennte Vorwahl, also aus 4 mach 5 (Vorwahl) und aus 8 mach 7 (Rufnummer). Gewöhnt man sich vielleicht auch dran, ist aber für den ersten Moment ausgesprochen verwirrend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.