Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac TFT... die Auflösungen!?

Formac TFT... die Auflösungen!?

Mac-Devil
Mac-Devil12.09.0422:53
Na 'bend Leute...

Seit gestern besitze ich ich das Formac 20,1" black raven TFT Display!
Keine Frage, es ist GENIAL!!!! Siehe auch hier

Nur...., wenn ich eine andere Auflösung als die 1600 x 1200 auswähle, dann ist die Darstellung ziemlich unbefriedigend, unscharf etc.

Ist das normal??? Oder...???

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

Blade12.09.0423:04
Ja, bei TFT sind die Pixel ja wirklich physisch in einer bestimmten Größe+Anzahl vorhanden.
0
Fenvarien
Fenvarien12.09.0423:18
Man sollte einen TFT immer mit der vorgegebenen Auflösung betreiben, in diesem Fall also 1600x1200.
„Ey up me duck!“
0
alfrank13.09.0400:03
Stimmt...

Ein TFT hat nur eine physikalische Auflösung. Diese wird oft als "empfohlene Auflösung" bezeichnet, um den durchschnittlichen PC-User nicht zu verwirren. Dieser könnte sonst meinen, daß ein TFT- schlechter sei als ein Röhren-Monitor, weil er "nur" eine Auflösung darstellen kann.

Alle anderen Auflösungen muß ein TFT interpolieren, also in physikalisch vorhandenen Pixeln einen Zwischenwert der danebenliegenden Pixel der niedrigeren Auflösung hineinrechnen. Das wird dann natürlich unscharf oder streifig. Wie sieht denn z.B. 1/3 Pixel aus ? Also wozu sollte man eine andere als die physikalische Auflösung überhaupt einstellen wollen ?

Eigentlich gibt es dieses Problem auch bei Röhren-Monitoren, da das Punktabstand (z.B. 0,25 mm) hier die Auflösung vorgibt. So hat in diesem Beispiel ein CRT-Monitor mit 50 cm sichtbarer Diagonale eine Breite von 40 cm, also eine Auflösung von 400 mm / 0,25 mm = 1600 Pixeln. Eigentlich ist also nur diese Auflösung exakt auf die Maske passend, das fällt aber nur bei Moire-Testbildern auf, wenn die Pixel die Löcher in der Maske nicht exakt treffen.

Außerdem sollte man eigentlich analoge Eingänge bei TFT-Monitoren verbieten ! Da wird erst das digitale Bild des Grafikchips in ein analoges VGA-Signal gewandelt und dann im TFT-Monitor wieder digitalisiert, mit Verlusten bei beiden Vorgängen. Warum wohl wird bei TFTs empfohlen, sie analog nur mit 60 Hz zu betreiben ? Weil sonst die Bandbreite des Digitizers nicht mehr ausreicht und er noch mehr "schätzen" muß. 1280*1024*3 (bei 24bit Farbe) * 60 (Hz) = 225 MB/sec. !
0
alfrank13.09.0400:09
..."der" Punktabstand...
0
Mac-Devil
Mac-Devil13.09.0400:17
Thx....

Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
alfrank13.09.0400:18
Man sollte sich auch vor dem Kauf eines TFTs überlegen, ob man mit der Auflösung, bzw. der daraus resultierenden Darstellungsgröße z.B. von Schrift zurechtkommt. Oder am besten irgendwo testen.

So haben z.B. die meisten 17"-, 18"- und 19"-TFTs 1280*1024 Pixel.

Mir z.B. paßt die Darstellung auf meinem 19"-TFT bei 1280*1024 einwandfrei, ein kleinerer Bildschirm bei gleicher Auflösung hätte zu kleine Schrift, etc. für mich !

Es gibt aber sogar Notebooks mit 15"-TFT mit Auflösungen von 1440*900 oder 1600*1200 Pixeln oder ähnlich hohen Werten. Meiner Meinung nach totaler Marketing-Schwachsinn, da es noch kein Desktop-Betriebssystem gibt, das einen freien Zoom der Darstellung erlaubt. Ich habe schon einige solcher (Dell-) Notebooks installiert und immer auf Wunsch der Anwender die Auflösung reduziert.
0
Blade13.09.0400:56
Die Auflösung musst du maximal einstellen, aber halt eine größere DPI Zahl einstellen (geht unter windows, unter mac weis ich nicht). Eine extrem hohe auflösung auf kleinem Bildschirm (Notebook) ist extrem gut, gerade bei Dell erreicht man damit den Schärfeeindruck von gedrucktem.
0
alfrank13.09.0401:12
blade:

Die DPI-Zahl gilt unter Windows m.E. nur für die Schrift und funktioniert mehr schlecht als recht, da Fenster, Requester, Schaltflächen etc. nicht sauber angepaßt werden.
0
arekhon
arekhon13.09.0408:31
Fen: Ich finde nicht, das man analoge Eingänge an TFTs verbieten sollte. Jedenfalls nicht solange reichlich Rechner/NoteBooks it analogen Ausgängen verkauft werden oder in Haushalten rumstehen. Wie sollte ich sonst mein iBook an meinem EIZO L885 betreiben? Das Bild ist bei 1600x1200 einwandfrei.
Aus technischer Sicht ist deine Meinung natürlich verständlich, da es ja eigentlich Schwachsinn ist das signal mehrmals hin- und herzuwandeln. Um so erstaunlicher, daß es bei vielen TFTs so gut funktioniert.

Übrigens können gute TFTs mittlerweile auch recht gut interpolieren und haben eine eigene Kantenglättung dafür. Ansonsten muß man halt für kleinere Auflösungen am besten einen geraden Teiler der nativen Auflösung wählen. Bei schwacher GraKa macht es zum Gamen auf einem 20" TFT z.B. Sinn dann 800x600 zu wählen. Das wird dann i.d.R. zwar groß, aber sauber dargestellt.
0
Blade13.09.0411:11
alfrank
blade:

Die DPI-Zahl gilt unter Windows m.E. nur für die Schrift und funktioniert mehr schlecht als recht, da Fenster, Requester, Schaltflächen etc. nicht sauber angepaßt werden.

Nein, eben nicht nur für die Schrift. Diese wird bei den "Themes" oder wie das heißt angepasst, die dpi-Zahl macht wirklich alles größer. DAS Mittel der Wahl .
0
arekhon
arekhon13.09.0411:52
Blade
alfrank
blade:

Die DPI-Zahl gilt unter Windows m.E. nur für die Schrift und funktioniert mehr schlecht als recht, da Fenster, Requester, Schaltflächen etc. nicht sauber angepaßt werden.

Nein, eben nicht nur für die Schrift. Diese wird bei den "Themes" oder wie das heißt angepasst, die dpi-Zahl macht wirklich alles größer. DAS Mittel der Wahl .

Trotzdem gibt es aber noch viele Problemberichte zu der DPI-Einstellung unter Windows. Sie scheint also nicht so durchgängig zu funktionieren und zeigt noch Probleme beim Webseitenrendern und es wird eben leider nicht ALLES angepaßt. Es gibt immer noch Bedienelemente die dadurch vermurkst werden.
Trotzdem ist die fehlende globale DPI-Einstellung unter OS X sicherlich ein Grund weshalb Apple noch keine hochauflösenden Diplays in PowerBooks verbaut. Das wird sich mit Tiger hoffentlich ändern, ohne die Kinderkrankheiten die es unter Windows noch hat.
0
Fenvarien
Fenvarien13.09.0413:48
Arekhon Das habe ich auch NIE geschrieben
„Ey up me duck!“
0
Blade13.09.0413:56
OK, Probleme gibt es bei Windows sicher, das bestreiche ich nicht. Deswegen poste ich auch hier und nicht bei wintechnews.de

Allerdings macht das SubPixel Rendering unter OSX viel wett, gerade bei kleinen Schriftgrößen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.