Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font Book - Ich verstehe es nicht!

Font Book - Ich verstehe es nicht!

kester28.05.0420:52
Gerade wieder so ein Font Book Drama überstanden. Langsam werde ich richtig sauer. :<>

Da haben wir ein paar Schriften, die sich sowohl im Benutzerverzeichnis, als auch im Systemverzeichnis befinden. Font Book kennzeichnet die auch brav mit einem Punkt und alles ist gut. Jetzt kann man solche doppelt vorhandenen Fonts aber auch entfernen oder deaktivieren. Ja, Font Book kann solche Konflikte auch automatisch lösen.

Nur anschließend läuft die Hälfte meiner Programme nicht mehr. Was soll der Quatsch? Wieso kann ich überhaupt Schriften deaktivieren, die anscheinend lebensnotwendig sind? Welche der beiden Version kann man gefahrlos deaktivieren? Wo steht welche Schriften auf jeden Fall benötigt werden? Und warum sagen die betroffenen Programme nicht: "Sorry, kann nicht starten weil mir Font sowieso fehlt." Noch nicht einmal im Log steht irgendetwas! Argh!
0

Kommentare

Andreas29.05.0411:57
In der Hirarchie des Deaktivierens würde ich erst Schriften in ~/Library/Fonts deaktivieren, dann in /Library/Fonts. In /System/Library/Fonts ist es besser, nichts zu deaktivieren. In /Systemordner/Fonts auch nicht, wenn Classic Programme laufen, denn die können keine Fonts in den OS X Ordnern nutzen.

Komplizierter wird's bei InDesign und Konsorten, die zusätzlich ihre eigenen Fontordner führen und die Fonts eigenständig managen. Dieses Font Management ist allerdings besonders gut, so dass ich - in meinem Fall bei InDesign - noch überhaupt nicht intervenieren musste.
0
elnino29.05.0412:06
es gibt übrigens das kleine hilfsmittel in <b>fontbook</b>, daß doppelte schriften oder schriftprobleme mit einem kleinen <b>punkt</b> neben dem jeweiligen font markiert werden.

cheers
0
nb
nb29.05.0412:38
Dann probiers mal mit dem Profi-Proggi Suitcase… Fontbook ist eines der schlechtesten Programme, mit dem ich je gearbeitet habe. Es stürzt bei mehr als 100 Schriften bei mir ab…
0
Andreas29.05.0412:48
Bei mir hat's kein Problem mit > 100 Schriften. Ich habe damit die doppelten so abgeschaltet, dass bevorzugt meine PostScripts verwendet werden, Funzt tadellos. Früher habe ich ATM Deluxe verwendet - kann seit OS X auf jedes extra Font Management verzichten.
0
rhstz
rhstz29.05.0413:14
Bei mir läuft Schriftsammlung (zu unterscheiden von dem vorzüglichen Schriftenprogramm FontBook von Thorsten Lemke, das es schon lange vor Panther gab) auch mit über 334 Zeichensätzen fast problemlos. Man muß nur bei Expert-Zeichensätzen aufpassen, weil Browser oft einfach den ersten Zeichensatz auswählen und, wenn das ein Expert-Zeichensatz ist, nur noch Müll anzeigen. Ich hatte das mit Swash-Varianten für die MT Garamond. Wie man die interne Reihenfolge ändern kann, weiß ich leider nicht. Ich mußte den störenden Font deaktivieren.
0
kester29.05.0416:59
Also, hier (http://www.apple.com/pro/training/fonts/index.html) gibt's ein Tutorial über die Verwaltung von Zeichensätzen in OS X. Mit Videos und so. Ganz nett, hilft aber nicht so wirklich weiter, weil eben nicht alles so funktioniert wie es sollte.

Notwendige Fonts gehören also in /System/Library/Fonts. Fein, würde ich auch nie anpacken. Jedes Mal aber, dass ich versucht habe Duplikate aufzulösen die sich in /Library/Fonts und ~/Library/Fonts befunden haben, gab's Ärger.

Zum Beispiel so: Doppelt vorhandenen Font in /Library/Fonts deaktivieren und anschließend Neustart. Verschiedene Programme hängen sich bei voller CPU Auslastung auf. Dann ab- und gleich wieder anmelden. Schon starten die Programme alle wieder problemlos. Dafür gibt's wohl keine vernünftige Erklärung, oder?
0
Andreas29.05.0417:52
Ist vielleicht pedantisch, aber ich würde es so sehen: /System/Library/Fonts gehört mir nicht (das gehört irgendeinem Typen, der sich Root nennt und der sich an den Kosten für mein PowerBook noch nicht 'mal beteiligt hat ). Da nehme ich nix 'raus und füge nichts hinzu.

In /Library/Fonts kommen die Schriften, die allen Nutzern zur Verfügung stehen sollen. Auch OS X legt da Fonts hinein, die aber nicht essentiell für's System sind. Wenn ein Programm darauf gepolt ist, dort bestimmte Schriften zu finden, rebellierts u. U., wenn diese Fonts fehlen.

In ~/Library/Fonts kommen die Schriften, die ich als meine privaten ansehe.

Das mit dem "problemlos nach Neuanmelden" könnte damit zu tun haben, dass die widerspenstigen Programme nach dem Deaktivieren von Schriften ihre Fontlisten (z. B. AppleWorks oder Adobe Programme [AdobeFntxx.lst]) anlegten (oder anzulegen versuchten).
0
kester29.05.0419:01
Also gerade wieder so ein Ding. Laut Font Book habe ich einen Konflikt bei der Schrift Myriad. Doppelt vorhanden, und zwar beide in ~/Library/Fonts (siehe Bild). Also nehme ich (diesmal von Hand) eine der beiden Varianten raus. Schon verschwindet die Schrift komplett aus dem Font Book. Dann nehme ich beide Myriad Varianten aus dem Ordner und installiere eine per Doppel-Klick neu. Der Witz: Obwohl ich nur eine installiere, werden automatisch beide Varianten in's Font Verzeichnis geschoben. Anschließend meldet Font Book wieder den gleichen Konflikt wie vorher auch.

Ich ziehe zwar immer auch die Möglichkeit in Betracht, dass ich die Logik eines Programmes einfach nicht nachvollziehen kann. In diesem Fall aber besteht scheinbar auch eine andere Möglichkeit...
0
Andreas29.05.0419:20
Hallo kester,

schreib doch 'mal genau, welche doppelt gemeldet werden. Offenbar sind ja Type 1 PostScripts dabei. Sind die doppelten beide PS oder ist eine PS und die andere TrueType (Listenansicht im Finder und *Art* anzeigen lassen)?

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass einer oder mehrere der Font Koffer der PostScripts (Bitmaps) jeweils mehrere Schnitte enthält/enthalten. Dann sind "Doppelmeldungen" möglich. Ohne Zusatztools kannst du die Koffer nur in OS 9 inspizieren, in OS X geht das mit Bordmitteln nicht.

Gruß!
Andreas
0
kester29.05.0420:31
Also im Font Book sieht das so aus wie auf dem Bild. Beide Myriad Varianten werden dort als PostScript Font bezeichnet. Der Konflikt besteht offenbar nur beim kursiven Schnitt.
0
kester29.05.0420:36
Im Finder sieht man dann, dass die eine Variante ein Koffer ist, die andere ein PS Font. Über Doppelklick läßt sich aber nur der Koffer installieren. Wenn ich das mit dem Roman Schnitt mache, werden automatisch die PS Varianten mitinstalliert. Die beiden anderen Koffer (Italic und Bold) bleiben übrig. Scheinbar ist auch Font Book damit happy.
0
Andreas29.05.0420:43
MyriaBol, MyriaIta und MyriaRom sind die Outlines. Dann hast du vermutlich 3 Font Suitcases: Myriad Bold, Myriad Italic und Myriad Roman. Wenn jetzt zufällig der Myriad Roman Koffer auch die Italic Bitmaps enthält, bekommst du die doppelte Anzeig im Font Book.

Oder einer der Font Koffer enthält zusätzlich eine TrueType doppelter Eintrag.

Oder meine Annahme mit den drei Fontkoffern ist falsch, und Myriad Roman ist ein Koffer mit den Bitmaps und Myriad Italic ist ein TrueType doppelter Eintrag.

Wenn du von OS 9 starten kannst, öffne die Koffer und schau', was drinnen ist. Oder, wenn Myriad Italic ein Suitcase ist, ziehe es 'raus und schau nach, ob Myriad>Italic immer noch doppelt im Font Book erscheint.

Gruß!
Andreas
0
Andreas29.05.0420:47
Jetzt sehe ich dein letztes Posting. Die Chance, dass Myriad Roman weitere *nicht Roman* Bitmaps enthält, sind gut, denn der Koffer ist doppelt so groß wie die beiden anderen.

Gruß!
Andreas
0
Andreas29.05.0420:53
Anderes Format:
0
Andreas29.05.0420:54
Grauslige Skalierung, sorry.
0
kester29.05.0420:56
Stimmt, so wird es vermutlich sein. OS9 habe ich nach 18-monatiger Abstinenz vor einiger Zeit entfernt. Schade, dass man X nicht mehr in die Koffer schauen kann.

Nun gut, eine gewisse Intelligenz kann man dem Font Management -zumindest bei der Installation neuer Fonts- nicht in Abrede stellen. Danke für den Tip mit der Listenansicht im Finder. Ich hatte Font Book stets vertraut, und mich gewundert, warum zwei PS Fonts angezeigt werden.
0
Andreas29.05.0423:02
Da liegt das Problem. Angezeigt werde in Font Book wie auch in den Programmen nämlich nicht die Outlines, sondern die Bitmaps. Wenn die zweimal da sind, ist die Schrift im Font Book doppelt aufgeführt. Wenn die Outlines fehlen, ist die Schrift immer noch da, allerdings mit unschönen Sägezähnen (wie vor System 6, Mitte der 80er Jahre, als es noch keine TrueType gab und teure PS Schriften natürlich nicht im kostenlosen System enthalten waren).

Gruß!
Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.