Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flac-Datei, verlustfrei CD erstellen?

Flac-Datei, verlustfrei CD erstellen?

schiggy1322.04.1023:40
Einen wunderschönen Guten Abend,

Ich hab ein Problem. Ich hab auf diversen Homepages von Lautsprecher-Herstellern einige Testdateien heruntergeladen. Diese sind nun alle als FLAC auf der Festplatte gespeichert.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob wenn ich die FLAC-Dateien normal mit Toast Titanium 8 öffne, und eine Audio-Cd erstelle, ob das auch alles verlustfrei funktioniert?

Gruß
Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

schnittstelle23.04.1000:12
Ja, mit Toast kannst Du problemlos und verlustfrei aus FLAC Dateien Audio CDs erstellen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.04.1000:13
FLAC ist ein verlustfreier Codec, aus einer FLAC-Datei lässt sich also die unkomprimierte Original-Version ohne Verluste wieder herstellen. Ich habe nun selber noch keine FLAC-Dateien in Toast getestet, aber wenn Toast diese Dateien generell erkennt, wird Toast sie auch verlustfrei auf eine Audio-CD brutzeln, als ob es eine AIFF oder WAV-Datei wäre.
0
schiggy1323.04.1007:28
Ok Dankeschön, so hab ich mir das schon fast gedacht. Hätte ja bloß sein können, das Toast als Standartkonfiguration die Daten kompirmiert und die Qualität vermindert. Aber so ist ja alles in Ordnung
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Daishima
Daishima23.04.1009:02
Zumindest Toast 10 bietet an, aus flac auch lossless-dateien zu erstellen. einfach in Toast 10 ziehen, "Konvertieren" und "Audio-Dateien" auswählen; als Export Apple-Lossless wählen und ab in den Ordner "Zu iTunes" hinzufügen. In iTunes ebenfalls Apple-Lossless Import wählen und man hat ohne Aufwand und Redundanz Flac in Lossless gewandelt.
Falls jemand einen einfacheren Weg gefunden hat - bitte posten.
PS: Auch Toast 9 scheint diese Konvertierung anzubieten.
0
schiggy1323.04.1009:04
Naja mir geht es eher darum, die CDs auf einem alten Marantz CD-Player wiederzugeben, der mit einem Accuphase verbunden ist.
Also optimale Audiowiedergabe, keine komprimierungen etc.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
onicon
onicon23.04.1009:17
doch, cd ist komprimiert.
0
hobo_1
hobo_123.04.1009:26
zum umwandeln in apple lossless und den anschliessenden import in itunes eignet sich auch der

"X Lossless Decoder:
Lossless audio decoder for Mac OS X"



„helden müssen auch die socken wechseln“
0
sram
sram23.04.1012:45
Ich muss jedes mal lachen wenn ich Verlustfrei höre oder lese.
Wenn lossles nur 50% einer aiff Datei braucht und es angeblich keinen Verlust gibt wofür braucht dann eine aiff Datei die doppelte größe?
Irgendwie passt da etwas nicht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
schiggy1323.04.1012:48
Sram-fahrer
Du verstehst was falsch, ich möchte die FLAC-Daten auf eine Audio-CD brennen, ohne nochmals etwas an Qualität zu verlieren. Ich weiß das es noch weiterrauf wie FLAC geht, jedoch will ich nicht, das mir von der vorhandenen Qualität nochmals etwas weggeht ...

Verstanden?
Also möchte die Qualität der Datei auch auf CD behalten.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sram
sram23.04.1013:00
Das ist mir schon klar schiggy13. Ich meinte nur, ich versteh nicht warum komprimiert Lossless nur halb so groß ist wie unkomprimiert und dabei trotzdem gleich sein kann.

Wenn ich die hälfte aus einer Zitrone raus schneide ist es eine halbe Zitrone und kann eben nicht gleich sein wie eine ganze.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
PaulMuadDib23.04.1013:18
sram
Verlustfrei bedeutet nicht, daß man es nicht komprimieren kann. Dein Beispiel Deiner Zitrone passt viel eher auf ein verlustbehaftetes Verfahren.

Statt z.B. 101010101010 zu schreiben kann man auch 0610 schreiben: bedeutet dann: jetzt kommt 6 * die Sequenz 10. Die Daten können also vollkommen ohne Verlust wieder hergestellt werden. Der Datenverbrauch ist aber trotzdem sehr viel geringer.
0
red_alert23.04.1013:32
@scram

Wenn du ein Word Dokument mit ZIP komprimierst, und danach wieder auspackst. Sind die Dateien am Anfang und am ende identisch. Komprimiert ist die Datei aber trotzdem deutlich kleiner.

Funktionieren tut das beispielsweise durch Mustererkennung, und andere vergleichbare Techniken.

BSP:
Das Muster: ABABABABABABABABABAB wird ersetzt durch 10 mal AB (was kürzer ist)
Übersetzt man das jetzt wieder zurück, hat man wieder die gleichen Daten. Gespeichert wird das ganze aber in der Kurzform.


Die Beschreibung ist seeeehr vereinfacht. Aber so in der Art funktioniert das.

Grüße
red


0
red_alert23.04.1013:35
Um bei der Zitrone zu bleiben:

Gesichert wird die halbe Zitrone, und die Information: Nochmal das ganze
0
schnittstelle23.04.1014:04
Ich empfehle für jede Umwandlung ebenfalls XLD (X Lossless Decoder). Das Programm wird hervorragend von seinem Entwickler gewartet. Es konvertiert schnell und kann alle gängigen Audio Codecs. http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html Das Programm ist Freeware und steht seinem PC Equivalent EAC um nichts nach...

Für alle, die immer noch lossy mit losless verwechseln, gibt es hier jede Menge Informationen zu FreeLosslessAudioCodec: http://flac.sourceforge.net/
0
sram
sram23.04.1014:09
So ist das natürlich wieder verständlicher, danke.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Ritschwumm23.04.1014:21
onicon
doch, cd ist komprimiert.

audiocd ? Nein Weder lossy noch lossless
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.1014:32


CD Audio Facts

…CDs use Pulse Code Modulation (PCM), the simplest of digital coding technologies.

…the amount of data stored on a CD is nearly four times the data needed to represent the audio only.


0
schiggy1323.04.1014:36
Aber sry, ich möchte eigentlich nur die FLAC Dateien als CD Brennen, so dass es auch von einem CD-Spieler abgespielt werden kann.

dazu muss ich doch nicht, wie von "schnittstelle" beschrieben eine Umwandlung vornehmen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.04.1014:45
Nein musst du auch nicht, wie gesagt, wenn Toast die FLAC-Dateien als Audio erkennt, brennst du sie mit Toast als Audio-CD und alles ist gut. Sollte Toast 8 das noch nicht können, wovon ich nicht ausgehe, kannst du dir einen FLAC-Decoder gesondert herunterladen:

Der macht dir dann aus dem FLAC ein AIFF oder WAV – also unkomprimiertes Audio – welches du dann mit Toast auf jeden Fall brennen kannst.
0
Brandy
Brandy23.04.1014:54
Ritschwumm
onicon
doch, cd ist komprimiert.

audiocd ? Nein Weder lossy noch lossless

Doch, sehr ausgesprochen lossy von den Masterbändern auf 44,1KHz bei 16 Bit runtergesampled.

Das ist die Datenreduktion, die Qualitätsreduktion übernimmt dabei der "Toningenieur" - politisch korrekt werden für diesen Job heute aber nur noch Schwerhörige eingestellt, zusammen mit Blinden, die die Anzeigen ablesen. Gekauft wird es dann von Leuten, die digitales Clipping lieben und schon immer die Cassetten ihres C64ers mit der Stereoanlage abgespielt haben.
0
schnittstelle23.04.1015:18
Sorry schiggy13, dass ich Verwirrung gestiftet habe. Die FLACs mit Toast brennen ist vollkommen korrekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.