Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FirtzBox 3790 WLAN zusammen mit Airport EXPRESS und TimeCapsule

FirtzBox 3790 WLAN zusammen mit Airport EXPRESS und TimeCapsule

MacMichael01.09.1007:03
Hallo zusammen,

ich habe bislang im WLAN bei mir nur Apple Geräte. Aufgrund des Hauses ist eine TimeCapsule und eine Airport Express verteilt (über Kabel verbunden) und mit "vorhandens Netzwerk erweitern" installiert. Die Netze haben den gleichen Namen und wenn man vom Keller hochkommt, bucht sich ein Ipod Touch beispielsweise "nahtlos" von der EXPRESS auf die TimeCapsule um.

Am Wochenende soll eine FritzBox 7390 dazu kommen.

Kann man diese auch "nahtlos" einbinden. Reicht es dazu aus einfach den gleichen WLAN Netzwerknamen und Passwort einzugeben?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

Pelican
Pelican01.09.1007:11
grundsätzlich läßt sich die fritzbox einbinden.
wenn du überall wlan hast, stellt sich mir nur die frage, wieso noch die fritzbox?

stellst du auf vdsl um?
0
MacMichael01.09.1020:29
Umstellung auf die Fritzbox erfolgt aufgrund der besseren Telefonanlagenfunktion.
Habe da zur Zeit zwei alte Telefonanlagen (OpenCOM 36x und ein Telecom-Ding) in Kombination in Betrieb und die sollen aufs Altenteil.

Wie muss die Fritzbox eingebunden werden? Den Punkt "vorhandenes Netz erweitern" gibt es ja da wohl nicht, oder?

MacMichael
0
FritzBox01.09.1021:05
Ah, Du meinst die 7390 und nicht 3790.

Also, das Anbinden der Fritz per Wlan an die Airport wird wohl nix.
"Netzwerk erweitern" geht nur bei Airport unter sich. Bleibt nur WDS. Da geht es nur mit eingeschränkter Verschlüsselung (WEP).
Das liegt aber nicht an der Fritz oder Airport sondern ist ein grundsätzliches Problem bei WDS zwischen verschiedenen Herstellern.

Ich selbst hab an einer Fritzbox 7290 per Ethernet eine Airport Extreme. Die Fritzbox kümmert sich um Telefonie und DSL.
Die Extreme um LAN/WLAN.
0
MacMichael02.09.1007:28
FritzBox:

Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:

Es ist die FriztBox 7390, Mist den Titel kann ich nicht editieren..
Die unterschiedlichen WLAN Router sind untereinander mit Ethernet verbunden.
Den Keller versorgt eine TimeCapsule mit WLAN. Im Erdgeschoss wird es dann die Fritzbox WLAN spenden.
Was ich möchte ist lediglich ein automatisches "umbuchen" z.B. eines iPodTouch, wenn ich aus dem Keller in das Erdgeschoss komme.

DHCP-Server soll die FritzBox sein.

Viele Grüße

MacMichael
0
Camthalion
Camthalion03.09.1011:18
Hallo MacMichael,
ich würde die Fritzbox als Telefonanlage und DSL-Modem nehmen, aber das WiFi aussen vor lassen. Dafür hast Du die TimeCapsule, die ja im Prinzip eine Airport Extreme mit HD ist, sowie eine Airport Express. Solltest Du Reichweitenprobleme haben, hol Dir noch ne Airport Express.
Wie Fritzbox schon anmerkt, hast Du nur WEP zur Verfügung, wenn Du die Fritzbox mit ins WLan holst. Habe mich mit dem gleichen Problem lange rumgeärgert und dann die Sache folgendermassen gelöst:

- Netgear als DSL-Modem und DHCP-Server, WiFi ausgeschalten (hier dann bei Dir die Fritzbox)
- Airport Extreme per Kabel am Netgear stellt ein Wlan im Obergeschoss bereit (bei Dir hier die TimeCapsule)
- Airport Express im Untergeschoss per "schnurloses Netzwerk erweitern" stellt das gleiche Wlan im Untergeschoss zur Verfügung und streamt auch per Airtunes die Musik an die Anlage.
- bei Bedarf kommt noch eine Airport Express im Garten zum Einsatz, hauptsächlich für Airtunes.

Hoffe, ich konnte damit helfen.
CU Gerd
0
MacMichael03.09.1023:58
Habe der Fritzbox einfach einen anderen Netzwerknamen gegeben und mit der TimeCapsule und der Airport Express via Ethernet verbunden. Die 7390 hat ja 1 GBIT ist also schnell genug.

Das iPhone und der iPod touch melden sich klaglos jeweils um und alles funktioniert bislang bestens.

Bin von der Fritzbox einfach begeistert.

Viele Grüße und danke für die Tipps

MacMichael
0
os2fan06.09.1010:59
wenn du eh alles per LAN untereinander vernetzt hast, kannst du dir die WDS bzw. Netzwerk erweitern eigentlich komplett sparen und alle 3 AccesPoints einfach auf selbe SSID, Verschlüsselung und Kanal einstellen. Die WLAN Endgeräte sollten dann automatisch immer den stärksten AP nehmen, ohne das du zig verschiedene WLANs einrichten musst.

gruss Os2Fan
0
MacMichael09.09.1021:24
os2fan
Genauso habe ich es gemacht und es funktioniert bestens.

Vielen Dank für alle Tipps


MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.