Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewall, wie geht das ????

Firewall, wie geht das ????

Macianer17.12.0419:00
Hallo zusammen,

kann mir jemand erkläern wie dasmit der Firewall so geht? In den Systemeinstellungen bei Sharing kann ich die Aktivieren oder deaktivieren.
Welche vorteile hat das Aktivieren?
Muss der dazugehörige Dienst auch Aktiv sein?
Werden weiter ports durch die Firewall sgeschützt, die nicht aufgeführt sind?

Ich danke für jede Antwort, und werde mich sonst noch schlau machen
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.12.0419:07
Ist die "Firewall" - also der Portfilter - aus, wird jeder Netzwerkverkehr zugelassen.

Ist sie eingeschaltet, dann ist die Default-Regel jeden Verkehr zu unterbinden. Freigegeben werden explizit nur die Ports, bei denen in der Liste links davon ein Häkchen dran ist.

PS: das ist jetzt stark verkürzt dargestellt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macianer17.12.0419:12
Das war ja eine prompte und plausible Antwort, Dank dir für die erklärung, doch etwas verwirrt mich allemal.
Ist die Firewall Aktiv, sollte ich doch auch nicht im Internet Surfen können ohne diesen Port zu öffen. Oder sind Standart Prots wie Internet (HTTP), Mail ... immer offen?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0419:20
Apple hat es so voreingestellt, dass alle rausgehenden Anfragen (und deren Antworten) funktionieren. Deshalb kannst du im Web surfen, Mails abholen usw. Es können aber keine Anfragen für andere Dienste *an dich* ankommen. Für letzteres müsstest du entweder die Häkchen in der Firewall-Konfiguration setzen oder mit einer separaten Konfigurationssoftware wie Brickhouse Löcher in die Firewall stechen.

Die "sichere" Konfiguration sähe übrigens so aus, dass du mit Brickhouse alle Ports standardmäßig zumachst und nur die öffnest, die du wirklich brauchst und auch nur in welche Richtung du die brauchst.

Und wer es ganz toll mag stellt sich einen Router mit eingebauter Firewall hin, macht die auf dem Mac aus und lässt nur bestimmte Anfragen des Routers an die interne IP-Adresse deines Macs weiterleiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.