Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox und Mozilla - repro. Fehler

Firefox und Mozilla - repro. Fehler

zeko
zeko12.06.0401:55
Der Fehler kam irgendwann mit dem Firefox 0.8. Ob es aber an Firfox selbst oder an Mac OS X Panther liegt, bleibt mir ein Rätzel.

Den Fehler habe ich auch hier berichtet, aber scheinbar konnten andere diesen nicht nachvollziehen.

Heute habe ich einen anderen Mac und Panther 10.3.4. Es läuft im Moment noch Mozilla 1.7 RC2 (deutsch) und nebenbei der Firefox 0.8+. Der Fehler ist zwar nicht mehr so wie früher aber trotzdem kann ich ein "Fehlverhalten" immer wieder reproduzieren bzw. komme ich auch immer wieder ungewollt auf das selbe Ergebnis.

Da ich auf dem PoweBook arbeite passiert es oft, dass ich einen der Browser (oder beide) mit mehreren geöffneten Tabs stehen geöffnet stehen lasse und mich für einen Moment vom PowerBook entferne. Dieses schaltet nach 10 Min. das Display aus. Schlafmodus habe ich nicht eingestellt.

Wenn ich wieder an den Mac zurück komme und mit den Browsern weiter arbeiten will, funktionert auf den ersten Blick alles normal. Jedoch gehen dann teilweise Tastaturkürzel (Neues Tab öffnen, oder schliessen) nicht mehr.

Oder aber das Tastaturkürzel "Apfel + D" für "Lesezeichen für diese Seite hinzufügen" funktioniert zwar, jedoch lässt sich der Dialog der bei Firefox erscheint (Mozilla handhabt das anders) nicht mehr zu. Ich kann mit der Maus auf "OK" oder "Abbrechen", jedoch dieses wird einfach ignoriert. Schliessen lässt sich das Programm in so einem Fall nur mehr mit "Programm sofort beenden" (Apfel, Alt und ESC)

Bei Mozilla fällt es mir anders auf. Wenn zwei oder mehrere Tabs offen sind und man das Programm schliesen möchte (zB. mit Apfel + Q), dann erscheint (da so eingestellt) ein Dialog und fragt ob man schliessen will, da ja mehrere Tabs offen sind. Will ich dann auf "Alle Tabs schliesesn" oder "Abbrechen" bleibt auch dieser Dialog einfach hängen und jede Eingabe wird stur ignoriert bis ich das Programm mit Hilfe von "Sofort beenden..." schliesse.

Dies passiert eben immer nur nachdem beide Programme eine zeit lang geöffnet (mit mehrere Tabs) gelassen werden. (Ich kann nicht sagen wie lange genau - aber sagen wir mal 1 Stunde.) Mit der Einstellung "Festplatte in Ruhezustand schicken" dürfte es nichts zu tun haben, da ich mit und ohne dieser Option den Fehler habe. (Derzeit habe ich die Option an.) Ob es mit der Einstellung "Bildschirm nach x Minuten abschalten" zu tun hat, weiss ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Fehler nicht auch andere User genau so reproduzieren können. (Zumindest auf einem PowerBook.) Ich bitte um eure Erfahrungen.
0

Kommentare

zeko
zeko12.06.0402:01
PS. Es handelt sich also immer darum ob ein Dialog, wie zB. die "Einstellungen" (nach der Ruhepause - mit mehreren offenen Tabs) geöffnet wird. Das Bestättigen des jeweiligen Dialogfensters wird dann einfach ignoriert.

Wenn ich jedoch bei Mozilla nach so einer Zeit zB. einen Tab nach dem anderen schliesse bis schliesslich nur mehr ein Fenster offen bleibt, dann lässt sich das Programm auch ohne Mühe beenden - da ja dann kein Dialog (wie zB. der "Wollen sie alle Tabs schliessen?") erscheint.
0
uli 0712.06.0404:05
Also dieses "Fehlverhalten" nach einem Ruhezustand ist mir durchaus bekannt.
Ist, besser gesagt war, der mit Abstand nervigste Bug in Firefox, der mir aufgefallen ist.

Ist zum Glück in der neuen 0.9RC raus

- dort klagen übrigends nicht wenige darüber, dass es erstmal Startprobleme gibt
Das Profil hat einen neuen Platz gefunden und alle Daten werden erstmal konvertiert - und das klappt scheinbar bei einigen nicht richtig

wie auch immer - der Bug ist den Entwicklern bekannt und am Montag soll ja schon die richtige 0.9 erscheinen.

Zu Mozilla - sowas ist mir nie aufgefallen - allerdings solltest du es mal mit der fertigen 1.6 probieren - dort habe ich zumindest weder davon gelesen noch selbst gesehen

oder eben die Mozilla 1.7 RC 3 - wenns im neuen Firefox raus ist, wirds wohl auch dort raus sein.

0
zeko
zeko12.06.0404:28
Deine Antwort beruhigt mich. Im Firefox-Forum wollten sie von diesem Bug nichts wissen.

Hab jetzt 1.7 RC3 - mal sehen.

Verstehe das nicht, wieso sie den Ort des Proils gewechselt haben. (Von Phoenix zu Firefox und nun wieder da... naja)
Beim starten von Firfox (mit der Option mehrere Profile zu haben) verschwindest das Fenster nach der Auswahl des Profils immer in den Hintergrund.
Wenn ich Mozilla offen habe und dieses als letztes im Vordergrund war, ist FF nach dem Start dahinter...

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass sie endlich die Option einbauen, dass auch in FF die gespeicherten Passwörter angezeigt werden können. Nur deshalb bin ich wider mit Mozilla unterwegs - dieser kann es.
0
uli 0712.06.0413:56
"Verstehe das nicht, wieso sie den Ort des Proils gewechselt haben"
dafür gibts wohl zwei Gründe
- einerseits ist es nun in den für OS X üblichen
- anderseits wurden die Themes und Erweiterungsmanager geändert - führt dazu, dass alte nicht mehr funzen und angepasst werden müssen - die alten werden nicht mit verschoben und sind gleichzeitig so abgestellt.
Dazu kommt übrigens ein Versions und Updatecheck.
(unter MS gibts diese Verschiebung ebenso)

------------

"die gespeicherten Passwörter angezeigt" - ist nun auch in der 0.9RC drin und es gibt dazu ein Masterpasswortsystem
0
zeko
zeko12.06.0414:44
uli 07
"die gespeicherten Passwörter angezeigt" - ist nun auch in der 0.9RC drin und es gibt dazu ein Masterpasswortsystem

Dieses Gerücht lese ich nicht zum ersten mal. Gespeicherte Passwörter kann ich in FF nicht anzeigen lassen.
Falls du das kannst, dann bitte eine Beschreibung wo.
(Ich spreche aber von Passwörtern und nicht von Benutzernamen.)
0
uli 0712.06.0414:55
Hasst recht - ist ja gar nicht drin
habe das aber mal mal in einen Nightly von FF gesehen, in der 0.9RC ist es jetzt doch nicht mehr zu finden - wohl nicht mehr genau nachgeschaut - sorry
0
zeko
zeko12.06.0416:12
Kein Problem.
Ich würde mich ja freuen, wenn die Option endlich mal drin wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.