Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 3.6.8!? - hab ich was verpasst??

Firefox 3.6.8!? - hab ich was verpasst??

Richard Fish
Richard Fish24.07.1019:58
soeben hat sich mein FF auf 3.6.8 aktualisiert?!

heise weiss noch nichts davon, aber auf mozilla.com gibts die 3.6.8 als download, war nicht diese woche erst 3.6.7???
fragen über fragen.

weiss wer was?!

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentare

breaker
breaker24.07.1020:00
Sinds eben zwei Updates...
0
sierkb24.07.1020:13
Richard Fish
heise weiss noch nichts davon

Doch. Schon längst:
heise: Firefox-Entwickler legen nach [Update]

Und MTN müsste es eigentlich auch wissen.
aber auf mozilla.com gibts die 3.6.8 als download

Seit gestern abend gibt's den.

Einzige Änderung gegenüber FF 3.6.7 ist ein sogenannter regression bug im Zusammenhang mit Plugins:

mozilla developer: Firefox 3.6.8 now available for download


Download

Versionshinweise (Release Notes) deutsch zu FF 3.6.8

Liste der Security Fixes (Fixed in Firefox 3.6.8):

Details zu (dem einzigen Fix in) FF 3.6.8:
war nicht diese woche erst 3.6.7?

Ja. Die schnelle Abfolge ist sicherlich im Zusammenhang mit der gerade angelaufenden BlackHat Security Conference , zu sehen, um den Browser zum jetzigen Zeitpunkt und im Angesicht der BlackHat Conference so sicher wie möglich zu haben.
Überhaupt entscheiden sich grad' diverse Browser-Hersteller, ihre Browser in schnellerer Schlagzahl unters Volk zu bringen -- gerade hat sich auch Google für einen schnellen 6-Wochen-Rhythmus entschieden (Opera und Mozilla bringen in letzter Zeit ihre Browser ja schon länger in kleineren Abständen raus).

"Release quick, release often" heißt hier wohl die Devise, die immer mehr Anhänger unter den Herstellern findet. Für den Anwender ist das gut -- gerade bzgl. Thema Sicherheit.

Weiterhin steht die Beta2 von FF4 unmittelbar bevor, ein erster Build ist hier zu finden (entweder wird dieser build der offizielle beta2 build, oder es wird noch ein build2 hinterhergeschoben, der dann die offizielle FF4beta2 wird): [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0b2-candidates/[/url]

Laut Fahrplan auf https://wiki.mozilla.org/Releases und https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_4b2/Test_Plan hätte er schon gestern erscheinen sollen.
Einen ausstehenden Blocker-Bug gibt's da wohl noch: https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=blocking2.0:beta2+

Augenfälliges Merkmal dieser Beta2:
u.a. Tabs-on-top on Mac
bzw. ein weiterer kleinerer Schritt in Richtung des fertigen UI-Designs (die Veränderungen vollziehen sich ja derzeit in kleinen Schritten von Beta zu Beta), welches hier festgelegt worden ist.

0
Richard Fish
Richard Fish24.07.1020:41
breaker:

ääääääh ... jaaa! .. nicht nur wer lesen kann ist klar im vorteil


sierkb:
danke (wieder mal!) für die ausführliche Antwort - dieses update hab ich tatsächlich "verschlafen" *mist!*

"release quick, release often" find ich gut, solange die qualität nicht leidet (ms war ja eine zeitlang "berüchtigt" dafür den patch für den patch zu liefern oder updates überhaupt wieder zurückzuziehen) und natürlich solange die anwender die aktualisierungen/neuen versionen auch installieren (siehe: IE6)

auf den FF4 bin ich schon sehr gespannt, allerdings warte ich lieber auf die rc's und teste dann

es dankt
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Phoen
Phoen24.07.1021:16
sierkb

Ist denn nun mal geplant FF-Lesezeichen per Spotlight auffindbar machen zu wollen?
„Niemand regiert die Welt.“
0
eurika25.07.1000:18
Ich bin neu und ich habe auch Firefox 3.6.7.
Die FF update funktion sagt mir, das es ein
3.6.8 gibt.
Wenn ich dem Update zustimme kommt

"Update unmöglich"

Ich hätte nicht die erforderlichen Rechte.

An andere Stelle hier (die ich leider nicht wieder finde weil ich hier keinen "suchen" knopf finde)
wurde unsinnigerweise geraten doch das altte FF
zu löschen und komplette neu zuinstalliern.
Das hat -natürlich- nur bis zum nächsten Update funktioniert und zur Folge das die netten Addin wie (ABP,noscript, preceptive etc.) erneut installiert werden müssen.

Es scheint wohl ein genereller Fehler vor zuliegen. Kann die Ursache darin liegen, das
das "nur" .dmg File sind, also Diskimages?

Wie werden diese Korrekt installiert?
Es kommt bei mir ein unklares Logo:
Links der FF-Weltball und rechts ein gerauter Ordner, dazwischen ein breiter Pfeil "O Byte frei" Was soll das sein?
Warum wird mir etwas angezeigt das gegrayt ist?
Ich dachte MacOS sei "Look and feel" Bediengung? (Ich bin newbie, wir ihr euch denken könnt)

Thanks
Eurika
0
sierkb25.07.1000:45
eurika
Die FF update funktion sagt mir, das es ein
3.6.8 gibt.
Wenn ich dem Update zustimme kommt

"Update unmöglich"

Ich hätte nicht die erforderlichen Rechte.

Du brauchst Admin-Rechte, damit Firefox sich selber aktualisieren kann. Weil Firefox normalerweise im /Applications-Vrzeichnis existiert, auf das nur ein Nutzer mit Admin-Rechten (oder der Superuser root) schreibenden Zugriff haben. Hast Du keine Admin-Rechte (was als Standardbenutzer normalerweise der Fall sein sollte), bekommst Du lediglich eine Nachricht, dass eine neue Firefox-Version existiert, die Du downloaden und dann als Admin bzw. mit Admin-Rechten installieren kannst.

Damit Du auch als Non-Admin-Nutzer von Deinem Non-Admin-Account aus ein Programm, das im systemweiten Ordner /Applications liegt, löschen/aktualisieren kannst, bedarf es eines pro Betriebssystem unterschidlichen Mechanismus. Unter Windows hat man da mittlerweile glaube ich eine Lösung. Unter Linux braucht man sie nicht, weil da die Aktualisierung solcher Software eh zentral über die Paketverwaltung geht. Unter MacOSX böte sich das Sparkle-Framework von Andy Matuschak dazu an (wird von vielen anderen MacOSX-Programmen auch verwendet, damit die sich von einem Non-Admin-Account aus updaten können). Sparkle ist aber (noch) nicht Bestandteil von Firefox, ist aber diesbzgl. in der Diskussion. Und solange, wie sowas wie Sparkle nicht in Firefox integriert ist, lässt sich Firefox nur von einem Admin-Account bzw. Account, der Admin-Rechte hat, wirklich updaten. Alle anderen Nutzer, die keine Admin-Rechte haben, bekommen lediglich eine Meldung angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.

Wechselt man also nach einer solchen Meldung in den Admin-Account, ruft Firefox auf bzw. dessen "Nach Updates suchen...", dann ist man Admin, hat Admin-Rechte, Firefox läuft unter Admin-Rechten, und kann unter diesen Voraussetzungen sich selber dann auch updaten und sich selber dann im /Applications-Verzeichnis erneuern.
Anschließend kann man dann den Admin-Account wieder verlassen und wieder in seinen Non-Admin-Account zurückgehen bzw. dort einloggen.

An dem ganzen Thema wird gefeilt, das wird sich irgendwann (hoffentlich) ändern, dann nämlich, wenn man entweder Sparkle integriert hat (wie gefühlte 70-80% aller anderen Mac Applicationen auch, zumindest die aus dem Open-Source-Bereich) oder was Äquivalentes Eigenes implementiert hat.
0
sierkb25.07.1001:00
eurika:

Nachtrag:

Bugs bei bugzilla.mozilla.org dazu mit weiteren Infos in den Kommantaren u.a.:

Bug 556766 - Firefox will not download updates, claiming I do not have "required authorization"
Bug 394984 - Unable to update on mac if admin user is not the same admin user as the person who installed firefox
Bug 445629 - Land Sparkle 1.5 once it's done
0
eurika25.07.1001:54
danke!
Ich habe aber Sudo-Rechte.
Also wenn ich z.B. in den Utililies mir das WLAN anzeigen lassen will erde ich nachmeinem Passort gefragt.

Ich habe aus dem Afang dieses Threads geschlossen, das dort das Update (zu) vollautomatisch ging. das will ich auch haben.
Das iTunes hatebend auch aktualisiert und brav nach meinem Passwort gefragt.

unter windows gibt es "run as"
unter "unixiode" wie macos "sudo".
Wenn ich nun auf der console/terminal ein
sudo su - mache, dann bin ich in dieser shell "root". Aber doch nicht auf dem desktop?

Das FF liegt bei mir in einem .dmg das unter
/Appl../Fire... gemounted wird.
Ich müsste also in dem .dmg rumschreiben?
Das kann ich selbst als root wohl nicht?

Grundlagen Frage:
Wie bekomme ich das .dmg unter Applicatinoinß

Ach so...aua!
Das ist dieser seltsame Dialog, der mir 0 byte frei anzeigen will, das ich leider keine rechte zum kopieren habe?

Das ist doch nicht wahr, oder?

Also um noch mal klar zustellen:
Ich bin als "Sudo" berechtger User angemeldet,
nicht als gast.
Lade firefox.dmg von Mozilla herunter
Das liegt wie eine Festplatte auf meinem Desktop rum.
Mache ich einen Doppelklick kommt ein Dialog
"Firefox 2 Items, Zero KS available"
Nun kommt ein Doppelklick auf den FF-Ball
und FF startet...
nun es ist jetzt unter Volumes gemounted worden.
Klar das kein Update klappen kann, es ist ja read-only...

Da fehlt irgendwo ein blöder simpler Schritt .-)

(Irgendwie scheint diese Forum zu klemmen?
Ebend hatte ich schon "Server error at ./")




0
eurika25.07.1001:55
Offenbar darf man nicht zulange an seiner Antwort arbeiten?
0
sierkb25.07.1002:02
eurika
Wenn ich nun auf der console/terminal ein
sudo su - mache, dann bin ich in dieser shell "root". Aber doch nicht auf dem desktop?


Nur Mitglieder der Admin-Gruppe könnne/dürfen unter MacOSX das sudo-Kommando absetzen. Alle anderen Nutzer haben dazu keiner Berechtigung. Das heißt: man muss erstmal Admin-Nutzer sein bzw. sich dazu machen (entweder auf dessen Desktop einloggen oder sich dessen Rolle via "su AdminNutzer" verschaffen. Erst dann kann man das sudo-Kommando überhaupt erfolgreich ausführen). Der Admin-Nutzer hat unter MacOSX einen Desktop. Der Superuser root nicht (und das bleibt hoffentlich auch so, root benötigt keinen Desktop!). Der Superuser root ist unter MacOSX standardmäßig deaktiviert bzw. muss ggf. extra aktiviert werden.

Es gibt also idealerweise bei einem Ein-Personen-Mac 3 Benutzer: root, Admin-Nutzer, Standardnutzer. root dürfte so gut wie nie gebraucht werden vom Durchschnittsbenutzer. Die beiden anderen dagegen schon. Wobei der Admin-Nutzer eben für alle administrativen Aufgaben gedacht ist wie z.B. Software-Installation und -Deinstallation bzw. Systempflege. Für alle anderen lltäglichen Aufgaben: Standardnutzer, der eingeschränkte Rechte hat. root hat die meisten Rechte, darf alles, dere Admin-Nutzer darf nicht ganz soviel aber genug, um das ganze System verwalten zu können. Er darf sich ggf. auch root-Rechte verschaffen. Der Standardnutzer hat noch weniger Rechte, desssen Rechte reichen aber für den normalen Alltag völlig aus.
0
sierkb25.07.1002:17
eurika
Da fehlt irgendwo ein blöder simpler Schritt .-)

Ja, da fehlt was. Nämlich die eigentlich Installation (Ziehen Sie das Firefox-Symbol in den Programme-Ordner.).

Lies das mal:

Firefox-Hilfe: Wissensdatenbank: Firefox unter Mac installieren

Ziehen Sie das Firefox-Symbol in den Programme-Ordner.

Lesen. Verstehen. Befolgen. Freuen.
eurika
Offenbar darf man nicht zulange an seiner Antwort arbeiten?

Ziemlich genau 5 Minuten. Dann fällt die Schranke. Gnadenlos.



Außerdem grad' in der Mozilla Wissensdatenbank gefunden:
Updates gemeldet trotz Verwendung der neuesten Version
Nach Updates suchen ist deaktiviert -- bitte lesen, verstehen und befolgen, was unter der Überschrift Berechtigungen steht, hier nochmal hervorgehoben:
Berechtigungen

Firefox könnte Software-Updates verhindern, wenn das Benutzerkonto, mit dem Firefox läuft, nicht die benötigten Berechtigungen besitzt, um das Installationsverzeichnis von Firefox zu verändern (beim Mac: das /Applications- bzw. Programme-Verzeichnis). Um ein Update durchzuführen, melden Sie sich an Ihrem Computer mit einem Konto an, das die erforderlichen Berechtigungen besitzt - zum Beispiel ein Administratorkonto. Nach Updates suchen... sollte dann aktiviert sein. Um Nach Updates suchen... permanent zu aktivieren, ändern Sie die Berechtigungen des Firefox-Installationsverzeichnisses.

Firefox aktualisieren
0
eurika25.07.1003:09

Ich ahntete doch:
Gaaanz einfach...

Danke für die Antwort.

Also Luser lädt Mozilla herunter
Luser macht doppel klickt auf Symbol

Warum kann dan nicht ein script los rennen und
die Datei dahin kopieren wo es nötig ist?

Das ist doch kein woodoo?
Und wenn man kein script schreiben will legt man,
wie seit ca. 35 Jahren üblich, ein "readme1st.txt" bei.

Das schlimme ist ja, das der FF zu funktionieren scheint...

Wie stellt sich FF denn das Anmelden als Administrator konto vor?
Ich habe Administrator rechte, resp. darv sie mir holen. Aber nicht auf dem Desktop top...

Um ein Update durchzuführen, melden Sie sich an Ihrem Computer mit einem Konto an, das die erforderlichen Berechtigungen besitzt - zum Beispiel ein Administratorkonto. Nach Updates suchen... sollte dann aktiviert sein.

Um Nach Updates suchen... permanent zu aktivieren, ändern Sie die Berechtigungen des Firefox-Installationsverzeichnisses.

Hey wie bitte?
Ticken die noch richtig?
Welcher laien sollte das denn hin bekommen?
Und schon mit so eine vage Anleitung?
Und wenn ja, sind dann hinterher alle Verzeichnisse+datein chmod 777.. (BTST O-Ton: Das kostet mich zuviel Zeit wenn ich das überall richtig eintsellen sool.).

0
sierkb25.07.1003:22
eurika:

Sorry, bitte beschäftige Dich erst mal mit den dem Betriebssystem, auf dem Du Dich grad' befindest. Mit seinen Eigenschaften und Unterschieden zu anderen Betriebssystemen. Und mit den Grundlagen von Unix im Allgemeinen und mit denen MacOSX und seinem Unix-Unterbau im Besonderen. Dann überlegen. Dann posten. Und dann ggf. über Firefox beschweren, wenn's dann noch was zu beschweren gibt. Das ist ja grauselig, was Du da schreibst, das tut ja richtig weh. Du schmeißt da Äpfel mit Birnen durcheinander, jonglierst da mit beiden wild in der Luft herum und willst Dinge tun (script, chmod etc. wäh?), die überhaupt nicht angebracht und notwendig sind. Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, wo vorne und wo hinten ist. Du offenbarst Lücken und Wissenslücken, die schmerzen richtig, und die kannst auch nur Du selber füllen und schließen und kein anderer. Denn dafür reicht der Platz hier nicht aus. Und die Zeit und Lust auch nicht.

Man könnte meinen, Du hättest falsche Kraut geraucht, so wirr ist das, was Du schreibst...

Also: Ruhe bewahrt und mit den Grundlagen und dem beschäftigt, wovor Du sitzt. Dann erklärt sich nämlich alles von selbst, und es ist alles einfacher als Du es Dir in Deinen kühnsten Träumen ausgemalt hast.
0
eurika25.07.1004:41

Ich habe nicht um die Wertung meines Wiisens gebeten sondern um Hilfe.
(Welche Aroganz steckt in Dir Dich zuerdreisten so ein Urteil nach einen einzigen Thread zu fällen?)
#Und wenn Du schon besser weisst, wir wäre es, wenn Du Dein Wissen mit ein paar hilfreichen Links untermauert hättest? Es lesen vermutlich noch eimn paar mehr mit, denen Deine trivialitäten Antort auch nicht weiterhilft.

Wenn Du meinen Vorschlag nicht verstanden hast
ist klar das Du das als Unwissen darstellst.

Man KANN installationen mit scripten machen und man kann die Berechtigungenmit chmod ändern.
Glaub es mir einfach.
Wenn das bei MacOS, einem FreeBSD clone, wesentlich anders sein sollte bitte nenne entsprechende URLS und putze arglose newbies nicht herunter.
Das bekommt so einem Forum garnicht, weil es andere abhält fragen zustellen.

Zu Deiner Info
ich beschäftigte mich wahrscheinlich schon länger mit Unixen als du glaubst.
Und ich weis leider auch wie krank die MacOS-Versionen vor X waren und alle Mac-Jünger mit jeder neue OS version auf das immer wieder versprochene endlich funktionierende Speichermanagent warteten und jedesmal endtäucht wurden, bis -endlich- ALLES weggeschmissen wurde und X kam. OK, sie musste auch ihren teuren Applikationen ersetzen, aber was macht das schon, wenn der Guru ruft?

Nun überleg Dir noch die Antwort und ob meine Ideen nicht vielleicht doch sinn geben.

Aber vermutlich wirst Du eher meinen Account und diesen Artikel löschen. Ich habe ja an "IHM" Kritik geübt, ich Unwürdige )
(kritische Blog einträge löshen macht "ER" ja auch gerne ;.))


0
eurika25.07.1005:18
guten morgen

So ich glaube ich ahne nun warum bei vielen der FF update ohne Probleme funktioniert:
Sie haben eh nur einen User.
Haben nicht der Anleitung gefolgt oder sie garnicht erst gelesen.
Sie haben einfach das Programm auf den Desktop! oder einen anderen Folder! gezogen, dessen Eigentümer sie eh sind...
Klar das updaten dann keine Probleme macht...nur:
Für die Sicherheit ist das natürlich
nicht wirklich Unix like...weil dann ja auch jedes andere Programm das ndern könnte...
Aber es funktioniert ja...

Schade, diese Antwort hättest Du geben können, statt dessen blamierst Du Dich mit einem Newbie-Rant. Schade, Schade. Chance vertan.

0
eurika25.07.1005:21
Natürlich:

Vielen Dank für Deine Hilfsversuche.

Allerdings an Deinem Stil und dem Ungang mit anderen Menschen würde ich mir wünschen wenn Du diesen verbessern würdest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.