Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire in/out Hub?

FireWire in/out Hub?

sgn400
sgn40029.06.0801:12
Hallo
Habe eine Frage zu FireWire Hub`s.
Wie muß ich z.B. ein FireWire Hub "1 in/ 5 out" verstehen? Ich dachte immer FireWire kann grundsätzlich in beide Richtungen kommunizieren?
Folgende Situation: Kann ich z.B. zwei (und mehr) Rechner an so einen Hub anschliessen und zusätzlich noch weitere Geräte, wie HD`s, Camcorder, usw. und von beiden Rechnern gleichberechtigt darauf zugreifen? Außerdem sollen die Rechner miteinander direkt verbunden sein.
Wenn nicht, wo finde ich vernünftige Hub`s die "in=out" sind? Habe da nur einen FireWire 800 Hub von Belkin gefunden, wo explizit 3 in/out steht. FireWire 400 reicht aber und 3 sind zu wenig ...
Selbst bei einem Fachgeschäft nur für FireWire Zubehör habe ich nichts gefunden. Bin ein wenig irritiert ....

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

mac4229.06.0802:27
Was du suchst, hört sich eher nach einer Kombination Hub+Switch. da du zwei Rechner anschließen willst. Also 2in umschaltbar (Rechner) und beliebig viele umschaltbar out (Peripherie). 1in/5out heißt: an einen Rechner (1) kannst du x (beliebige Zahl) externe Geräte anschließen. Diese Anschlüsse für die externen Geräte sollten schaltbar sein, um sicherzustellen, dass das jeweilige Gerät die volle Bandbreite des Firewire-Anschlusses störungsfrei am Rechner zur Verfügung hat.
Ich weiß nicht, ob solche Geräte in der gewünschten (Belkin)-Preisklasse auf dem Markt sind. Für den professionellen Einsatz, z. B. für Video/DVD-Bearbeitung gibt es einige Geräte, z. B.
http://www.ieee1394-produkte.de/Firewire_HUB_und_Switch_KRAMER_2PC_an_20x_Firewire_IEEE1394-910.html
0
Knork29.06.0803:49
Geht das überhaupt, daß 2 Computer via Firewire gleichzeitig auf zum Beispiel eine Festplatte zugreifen?

Was passiert da bei gleichzeitigen Schreibzugriffen auf die Festplatte?

Ich vermute ja *Datensalat*
0
mac4229.06.0803:50
Hier noch ein KVM Switch mit Firewire Support
http://www.vpi.us/srvsw-usb-dvi.html
Hier könnte man vor den Firewire-Eingang ein beliebig großes, schaltbares Hub setzen.

Zu dem von dir erwähnten Belkin-Teil (z.Z. nicht erhältlich) schreibt Apple auf der Seite
http://store.apple.com/ie/product/T9157B/A?fnode=home/shop_mac/mac_accessories/networking&mco=NzMyMDQ
Firewire 800 Ports (1 to connect to your computer, 2 for connecting devices).

Ist also nichts mit der Nutzung an zwei Computern.


0
mac4229.06.0803:53
Knork
Normalerweise nicht.
Aber es gibt hochpreisige Geräte (1000 US-$ und nach oben offen) im professionellen Video/DVD-Bereich, die das ermöglichen.
0
sgn400
sgn40029.06.0810:21
Danke für die Tips und Hinweise.
Das System war für meine Schwester und meinen Vater gedacht (Mac Mini + eMac). Zwischen beide Rechner wollte ich eine HD bauen, dass die beiden mal wieder mehr Speicherplatz bekommen und gleichzeitig ein Netzwerk, das über 100MBit/s hinausgeht haben. Wenn der MacMini (G4) zwei FW Anschlüsse hätte, wäre nicht so das Problem, da der praktisch immer an ist. Dann könnte ich eine Direktverbindung zwischen eMac und MacMini herstellen und einen FW Hub am MacMini. Der eMac hat zwei FW Anschlüsse, aber der ist sehr häufig aus .... sprich meine Schwester könnte nicht auf die Peripherie zugreifen!?!

Habe mir die von Euch genannten Geräte angeguckt ... sind ein wenig zu teuer .... unter 100€ wollte ich eigentlich schon bleiben ...

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Wowbagger29.06.0810:31
Da würde ich eine Netzwerkfestplatte vorziehen. Dann können beide drauf zugreifen und sie ist unabhängig von einem laufenden Mac.
0
mac4229.06.0814:40
Wowbagger (Der unendlich Verlängerte)
Richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.