Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finderabstürze bei Netzwerkzugriff

Finderabstürze bei Netzwerkzugriff

The RAT
The RAT05.08.0414:26
Immer, wenn ich entweder auf einen anderen Mac zugreife und eine Platte aktiviere oder auf einen PC (per Samba) stürzt der finder regelmäßig ab und man muss das volume wieder neu aktivieren... wenn der Zugriff mal nicht klappt, hängt der Finder manchmal über zehn sec... Sprich: mit dem Mac kann man nicht ordentlich in einem Netzwerkvolume browsen, und das seit 10.3 bis jetzt 10.3.4, Apple hat da bis jetzt nichts dran geändert... Ist das normal? Dass der Finder von Mac OS X sowieso viel zu lahm und instabil ist, wissen wir ja alle... Wenn ich einen Order mit mehreren hundert Dateien auf meinem G5 öffne, dauert das länger als bei meinem iMac DV 400 in Mac OS 9... Checkt Apple das nicht? Bei 10.3.5 wird alles mögliche verbessert werden, aber nicht der Finder?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

nb
nb06.08.0412:19
Mal gucken, ob es mit dem speziellen Microsoft Samba Server für MacOS X besser geht… guckt mal bei Microsoft!
0
bvklebelsberg06.08.0412:28
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest bei uns klappt der Zugriff auf Win Shares einwandfrei, der Zugriff auf Mac shares sowieso.
Lediglich der Zugriff auf einen zwichenzeitlich abgemeldeten Server dessen Icon noch auf dem Desktop liegt, veranlasst den Finder zu minutenlanger Suche. In dieser Zeit ist er blockiert, aber nicht abgestürzt. Hier hilft Finder sofort beenden, wenn man nicht warten will bis er von selbst die Suche aufgibt. In den Programmen kann man ja trotzdem weiterarbeiten.
BvK
0
The RAT
The RAT06.08.0413:10
wer hat das Problem denn noch so? ist ja interessant, ist das etwa normal? Bezüglich Mac Shares: Ja, funktioniert problemlos vom iMac zum G5, aber nicht umgekehrt (ab und zu unerwartet Abstürze)
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
bvklebelsberg06.08.0413:33
Wie verbindest du denn? Über das Netzwerk Icon in der Seitenleiste läuft es manchmal etwas hakelig. Die bei uns eingebürgerte Methode geht entweder über Befehl- K, Mit Server verbinden, Pfadangabe, und diesen Server dann speichern. Nach Verbindung kann man die Shares die man braucht in die Seitenleiste ziehen und dann mit Klick aufrufen. damit wird sofort die verbindung aufgebaut, auch wenn das Volume nicht gemounted war.
Wenn über das Netzwerksymbol der Seitenleiste gegangen wird und die Verbindung steht, Shares in die Seitenleiste zu ziehen, um künftige Verbindungen aufzubauen.
Vom OS her gibt es meiner Ansicht nach keine Probleme.
Du solltest mal deine Verbindungshardware untersuchen: Router, Switches Hub,Kabel. Diese Komponenten sind immer für Überraschungen gut. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Verbindungsprobleme von dieser Seite.
Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei den Etherneteinstellungen hier müssten die entspr. Einstellungen für Bandbreite mal gecheckt werden. welches OS läuft denn auf den Winservern? Funktionieren tut es meiner Erinnerung nach ohnehin nur ordentlich auf der Win NT- XP Schiene. Mit dem anderen WinShit habe ich gottseidank keine Erfahrungen ( 95-ME)
Gruss BvK
0
CuddleBear06.08.0411:38
Du bist nicht allein! ich habe das selbe Problem
<br>habe auch keine Lösung gefunden, leider.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.