Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder tot - ich weis nicht mehr weiter!

Finder tot - ich weis nicht mehr weiter!

MacMarco Pro
MacMarco Pro06.04.0823:52
Der Finder ist tot, weiß jemand, wie man den wieder ins Leben rufen kann? Der VLC ist irgendwie auch nich mehr ganz funktionierend; da stehen im Sofort-Beenden-Menu 2 Einträge, die sich nicht sofort beenden lassen.

Kann man das retten? Aufgeben und neustarten ist da feige, will ich nicht machen
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.04.0800:00
Wie jetzt? Du willst deinen Rechner nicht neu starten, um evtl. den Fehler schon zu beheben?

Lustig finde ich das nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.04.0800:22
Also neu gestartet habe ich ihn. Der Fehler ist weg. Aber lustig finde ich das auch nicht, da der Finder nun gestreikt hat. Ja wirklich einfach so.

Vielleicht kennt ja jemand einen Konsolenbefehl, der den Finder aus dem Jenseits wieder zurückholen kann. Oder jemand kennt den Fehler "-600", welcher auf dem Screenshot zu sehen ist.

Den Mac ständig neu starten, wenn irgendwas streikt, nein das will ich wirklich nicht.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0800:50
Naja, den Finder startet man mit Hilfe der Aktivitätsanzeige neu...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer07.04.0800:59
oder ganz einfach mit cmd+alt+esc
0
Der Mike
Der Mike07.04.0801:00
MacMarco Pro
Ja, via Terminal geht's auch.

kill <Prozessnummer des Finders>

Ansonsten ist noch "kill -9 <Prozessnummer des Finders>" für ganz hartnäckige Fälle zu beachten. Was die Option "-9" bewirkt, ist via "man kill" im Terminal nachzulesen.

Die Prozessnummer kannst Du im Terminal z.B. via top herausfinden. Mac OS X startet den Finder automatisch neu. gilt übrigens z.B. auch fürs Dock.

Oder "grafisch" über die schon erwähnte Aktivitätsanzeige. Weniger umständlich: Halt "klassisch" via Apple-Menü samt "Sofort beenden ..." (Hotkey Apple+Alt+Esc).
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0801:18
Vermeer
oder ganz einfach mit cmd+alt+esc

Auch wieder
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schildie
Schildie07.04.0811:33
oder (juhu, ich kenn auch noch was):
killall Finder
0
Dumpfbacke Kelly07.04.0812:05
Falls sich der Finder nicht abschiessen lässt, steckt oft ein USB-Gerät dahinter. Einfach abziehen und der Finder verhält sich dann (wenn es denn an diesem Gerät lag) wie der "normal" (was auch immer das beim Finder sein mag). Manchmal hilft es auch, wenn man den Rechner kurz schlafen legt. Ab und zu hat es mir schon geholfen.
0
Schnapper07.04.0813:04
Also, ich stell meinen rechten Fuß immer in einen Eimer mit kaltem Wasser, streu mir Zucker in die Haare, wickle das Mauskabel um die rechte Hand und murmele dreimal schnell hintereinander "Abbeldi salachts,start wieder, sonst kracht's" und spucke dann auf die Steckerleiste. Dann blitzt und donnert es kurz und alles wird dunkel (man sieht: schwarze Magie!). Ich wickle dann meine Hand vorsichtig aus dem Kabel wieder raus, stolpere im Dunkeln über den Wassereimer und taste mich dann im Flur bis zum Sicherungskasten. Kurz die Hauptsicherung wieder rein, und während ich dann knirschend durch den verstreuten Zucker zum Rechner zurückstolpere, läuft schon wieder alles.

Ja, Voodoo ist was geiles.
0
Schildie
Schildie07.04.0813:11
0
jewi
jewi07.04.0813:17
du hast "echad, steim, shalosh" vergessen

aber Finder über das Doc neustarten mach ich im Notfall auch.
0
Digitalo
Digitalo07.04.0822:07
Path Finder verwenden und damit den Finder automatisch schliessen lassen.
Er wird dir nicht fehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.