Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder startet nicht!?

Finder startet nicht!?

macpeter
macpeter09.03.0401:46
nach update von 10.2.8. auf 10.3.2 startet der Finder nicht mehr
Festplattensymbol blinkt...
fsck -f und Zugriffsrechte repariert...
Safari lässt sich starten. Word stürzt ab...

Wäre SEHR dankbar für einen hilfreichen Rat...

PPC G4 Cube, 450 MHz, 1 GB
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

arno09.03.0402:49
Der Finder ist es eh nicht wert, sich mit diesem Namen aus besseren MacOS Zeiten zu schmücken und Word..? sei´s drum.
Sorry - sehr zynisch, ich weiß.

Zum Thema. Ein direktes Update von 10.2.8 auf 10.3.2 geht sowieso nicht.
Ich gebe einfach mal den profanen Tip aus der Windowswelt - drüberinstallieren.
Oder sollten Hardwareprobleme im Spiel sein?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.03.0403:29
arno
Danke für deine Ansichten zu Software. Wenn du doch vor so vielen Ideen sprühst, wie man den Finder/Word besser machen kann, warum nicht einfach besser programmieren? Keiner hält dich davon ab, Xcode ist gratis und sehr gut (eigene Erfahrungen) und Docu sowie Tutorials gibts im Internet! Ich bin sehr gespannt auf den Finder-Ersatz!

macpeter
Ich denke mal, du hast auf Mac OS 10.2.8 Mac OS 10.3 Panther drüber installiert und dann mittels Updater auf 10.3.2 aktualisiert, oder? Wenn das der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass die Voreinstellungsdateien von Safari/Word/Finder kaputt sind. Solltest du einfach reparieren können, in dem du die löschst (auch Safari Cache etc). Kannst du aus dem Single User Mode machen, wenn du nicht weisst wie, einfach nochmal nachfragen/mich über ichat kontaktieren!
0
arno09.03.0404:18
Wow, wie lässig. Solange die Registrierung so wacklig ist, würde ich mich auch so weit aus dem Fenster hängen. *g*

Auch als Nicht-Programmierer wird man wohl (extra gekennzeichnete) Seitenhiebe auf Software verfassen dürfen, oder?

Oder soll ich demnächst bei jeder noch so obskuren Gerüchtemeldung Deinserseits ein Fass aufmachen.

Leben und leben lassen... fände ich besser. - Grüße
0
Claude
Claude09.03.0405:32
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Gemäss meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, Mac OS X 10.3 über 10.2.8 zu installieren und dann danach auf 10.3.2 zu aktualisieren. Ich war danach nur noch damit beschäftigt, Probleme zu bewältigen. Erst seit der sauberen Neuintsllation geht es mit 10.3.2 einigermassen, auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden bin, aber, wir können ja auf 10.3.3 hoffen … wer weiss, was damit auf uns zukommt.
0
camaso
camaso09.03.0411:18
Dem muss ich deutlich widersprechen! Ich habe genau das gemacht und habe keine Probleme damit. Mein PB17" funzt einwandfrei, Abstürze (Kernelpanic) gab's keine mehr und fast alles ist besser geworden. Viele der Probleme, die hier in den Foren diskutiert werden, muss ich mühsam im Geiste nachvollziehen...
Einzig die Verbindung zu einem Windows-Netzwerk ist sehr umständlich bis unmöglich geworden, doch das ist zum Glück nicht wesentlich für mich. Sollte das wieder einmal wirklich nötig sein, werde ich mich damit beschäftigen und dann allenfalls einen Cleaninstall durchführen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.