Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder friert nach wenigen Sekunden ein...??

Finder friert nach wenigen Sekunden ein...??

auge
auge10.05.1516:15
Liebe Community,
ich habe ein altes 2006er MacBook mit 10.6.8 drauf. Bis gestern lief alles völlig normal.
Heute starte ich das gute alte Stück. Auch hier alles normal.
Aber nach wenigen Sekunden der Benutzung friert der Finder ein. Egal ob ich was im Finder mache oder nicht.
Wenn ich den Finder mit Force Quit neu starte läuft es für ein paar Sekunden wieder normal dann friert wieder alles ein.
Was habe ich schon versucht:
1) Neuen Admin Nutzer angelegt
2) Permission Repair
3) com.apple.finder.plist entfernt.

Dann hab ich zur Sicherheit das MacBook als Firewire HD gestartet und mal die ganze HD über den iMac auf eine Externe gesichert.

4) Hab ich das Disc Utility des iMac über die HD des MacBook (Im Firewire Modus) laufen lassen und nur ein grünes "Volumes appears to be OK" bekommen.

Was könnte ich nun noch versuchen? Bitte bedenken, dass es sich um ein 10.6.8 handelt und nicht mehr updatebar ist. Ich fände es schade das grundsätzlich gute Teil jetzt weggeben zu müssen da es finanziell grade gar nicht passt.

Danke für eure Tipps und schönen Muttertagssonntag
LG
Auge
0

Kommentare

Arne 210.05.1516:36
Als ich das Problem zuletzt hatte, war meine Festplatte kaputt - trotz SMART Test grün - kaum hatte ich die Festplatte getauscht und das Backup eingespielt, lief es wieder.
0
auge
auge10.05.1516:51
Danke Arne für deinen Tipp.

Peinlicherweise muss ich berichten, dass die Fehlerbehebung sehr einfach war. Vielleicht hilft es bei der Suche mal jemand anderem:

Starten im sicheren Modus (Shift Taste). Da hat alles normal geklappt.
Reguläres Starten und fertig.

Das gute alte Teilchen darf noch eine Weile bei mir arbeiten.

Danke allen die schon nachgedacht haben.

LG
Auge
0
Krypton10.05.1519:46
Du könntest noch SMARTutility für einen detaillierten HDD-Check drüber laufen lassen (dauert nur ein paar Sekunden und die kostenlose Demo reicht dafür) denn hängender Finder hört sich oft sehr nach defekter HDD an.
0
auge
auge18.05.1511:37
Liebe Macinteressierte,

nach oben beschriebener Reparatur war es so, dass sich der Finder immer wieder neu startete. Also noch keine entgültige Lösung des Problems.

Mittlerweile habe ich Google Drive als Schuldigen ausfindig gemacht. Nach Kontotrennung und Deinstallation läuft wieder alles normal.

Ob ich den jetzt nochmals installiere weiss ich noch nicht weil ich Google Drive extrem wenig verwende und Dropbox Pro user bin.

LG und Danke
Auge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.