Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder benimmt sich immer noch merkwürdig!

Finder benimmt sich immer noch merkwürdig!

nb
nb16.04.0416:55
Jedesmal wenn ich den Computer starte und ich nun ganz normal im Finder bin und dann auf einen Alias (weist auf einen Ordner hin) doppelklicke, dauert es 30-60 Sekunden, bis der Ordner sich im Finder-Fenster zeigt (währenddessen dreht sich die Spindel)… ansonsten läuft´s alles nach her normal…

Kann mir jemand helfen? LG, NB.
0

Kommentare

kester16.04.0421:00
Wo liegt denn die Original-Datei?
0
nb
nb17.04.0400:18
Es ist allgemein… hauptsache der Ordner ist auf der Festplatte.

Z.B. Festplatte/Nick/Grafik/
0
camaso
camaso17.04.0400:35
nb
Es ist allgemein… hauptsache der Ordner ist auf der Festplatte.

Hmmmm, wo könnte er sonst sein?
0
kester17.04.0400:49
Zum Beispiel auf einem Server Volume, das erst gemounted werden muss, oder auf einer externen Festplatte, die erst hochfahren muss.
0
camaso
camaso17.04.0400:52
Und das sind keine Festplatten?:-d

Ok, ok, ich verstehe schon *duck*, wollte Dich nicht verärgern *rausrenn*
0
nb
nb17.04.0402:53
Also ich habe zwar eine externe Festplatte (Firewire) und dazu habe ich bei meinem Mitbewohner ein Server-Volume… beide sind normalerweise deaktiviert… und manchmal kommt das Server-Volume immer automatisch hoch… wie kann ich das komplett deaktivieren? Ich möchte nur dann darauf zugreifen, wenn ich will.
Langsam bin ich dem Kern des Problems näher…
0
Christian Fries17.04.0408:52
Starte doch mal den Rechner ohne Netzwerk und angeschlossener FW Platte. Was heisst "komplett deaktivieren". Wenn es kein Alias auf den Server gibt, dann ist er deaktiviert. Allerdings speichern manche Programme den Alias zum Server (z.B. geht der "Speichern unter..." Dialog ja immer mit dem letzten Ordner auf, und wenn das der Server war, dann wird der Server erst gesucht). Du bekommst die Abhängigkeit vom Server dann erst nach und nach weg. Da wäre es besser den Server immer sofort zu Mounten, dann hat man ruhe.


camaso: Das kostet aber auch Zeit Deine Kommentare zu lesen
0
nb
nb17.04.0411:42
Also ohne Ethernet und Firewire (den habe ich nur ab und zu angeschlossen) läuft der Finder deutlich schneller… wie mache ich es, daß ich diese Suche vom Finder nach dem Netzwerk deaktiviere und ich ihn immer sofort mounten kann?
0
nb
nb17.04.0411:44
Und Personal File Sharing ist aktiviert. Sorry für den Nachsatz.
0
nb
nb17.04.0411:50
Dabei macht es keinen Unterschied, ob PersonalFileSharing aktiviert ist oder nicht. Der Finder zeigt genau das gleiche Problem… wenn das Ethernet nicht angeschlossen ist, dann ist es schnell.
0
NoName
NoName17.04.0412:30
Ob Du FileSharing an hast oder nicht spielt keine Rolle, da es ein Dienst, den Du für andere zur Verfügung stellst. Hast Du eine Datei/ Ordner bei der das Origignal auf dem anderen Rechner liegt, oder eine Verknüpfung zu einer Datei/Grafik besteht? Schau mal was m Ordner privat/ var/ automount/ Network steht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nb
nb17.04.0412:35
Wie komme ich an diesen Ordner?
0
nb
nb17.04.0412:38
Ich habe auf dem Dock eine Verknüpfung zu dem Computer meines Mitbewohners… den wir aber brauchen. Ich logge mich immer bei ihm als Gast ein – mit ein paar freigegebenen Ordnern.
0
NoName
NoName17.04.0412:40
Suche im Finder nach Network, Option sichtbare und unsichtbare suchen. Das im Dock sollte keine Rolle spielen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nb
nb17.04.0412:57
Hier gibt´s einen interessanten Link zu diesem Problem:



[11h50] MacOS X -- Mein Schreibtischrechner zeigte heute morgen die gleichen Probleme wie gestern: beim Login als normaler User hing sicher der Finder auf, bei seinem Start jedesmal ein Netzwerk-Volume zu mounten.

Neuer Versuch den Übeltäter bei die Eier zu packen: OS X kannte bislang zwei Methoden um ein Netzwerk-Volume zu mounten. 1/ „Apfel-K“ (Menü „Mit Server verbinden“) und 2/ via Finder und seinem „Network“-Alias in den Finder-Seitenleiste.

Je nach Methode, und das ist ziemlich beknackt, werden die Volumes an unterschiedlichen Stellen der Verzeichnis-Hierachie gemountet. Im Falle von 1/ unter /Volumes (plus einem Alias auf dem Desktop) und im Falle von 2/ unter /private/var/automount/Network/ (plus Alias in der Seitenleiste unter „Network“).

Nachdem ich gestern eigentlich in den User-Preferences Verweise auf das netzwerk-Volume getilgt hatte, vermutete ich dass irgendwo im System noch ein Alias von sich aus versuchte das Volume zu mounten.

Ich loggte mich, dank Fast-User-Switching, als Admin ein und entdeckte eben unter /private/var/automount/Network/ ein Alias auf das Netzwerk-Volume (plus Alias im Finder). Ablegen des Alias in der Finder-Seitenleiste in den Papierkorb brachte nichts, es wurde immer sofort ein neues generiert.

Im Terminal das Volume mit umount /private/var/automount/Network/meinVolume unmounten klappte nicht, das es mir als nicht gemountet gemeldet wurde.

Blieb also nur die Vorschlaghammer-Methode: den Rechner vom Netzwerk abstöpseln. Womit das Alias im Finder verschwand. Und nun im Terminal ein rm -r/private/var/automount/Network/meinVolume eingeben. Und das Alias war dann auch im automount-Verzeichnis weg.

Der nächste Neustart funktionierte klaglos, mal sehen was passiert wenn ich „zu Fuß“ das Netzwerk-Volume wieder mounte...
0
NoName
NoName17.04.0413:01
Wie gesagt scheint es ein automount-Problem zu sein. Nimm das Zeug mal raus.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nb
nb17.04.0413:13
So, ich habe das zeug in festplatte/user/var/network/automount/ entfernt. Doch unter festplatte/user/automount/ gibt es auch aliase, die sich aber nicht entfernen lassen, weder mit root noch im finder.
aliase: "servers" und "static""

"Servers" weist immer auf "Vigor11". Vigor11 ist unser DSL-Router und 4-Hub-Switch im Netzwerk und es weist dann immer wieder auf meine Festplatte. Echt komisch.
0
nb
nb17.04.0416:59
Danke und sorry. Das Problem scheint behoben zu sein. Denn im Finder-Fenster kann man ja auch Objekte ablegen… (siehe rot unterlegtem Teil). Da hatte ich einen "Alias" zu einem Netzwerk-Objekt in meiner Wohnung (das Original ist also auf dem Computer meines Mitbewohners).

Also wenn der Computer meines Mitbewohners nicht an ist, sucht der Finder nach dem Netzwerkvolume und findet ihn nicht, daher dauert´s so lang. Wenn es an ist, dann geht´s schnell…
0
Agrajag17.04.0416:49
nb: Bitte keine PDFs als Bilder anhängen. Die werden nur von Safari dargestellt und nicht jeder benutzt ihn. Nimm lieber JPG.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.