Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Sortierreihenfolge in Spaltenansicht

Finder: Sortierreihenfolge in Spaltenansicht

Hugo25.11.0620:02
Hallo,

in der Listenansicht des Finders kann man die Sortier-Reihenfolge auswählen. Ist dies auch in der Spaltenansicht möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Hugo
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.11.0620:06
Meines Wissens: nein.

Alternativ PathFinder verwenden, dort geht es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.11.0620:07
Beim Apple Finder geht das meines Wissens nicht. Mit Path Finder schon. @@
0
RetroAndy
RetroAndy25.11.0620:34
Man kann ja viel über die Einstellungen machen: Ordner als erstes anzeigen und so...
Vielleicht auch die Sortierung. Aber andererseits... warum sollte man das dauerhaft umstellen? Also wohl eher nicht.

Ist es so schlimm nach unten zu scrollen/klicken?
0
axl
axl25.11.0620:59
Ja! wenn man in einem Ordner etliche Dateien hat und die neuste sucht nervt es.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
alfrank25.11.0621:03
Einfach kurz mit Apfel-2 auf die Listenansicht umschalten, umsortieren, Datei benutzen, danach mit Apfel-3 wieder auf die Spaltenansicht zurück...
Die Sortierung in der Listenansicht merkt der Finder sich sogar nach dem Zurückschalten, aber natürlich nur für diese...
0
axl
axl25.11.0621:06
Das ist auch nur ne Krücke. Verstehe nicht, warum Apple das nicht in der Spaltenansicht einbaut. Aber das ist nicht das einzige was mich dabei stört.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
alfrank25.11.0621:08
Ja, daß das nicht die perfekte Lösung, sondern nur ein Workaround ist, stimmt...

Na, dann warten wir mal ab, ob der Finder unter Leopard endlich mal runderneuert sein wird...
0
axl
axl25.11.0621:11
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman25.11.0621:11
Oder man investiert ein paar Kröten in Path Finder, löst damit das Problem und bekommt gleich noch ein paar Dutzend andere Verbesserungen.
0
Digitalo
Digitalo25.11.0622:05
sonorman
Gibt es für Path Finder eine deutsche Lokalisierung?
0
sonorman
sonorman25.11.0622:08
Digitalo

Ja, sicher.
0
Digitalo
Digitalo25.11.0622:32
sonorman

Habe unter deinem Link nach einer deutschen Version gesucht. Dachte, die Sprachen seien im Downloadbereich aufgelistet, wie das bei anderen Programmen manchmal der Fall ist (bei OmniGroup zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere).

Habe das Programm jetzt zum Testen installiert und gesehen, dass die Menus usw. auf Deutsch erscheinen.

Danke für den Link
0
sonorman
sonorman25.11.0622:34
Digitalo



Ist halt "Multilingual".
0
Pinte25.11.0622:41
RetroAndy
Bei welchen Einstellungen kann man "Ordner zuerst anzeigen" auswählen?
0
sonorman
sonorman25.11.0622:41
Pinte

Das geht nur mit Path Finder, soweit ich weiss.
0
Digitalo
Digitalo25.11.0622:44
sonorman
Was mich auf den ersten Blick begeistert, ist die mit dem Finder verglichen viel kleinere Darstellung der Schrift und der Symbole. Wirkt, als hätte der TFT (20") eine höhere Auflösung.

Ich frage mich erst jetzt, ob das beim Finder einzustellen wäre.
In den Einstellungen habe ich aber nichts gefunden.
0
Pinte25.11.0622:49
sonorman
Ja Pathfinder hab ich auch - da geht es. Mich hätte es nur gewundert, dass es beim "normalen" Finder geht.
0
sonorman
sonorman25.11.0622:50
Path Finder hat sehr viele Funktionen, die man erst mal entdecken und schätzen lernen muss. Dann will man nicht mehr darauf verzichten.

Der Nachteil ist, dass sich ohne Tricks der Apple Finder nicht vollständig deaktivieren lässt. Ab und zu rufen andere Programme den Finder auf. Aber den kann man auch schnell wieder abschießen.
0
Digitalo
Digitalo25.11.0623:36
sonorman
Der Nachteil ist, dass sich ohne Tricks der Apple Finder nicht vollständig deaktivieren lässt. Ab und zu rufen andere Programme den Finder auf. Aber den kann man auch schnell wieder abschießen.

Läuft also der Finder dauernd parallel zum PathFinder?
0
Digitalo
Digitalo25.11.0623:41
Habe nun 'Finder beim Starten automatisch beenden' und 'Finder-Desktop ausblenden' in den PathFinder Einstellungen aktiviert.
Mal sehen, wie sich der Finder verhält.
0
sonorman
sonorman26.11.0611:45
Digitalo

Ja, wie Du schon festgestellt hast, muss der Finder nicht laufen. Nur kommt es manchmal leider vor, dass der Apple Finder ungewollt von anderen Apps geöffnet wird. Ist im normalen Betrieb aber recht selten. Und für den Fall dass, habe ich mit eine Tastenkombination in Path Finder eingerichtet, mit der der Apple Finder in Nullkommanix wieder verschwunden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.