Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Darstellung nach beenden des Finders wieder anders...

Finder Darstellung nach beenden des Finders wieder anders...

Bueno
Bueno07.05.0409:40
HuHu!
<br>
<br>Ich habe zur Zeit volgendes Problem:
<br>Wenn ich in der Seitenleiste auf Programme klicke, sind diese in der normalen Ordnersicht, nicht als Liste, so wie ich es gerne hätte. Alle versuche, dies zu ändern, haben bei mir nichts gebracht: Programme geöffnet, in Listenansicht geändert, Finder beendet, Finder neu gestartet, alles wieder in Ordneransicht.
<br>Auch so bei der Partition vom System: Ich stelle die Darstellungsoptionen auf "alle" sodass die Icos wieder normal groß sind, verschiebe alles wie ich es haben möchte, aber nach neustart des Finders sind die änderungen wieder weg (siehe Bild).
<br>Kann mir jemand sagen, wie ich das alles wieder in den Griff bekommen kann?
<br>thx,
<br>
<br>bueno
0

Kommentare

Olly
Olly07.05.0409:49
Dir fehlen die Rechte, in dem Ordner schreiben zu können. Mit "Rechte reparieren" aus dem Festplattendienstprogamm kannst Du das meist beheben. Sonst musst Du es manuell setzen.
0
Bueno
Bueno07.05.0410:22
nein, das hilft leider nicht. Habe die Zugriffsrechte repariert, trotzdem alles wie es war, kann es ändern so oft ich will, nach neustart des Finders ist alles wieder beim alten...
0
Bueno
Bueno07.05.0410:52
komisch, hab mal manuell die zugriffsrechte geändert, jetzt geht es... aber wieso? Die Zugriffsrechte waren bei beiden, auch nach dem Zugfirrsrechte reparieren, auf System.
<br>?!?
0
Olly
Olly07.05.0410:54
Sind die Rechte im Root der Harddisk so eingestellt?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0411:00
der programme-ordner ist ja auch für system bzw. die admisn gedacht, da hier die programme für jeden user reinkommen. deine eigenen programme legst du in dem programme-ordner in deinem privaten ordner ab.
<br>
<br>dass die finder-einstellungen in ordnern, in denen du nicht schreiben kannst, nicht gespeichert werden, ist "broken by design". hier hat apple hirntot gehandelt. sie speichern die einstellung in einer versteckten datei in dem verzeichnis und nicht in deinem library-verzeichnis (wo einstellungen zu liegen haben). als ergebnis können deine finder-einstellungen also nur gesichert werden, wenn du in den jeweiligen verzeichnissen schreibrechte hast *und* wenn dort nicht bereits eine solche datei liegt, die von einem anderen user angelegt wurde und die du nicht überschreiben darfst. das ganze konzept ist halt einfach nur vollkommen falsch. aber wie man in den letzten jahren sehen durfte hat apple kein interesse, den finder - das früher mal beste programm und mit der grund, einen mac zu kaufen - zu verbessern, sondern macht nur kosmetisches flickwerk.
0
NoName
NoName07.05.0411:05
Oliver Aber er kann doch die .DS-Store Dateien löschen und dann werden wieder neue angelegt. Dann sollte es doch gehen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
camaso
camaso07.05.0412:33
Bei mir hat geholfen:
<br>den Ordner in Listenansicht zu ändern
<br>alphabetisch zu sortieren
<br>den Ordner wieder auf Icon-Ansicht zu wechseln
<br>Darstellung nach Name Sortieren
<br>Ordner schliessen
<br>
<br>Oder war es
<br>den Ordner in Listenansicht zu ändern
<br>alphabetisch zu sortieren
<br>den Ordner wieder auf Icon-Ansicht zu wechseln
<br>Darstellung aufräumen
<br>Ordner schliessen
<br>
<br>Bin nicht mehr ganz sicher, das eine oder das andere müsste aber funktionieren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0413:15
noname
<br>
<br>aber nur bei entsprechender berechtigung und auch nur, wenn er den finder beendet. die einstellungen werden nur beim logout gespeichert. stürzt also der finder mittendrin ab, so ist auch alles weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.