Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Boah, Apple, deaktiviert blos das Verschieben

Finder: Boah, Apple, deaktiviert blos das Verschieben

Agrajag06.11.0715:20
Wieso erzählen immer alle von "neuen" Finder. Wenn ich das hier
http://www.fscklog.com/2007/11/105-finder-droh.html (fsck-log) lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wieso bekommt Apple sowas nicht auf die Reihe?!? Sowas muß Absolut sicher funktionieren. Alle holen sich einen auf Coverflow im Finder runter, aber sowas interessiert wohl immer noch keinen. Dateinen verschieben funktioniert so ziemlich mit JEDEM Filebrowser auf allen Systemen, nur nicht mit dem Finder.

Dann sollen die wenigstens das Verschieben von Objekten komplett deaktivieren (dann muß man die Inkonsistenz, beim Drag'n'Drop innerhalb der Partition eben hinnehmen). Verschieben hat einem, so wie der Finder gleichnamige Ordner beim Kopieren behandelt, sowieso eher nur Probleme bereitet.

Dann können die auch gleich die Rechtevergabe im Finder rausschmeißen. Die funktioniert ja auch schon seit Jahren nicht wirklich.

Der Finder ist einfach nur schlecht...

Ich bin wirklich stinkig darüber, wie Apple mit so einem zentralen, wichtigen und fragilem Systembestandteil umgeht. Hier geht es um Datensicherheit. Ich kann es immer noch nicht fassen, daß es wohl so viele Leute gibt, die sich an diesen gravierenden Macken nicht stören. Diese Macken betreffen die grundlegendsten Arbeitsabläufe beim Dateihandling. Starrt ihr nur auf Coverflow. Macht ihr nie was mit Dateien (in nennenswerten Massen)?

Apple sollte ENDLICH mal die wirklich Funktionen vom Finder auf die Reihe bringen, bevor sie noch mehr Firlefanz einbauen. Und das hat nun wirklich nichts mit Pro-User oder nicht zu tun. Ich denke Datensicherheit ist auch für den Super-DAU unter den DAUs interessant. Ich könnte (sick)
0

Kommentare

calvin
calvin07.11.0723:40
Achja - und ich werde bestimmt NIE wegen sowas mit dem Terminal arbeiten, weil über die GUI etwas Buggy ist (wie es z.B. Frank macht) - dann kann ich OS X auch gleich in die Tonne kloppen und mir Linux oder MS DOS installieren. Ich hab den Mac, weil ich mich mit den Tiefen des Systems nicht mehr beschäftigen will - da kann das Terminal noch so mächtig sein.

Calvin
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0700:05
Frank<br>
Sobald es um mehr als 2 Dateien geht, mache ich alles über das Terminal. Den Finder nehme ich nur zum suchen und öffnen. Verschieben ist mir zu umständlich. 2 Fenster aufmachen, die richtig positionieren, mit der Maus hantieren...

Zum verschieben muss man auch keine zwei Fenster aufmachen und sie auch nicht irgendwie positionieren, wozu gibt es denn Springloaded Folders?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0708:57
@calvin:
Diese Hysterie ist schon irre.

Der "Fehler" ist abstrakt. Bei dem Volume, auf das man kopiert, muss die Verbindung getrennt werden (ext. Platte od. Netzwerk), damit das Problem auftritt. Bei externen Platten, würde ich mir eher sorgen um den REST der Daten machen. Diese können nämlich (unabhängig vom Computer) beschädigt werden, wenn die Verbindung beim Schreibvorgang getrennt wird.

Bleibt also die Netzwerkverbindung. Und da gibt es eben die Regel: Man verschiebt NIE Dateien über ein Netzwerk. Das ist auch NICHT dir Voreinstellung.
Wenn also ein UNBEDARFTER Neuling/Switcher, die Datei mit der Maus auf ein Netzwerkvolume bewegt, wird NUR KOPIERT. Verschieben tut man auf andere Volumes nur, wenn man dabei die CMD (Apple)-Taste gedrückt hält. Eine Funktion die Neulinge wohl kaum nutzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.