Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut löscht unerklärlich Bild / Toninhalte

Final Cut löscht unerklärlich Bild / Toninhalte

Alaska20.07.1520:34
MOIN!

Meine Frage richtet sich an Final Cut Express Experten

Mein Problem ist:

Ich habe eine Timeline, in dem ich einen etwa 7-Minuten Film bearbeite.
Der "fertige" Film liegt 6 mal auf der Timeline hintereinander, da 6 versch. Versionen entstehen sollen. Der Grundfilm, zB vorspann / Abspann ist immer gleich.

Jetzt will ich heute am letztern Film arbeiten und stelle fest, dass ein Paar Bilder bzw Clips einafch fehlen.

Erst dachte ich, ich habe aus versehen gelöscht. Bei den 5 anderen Versionen die auf der Timeline davor liegen, sind aber genau die gleichen Clips gelöscht.

Das war ich aber nicht ....

Beim schliessen von FCE und erneutem Öffnen, stellte ich fest, dass nun weiter Clips gelöscht sind. Undzwar bei allen 6 versionen des Films an der gleichen Stelle.

Was ist da los?

Nachdem ich mir eine gängige Version zurechtgebastelt habe, kam beim Export in Quicktime die nächste Überraschung:
- An einigen Stellen alle 2-3 Sekunden Tonaussetzter, richtige löcher reingefressen. Allerdings hört man noch einige Toneffekte, sodass ich davon ausgehe dass sämtliche Audiospuren einfach nicht mit rausgerendert wurden.

Was ist denn los? Kann jemand das nachvollziehen?
Habe ich zuviele versionen von einem und dem selben Film auf der Timeline?

Danke
0

Kommentare

pb_user
pb_user21.07.1500:35
experte nicht, habe aber lange mit final cut pro gearbeitet:
die naheliegendste frage in solchen fällen ist:
hast du die originaldateien 1) gelöscht oder 2) verschoben? dann müsstest du sie bei 1) wieder zurückspielen (vom backup oder den ursprungsmedien) bzw. bei 2) dto. oder die pfade neu setzen.
es gibt doch da auch noch so eine projekt-optimierungsfunktion mit verschiedenen optionen (bei denen ggf. die originaldateien gelöscht werden) – auf diesem weg kann es auch zu solchen 'verlusten kommen‘; hier hilft es nur, wie bei 1) die originaldateien aus einem backup oder von den ursprünglichen medien zurückzuholen und diese dann gemäß 2) neu mit dem projekt zu verknüpfen.
meine auskünfte sind vielleicht etwas unscharf, weil aus der erinnerung, aber eventuell hilft es dir trotzdem.
0
Alaska21.07.1522:11
Die Originaldatein sind noch in den bins.

Das Problem ist dass der Film sehr komplex ist und ich nicht sicher sagen wo genau überall noch clips oder Teile fehlen (-könnten) .
Das ist sehr ärgerlich weil es stecken fast 3 Jahre Arbeit am Schnitt (ja sehr fürn´n paar Minuten, aber eben sehr aufwendiger Schnitt mit unzähligen Audiospuren usw.).

Kann es auch sein, dass FCE in irgendeiner Form "dicht" ist und daher nicht mehr sauber arbeitet?
0
pb_user
pb_user21.07.1523:27
die frage ist ja, ob die dateien physisch noch dort sind, wo sie waren: auf der harddisk oder wo auch immer. also nicht in den bins von fcp (also dort auch), sondern ob du sie mit dem finder findest (kleines wortspiel) ...
dass das programm auf einmal nicht mehr sauber arbeitet, glaube ich weniger – bei version 1.** gabs da schon manchmal ungereimtheiten, aber danach lief das alles.
0
dreyfus21.07.1523:42
Dass aus der Ferne zu beantworten, dürfte unmöglich sein... die Anzahl der möglichen Fehlerquellen ist leider beträchtlich.

Oft (nicht immer) haben solche Symptome mit der Synchronisation der Quelldateien zu tun. Clips mit abweichenden FPS oder Tonspuren mit abweichender Samplingrate können das Programm durchaus dazu nötigen, irgendwelche falschen Entscheidungen zu treffen. Hast Du irgendetwas dem Projekt hinzugefügt, das darunter fiele (bspw. ein Audiotrack aus iTunes mit CD-üblichem Sampling usw.)? Dann würde ich da suchen.

Hardware kann eine Rolle spielen, ist aber auch nicht die garantierte Ursache. NLEs tun sich bspw. mit "intelligenten" Laufwerken schwer. Ein Fusiondrive der selbstständig Dateien verschiebt, um etwas zu optimieren bspw., kann mit dem Blockzugriff beim Rendering durchaus kollidieren. Verliert FC(E) die Verbindung zwischen Clip und Rohdaten, kann das durchaus zu solchen Fehlern führen. Externe Laufwerke mit schrottigen Controllern, oder solche mit nicht an das aktuelle OS angepassten Treibern, können auch eine Rolle spielen. (Viele Firmen, die auf dem Mac schneiden, sind wegen solcher Hardware-Geschichten noch auf 10.6.x. Bei Apple-eigenen Komponenten und hochwertigen echten externen RAIDs meistens kein Problem, bei vielen bezahlbaren Lösungen durchaus.)

In solchen Fällen hilft es meistens nur, zur letzten funktionierenden Version zurückzukehren, also den Zustand des Schnittes und der Rohdaten wiederherzustellen... Es sei denn, es fällt dir spontan ein, nach welcher Änderung die Fehler erstmals aufgetreten sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.