Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro und VOB

Final Cut Pro und VOB

jakob198502.03.0702:36
Hallo

habe eine DVD vor einiger Zeit erstellt, aber keine Master Dateien mehr, wie kriege ich am besten die VOB dateien komplett zusammenhängend in Final Cut Studio Pro? Wenn codieren muss, will ich Verlustfreies Material haben ..


danke
0

Kommentare

jakob198502.03.0719:49
hat keiner ne idee?`
0
kawi
kawi02.03.0720:01
VOBs in MPEG Streamclip öffnen.
Von dort für FCP in ein Format deiner Wahl exportieren. klappt prima. Das programm setzt auf den QT Unterbau auf, dir stehen beim export die apple hauseigenen Formate bis hin zu 10bit unkomprimiert zur verfügung.
Fragt sich nur ob das bei vorhandenen MPEG2 Sinn macht. Da machts vielleicht auch Photo-JPEG oder PNG ... oder gar HDV/DV
0
jakob198502.03.0720:18
aber ist eine neucodierung nicht auch gleich qualitätsverlust=

bei windows kann man tb mit dvd architect die VOBs mergen umbennen zu MPG und dann reinladen ... mit FC geht das leider nich
0
toastbrot
toastbrot02.03.0720:24
Du kannst die VOBs in Streamclip auch einfach demuxen zu MPEG2 Video und aiff Audio. Dabei gibt's kein recodieren und keinen Qualitätsverlust. FCP nimmt das gerne.
0
kawi
kawi02.03.0720:26
Du kannst sie auch demultiplexen (ebenfalls mit MPEGStreamclip möglich) und in DVDSP auf einer zusammenhängenden Timeline positionieren.
In dem Falle geht gar keine Qualität verloren. es wird einfach demuxxed und anschließend neu gemuxxed.
Kommt eben drauf an was du genau mit dem Material vorhast.
In jedem Fall würde ich als ersten schritt zu MPERG Streamclip raten. Was genau du dort aus den VOB erstellen lässt bleibt dir überlassen ungt stark davon ab was deine Pläne sind ...
0
jakob198502.03.0720:30
kawi
Du kannst sie auch demultiplexen (ebenfalls mit MPEGStreamclip möglich) und in DVDSP auf einer zusammenhängenden Timeline positionieren.
In dem Falle geht gar keine Qualität verloren. es wird einfach demuxxed und anschließend neu gemuxxed.
Kommt eben drauf an was du genau mit dem Material vorhast.
In jedem Fall würde ich als ersten schritt zu MPERG Streamclip raten. Was genau du dort aus den VOB erstellen lässt bleibt dir überlassen ungt stark davon ab was deine Pläne sind ...

toastbrot
Du kannst die VOBs in Streamclip auch einfach demuxen zu MPEG2 Video und aiff Audio. Dabei gibt's kein recodieren und keinen Qualitätsverlust. FCP nimmt das gerne.

danke das probier ich gleich ma aus ... will unter meinem video ne neue deutsche untertitelspur einspielen die ich amals vergessen hatte plus neues menü..


0
jakob198502.03.0720:32
btw: was haltet ihr von avid liquid 7 ? ist dass das standart hollywood programm oder eher FCP?
0
bluesmile02.03.0720:39
jakob1985

Was meinst du genau mit Standard Hollywood?
0
jakob198502.03.0720:42
naja große firmen wie WB oder Dreamworks arbeiten doch auch mit schnittprogrammen ... würd mich nur ma interessenshalber interessieren mit was!
0
Mäcbär
Mäcbär02.03.0722:14
jakob1985

Avid ist schon ziemlich der Standart in Hollywood.
Schau dir hier mal das 2006 Avid Customer Show Reel an, was alles mit Avid geschnitten wurde @@
Oder welche der diesjährigen Oscar nominierten Filme mit Avid geschnitten wurden @@

„Der will nur spielen...“
0
jakob198504.03.0716:07
aaalso


habe die dvd als m3v und aiff demuxt und in final cut importiert. es sagt nur "nicht gerendert". das video habe ich daraufhin gerendert und die ausgabequali daruafhin war schlichtweg eine katastrophe ... ich versteh halt nich was es da zu rendern gibt.
gibt es bei streamclip ein anderes ausgabeformat zum nur dmeuxen was die größe nicht verändert und wo fc nicht das bedürfnis hat, das video zu rendern?
0
jakob198504.03.0716:19
ehh m2v
0
pixler04.03.0716:46
MacBaär & Jakob

ja schon avid aber nicht avid Liquid sondern der Avid Media Composer ist der standard. Der Media Composer ist für Filmschnitt gemacht, während der Liquid ein Video schnitt Programm ist.
0
jakob198504.03.0716:52
und wie öffne ich in fc m2v videos ohne die nochmals zu rendern? voreinstellungen?
0
jakob198504.03.0717:17
ne ich willl ja den hauptfilm schneiden für eine menüanimation ... wo kann ich denn wenigstens die renderqualität einsehen wenn der das macht
0
jakob198505.03.0701:35
ich exportier jetzt immer kleine dv clips die ich in fc einfüge -- jedoch muss der immer wieder rendern bei jeder kleinigkeit (überblenden, effekte, video etc) kann man das ausschalten dass der nicht immer rendern muss?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.03.0704:51
Bei Blenden oder anderen Effekten ist es doch klar, dass er neu rendern muss. Bei der kleinsten Veränderung des Bildes ist das eben angesagt. Oder meintest du was anderes?
„bin paranoid, wer noch?“
0
jakob198505.03.0710:28
gibts denn nicht die möglichkeit, dass der automatisch rendert und man nicht immer a drücken muss?
0
Garfield05.03.0711:10
liest du eigentlich mit?
0
jakob198505.03.0711:15
joa aber automatisch rendern und manuell is ja ein unterschied..
0
mäuschen
mäuschen04.03.0717:08
nicht mit FCP, die demuxten Spuren: m2v (Video), aif, m1a oder ac3 (Audio) in DVDSP.
Dort die Untertitel produzieren und neues Menü machen.
0
mäuschen
mäuschen04.03.0719:47
den Hauptfilm kannst du in MPEG Streamclip schneiden - ohne neu zu kodieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.