Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Final Cut: Neues MacBook oder MacBook Pro

Final Cut: Neues MacBook oder MacBook Pro

olivettini02.11.0702:52
Hallo Mactechnewser!

Möchte mir ein MacBook kaufen und mit Final Cut für Videoschnitt nutzen.

Ist der Unterschied der gerade upgedateten MacBooks mit den neuen Santa Rosa Chips jetzt noch sehr groß zu den MacBookPros? Wie stark merkt man in der Performance den Vorsprung des Grafikchips der MacBookPros? Rechtfertig das den preislichen Unterschied von rund 1000,- EUR?

Danke vorab für die Antworten!

Oliver
0

Kommentare

Netter Chef02.11.0708:25
Sprichst Du vom Final Cut oder Final Cut Studio Pro 2.

Letzteres sind 9 DVDs. Das heisst Du brauchst schon mal eine grosse Festplatte.
Dann sind sehr viele Fenster in FCSP2 geöffnet, die Du irgendwie nebeneinander legen müsstest. 13" würde ich da als sehr sehr eng empfinden.

15" sollten es da mindestens sein.

Und wenn Du soviel Geld für eine Videosoftware ausgibst, solltest Du an den 800 Euro Aufpreis für Pro + grössere Festplatte nicht sparen.
0
olivettini02.11.0708:36
Netter Chef
[quote]Sprichst Du vom Final Cut oder Final Cut Studio Pro 2.

Zum Einstieg denke ich an Final Cut Express. Festplatte habe ich zusätzlich eine externe Firewire.

Merkt man denn auch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den MB und MBP?
0
TKay02.11.0708:50
Das Mac Book ist für FCE leistungsmäßig mehr als ausreichend. Allerdings würde ich es vorher ausprobieren, da 13" doch recht klein sein kann. Gerade, wenn Du viele Fenster in FCE offen hast. Auch sind einige Bedienelemente nicht grad sehr gross.
0
Tomac
Tomac02.11.0709:15
Leistung:

Wenn Du vom FCExpress sprichst, dann würde die Leistung bei einem MacBook reichen. Sprichst Du aber vom FCStudio (Motion, LiveType, Colors & Co.), dann wäre es ziemlich ratsam ein MacBookPro zu kaufen. Wenn Du das Studio Paket kaufst, dann wirst Du früher oder später Motion/Livetype mitbenutzen, und dafür braucht es eine starke Grafikkarte, die Du nur im MacBookPro findest.

Ansicht:

Nur mit einem 13" Schirm zu schneiden ist eine wahre TORTUR! Entweder musst Du einen zusätzlichen Bildschirm dranschliessen, oder Du lässt die Qualen über Dich gehen. Bei mir ist das schneiden auf dem 23" Bildschirm schon knapp ... evtl leiste ich mir dann einmal einen 30" wenn die neuen Display mal endlich da sind.
0
Tomac
Tomac02.11.0709:23
TKay
Das Mac Book ist für FCE leistungsmäßig mehr als ausreichend.

Für Final Cut reicht die Leistung sicher, aber wie schon gesagt: für Motion, LiveType würde ich ein Pro empfehlen.


olivettini: Die Frage ist natürlich auch, ob Du dies nur als Hobby betreibst, oder damit auch kleinere Aufträge erledigst?

Wenn Du es als Hobby betreibst, dann kannst Du evtl. akzeptiren, mal zwischen durch auf's rendern zu warten. Bei Aufträgen ist dies aber mehr als mühsam!
0
olivettini02.11.0709:54
Tomac
[quote]@@ TKay

Danke für die Kommentare.

Einstieg: MacBook mit Final Cut
Hört sich an, als ob für den Einstieg ein MacBook reichen würde, man aber doch schnell genervt ist, wenn es länger dauert. Tatsächlich geht es mir um kleinere Aufträge und langfristig den Einstieg in Final Cut Pro.

Aufstieg: MacBook Pro mit Final Cut Pro
Daher spricht wohl alles eher für ein MacBook Pro zu (bzw. MacPro). Ist die Frage, ob man nach ein, zwei Jahren nicht ohnehin wieder auf eine aktuelle Generation upgradet und solange mit einem günstigeren MacBook gut bedient ist.

0
Kev02.11.0711:38
Hi olivettini, willkommen im Forum!
Wenn es Dir tatsächlich darum geht, kleinere Aufträge anzunehmen, Du das quasi als Nebengewerbe oder auch hauptberuflich betreibst, denk' doch auch mal über Leasing bei Apple nach. Da hast Du alle zwei bis drei Jahre einen aktuellen Rechner und wenn die Ansprüche steigen, hast Du keinen großen Verlust beim „Upgrade".
Also, mein Tipp: MB für zwei Jahre bei Apple leasen und dann sehen, ob die Ansprüche gewachsen sind und nach den zwei Jahren halt ein MBP (oder was auch immer dann aktuell ist) nehmen.
0
olivettini02.11.0711:44
Kev
Hi olivettini, willkommen im Forum!
Wenn es Dir tatsächlich darum geht, kleinere Aufträge anzunehmen, Du das quasi als Nebengewerbe oder auch hauptberuflich betreibst, denk' doch auch mal über Leasing bei Apple nach.

Gute Idee! Schau ich mir mal an.
0
olivettini02.11.0711:49
Da nun auch der deutsche Apple Store upgedatet hat, noch eine Laienfrage:

Den Leistungszuwachs dank des Grafikchips des MacBook Pro scheint man bei größeren Bildmengen und Einsatz von Final Cut Pro deutlich zu merken.

Wie sieht der Unterschied zwischen den nun wählbaren 2,6 vs. 2,4GHz beim MacBook Pro aus?
0
Kev02.11.0712:37
Ich weiß nicht, inwieweit FCP auf den Grafikchip zugreift, aber bei Motion und Livetype wirst Du es schon sehr deutlich merken (wie schon oben gesagt). Vielleicht guckst und fragst Du alternativ auch mal hier: Da kann Dir sicherlich der ein oder andere besser weiterhelfen, da dort sicherlich Leute mit den unterschiedlichsten Rechnerkonfigurationen unterwegs sind.
Dass sich 0,2 GHz bei der täglichen Arbeit tatsächlich deutlich spürbar bemerkbar machen, kann ich mir nicht vorstellen.
0
Wheeler02.11.0712:41
Ich muß sagen, daß ich jetzt nicht genau weiß, wie es beim MacBookPro ist aber ich habe es bisher nicht bereut, bei meinem iMac statt 2.16 GHz die Variante mit 2.33 GHz genommen zu haben. Auch wenn mann die höhere Taktrate (momentan) kaum spürt ist es doch so, daß der Markt ziemlich schnellebig ist und Du bei einem Gerät mit höherer Taktrate länger was von Deiner Investition hast.
Will sagen: Software wird immer anspruchsvoller was die Systemanforderungen angeht. Und wer immer die "kleinsten" Systeme kauft kauft häufiger neu. So sehe ich das jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.