Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Express 4 vs. Final Cut Pro X

Final Cut Express 4 vs. Final Cut Pro X

Möpschen
Möpschen01.07.1118:07
Liebe Mac(x)perten,

Vor einiger Zeit habe ich den Umstieg von iMovie zu Final Cut Express 4 gewagt und schlage mich mit dem für meine Begriffe nicht ganz einfach zu handhabenden Programm, zu dem es überdies kein brauchbares Einsteigerbuch in Deutsch zu geben scheint, herum.
Nun hat Apple vor Kurzem, wie bekannt, Final Cut Pro X veröffentlicht. Kann mir ein erfahrener Nutzer vielleicht kurz die Vor- und Nachteile beider Programme schildern bzw. mir sagen, ob sich ggf. ein Umstieg zur neuen Software lohnt.
Ich hatte den Eindruck, dass FCE4 nach einer Einarbeitungszeit ein ziemlich brauchbares Programm zu sein scheint. Da ich aber noch nicht sehr weit gekommen bin, überlege ich eben nun, gleich zu FCP X zu wechseln.
Ich benötige das Programm nicht vollprofessionell.

Für alle Hinweise dankt schon im Voraus
das Möpschen
0

Kommentare

Beginner01.07.1118:30
Möpschen

Bleib bei Final Cut Express 4 und Live Type. Du hast schon ein sehr gutes Programm, mit Hilfe welchen sich eine ganze Menge machen lässt.
Alles was du jetzt noch brauchst ist Kreativität und Phantasie (Der eigentliche Stoff, aus dem die Filme sind ). Investier das Geld lieber in den stärkeren Rechner oder bessere Kamera, dann hast du mehr davon.


0
thinair01.07.1118:42
ich mache mit FCE4 seit einiger Zeit kleinere Familienfilme und bin habe mir letzte Woche FCPX gekauft und ausprobiert. (u.a. 10s film pro Tag seit nun 18 Monaten). Für meine Bedürfnisse ist FCPX ein tolles Programm und es macht mir grossen Spass damit zu arbeiten. Mir fällt in FCPX vieles leichter als in FCE4.

ob es schon gross Hilfe und Bücher auf Deutsch gibt für FCPX weiss ich nicht. Mir haben die englischen Videos von rippletraining.com für $40 beim Einstieg in FCPX sehr geholfen.

aber ja sicher, gute Ideen und gutes Equipment zum Filmen ist auch toll...
0
chill
chill01.07.1119:23
Man schaue sich mal an was so im TV läuft. das ist ja alles von Profis geschnitten.

Was sieht man da nun? Die Vor und Abspänne: Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Schriften? Standardkram. Die Schnitte im Film: Alles Hartschnitte, nur ab und an mal eine Überblendung. Der Ton: Stereo (sprich: nur 2 Spuren)

All diese achso tollen Effekte die vielleicht sogar ganz nett sein mögen ... die sieht man niemals im TV (Aus gutem Grund! Sowas lenkt nur vom Inhalt ab)

ALL das bekommt man zur Not auch mit Quicktime Pro hin. Oder mit iMovie. Dazu brauchts weder ein AVID, noch Adobe Premiere, und auch kein Final Cut (Egel welche version nun). Technische Senderabnahmen ob das Materiel "Broadcastauglich" ist müssen Heimanwender ja wohl kaum durchlaufen. Multicam Nutzung? Sinnlos for Non Pros. Projekte von anderen Systemen importieren? Macht ausser Pros keine Sau. Import von verschiedensten unterschiedlichen Quellen? Gilt dasselbe für.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tomthecat
tomthecat02.07.1100:20
Schau dir mal die Tutorials unter finalcuttuts.de an, dann kannst du vielleicht besser entscheiden. Mich haben die Tutorials überzeugt, dass Final Cut Pro X das bessere Programm ist, als viele hier rummeckern.
0
Krypton02.07.1106:12
Ich denke, dass du mit FCP X besser dran bist, allerdings solltest du wirklich die verlinkten Videos anschauen und dir selbst eine Meinung bilden.

Natürlich ist der Inhalt des Filmes das wichtigste und wenn dieser Part gut ist, kommst du mit fast jeder Schnittlösung ans Ziel, dennoch kann FCP X vieles vereinfachen oder verbessern.

Beispielsweise beim Bild. Eine gute Kamera ist natürlich Voraussetzung, trotzdem kann der neue Entwackler oder die sehr einfach anzuwendende Farbkorrektur den Bildeindruck deutlich verbessern.

Auch beim Ton bist du mit FCP X schneller am Ziel, da er viel einfacher direkt in der Timeline bearbeitet werden kann. Auch die Audio-Filter (viele von Logic Pro) können den Klang deutlich verbessern. Ob nun die Rausch-Unterdrückung, die Presets für besseres Sprachverständnis, der Normalizer oder ein Equalizer zum Einsatz kommt.

Ich finde auch die Titel in FCP X viel besser handzuhaben. Der Turnaround mit LiveType (welches ich nur einmal verwendet habe) ist doch sehr umständlich. Die Titel in FCP X basieren auf Motion-Vorlagen und werden sehr sauber gerendert.

Bleibt der Export. Auch der ist mit FCP X viel einfacher. Ob nun YouTube, iPad oder eine DVD heraus kommen soll. In FCE sind für das selbe Ergebnis immer mehr Schritte notwendig.

Je nach Art deiner Filme ist es in FCP X auch deutlich einfacher, Fremdmaterial einzubinden. Ob du zur normalen Kamera mal ein iPhone-Video oder ein MPEG4 Video dieser neuen mini-Kameras (Helm-Kamera, Unterwasser-Kamera, etc.) einbaust, ist mit FCP X ein klacks während du mit FCE ständig am rendern und umkonvertieren bist.

Ich denke, dass in FCP X sehr viel mehr Potential steckt als in FCE (habe auch beides hier), vor allem ist es an vielen stellen einfacher zu bedienen.

Letztendlich hängt die Entscheidung aber davon ab, ob du eines der neuen Features für deine Filme wirklich bauchst und ob es dir das Geld wert ist.

Apropos Geld. Hier im Forum wird immer mal wieder auf iTunes-Store Karten mit Rabatt hingewiesen. Aktuell läuft wohl bei Saturn eine Aktion, bei der du 20% auf die Karten bekommst. Kaufst du hier 5 x 50€ Karten, kostet dich das nur 200 € und du hast nach dem Kauf von FCP X noch 10€ über.

Du musst aber auch nicht sofort umsteigen (nur wenn dich wirklch was an FCE stört) sondern kannst die Entwicklung auch noch ein halbes Jahr oder so beobachten.
0
söd knöd02.07.1108:58
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle nicht umsteigen. Du hast ja scheinbar mit FCE noch so deine Probleme, diese würde ich erstmal versuchen zu lösen und dann wenn dir FCE nicht mehr reicht umsteigen. Viele Dinge sind in FCP X zwar einfacher gemacht aber nicht einfacher zu erreichen, dazu kommen noch in der deutschen Version erschreckende Übersetzungsfehler die für eine Einarbeitung auch Kontraproduktiv sind.
0
ollieh
ollieh02.07.1109:12
Wenn du mit AVCHD Arbeitest dann wäre FCP X das bessere Programm, weil FCP X AVCHD nativ unterstützt man muss nicht mehr in ProRes wandeln. Natürlich braucht man dafür auch einen schnellen Mac mein iMac 2.66GHz i5mit 8GB RAM kommt damit gut zurecht, auch mein Macbook mit Core Duo2 4 GB RAM kommt damit klar. Das einzige Problem was ich habe ist das FCP X nicht mit meinen mts Clips von der Panasonic SD707 klar kommt. Das ist aber kein Problem weil ich die Clips mit ClipWrap in mov umwandeln tue. Das hat auch den Vorteil ich kann die Clips im Finder anschauen ohne VLC Player.
0
Krypton02.07.1111:43
söd knöd
Du hast ja scheinbar mit FCE noch so deine Probleme, diese würde ich erstmal versuchen zu lösen und dann wenn dir FCE nicht mehr reicht umsteigen.


Das ist die große Preisfrage. Natürlich kann man versuchen, Probleme in FCE zu lösen, aber diese gelernten Lösungsansätze bringen in FCP X dann nur wenig, da sich vieles verändert hat.
Von den Schnitt-Tools über das Timeline-Handling, Effekte, Audio, Spuren etc.

Wenn die »Probleme« eher filmischer Natur (richtiger Schnitt, Storytelling, Audio-Untermalung) sind, kann man sich auch in FCE gut weiterentwickeln. Sind die Probleme aber Softwarebedingt, könnte sich ein frühzeitiger Switch lohnen.
0
söd knöd02.07.1112:18
Da könntest du recht haben Krypton nur dann lieber FCP X in Englisch nutzen sonst hat man nachher ärger als einem Lieb ist. So heisst ein und der selbe Punkt mal Ereignis mal Termin, und die Funktion Audition wird mit Hörproben übersetzt, bei der Bezeichnung wäre ich nie auf die Funktion Audition gekommen. Die Frage ist ja warum von iMovie umgestiegen worden ist. von der Handhabung sind FCP X und iMovie sich sehr ähnlich, vielleicht wäre es gut wenn der Threadersteller genauer sagt was er möchte vielleicht reicht dann ja sogar iMovie.
0
Möpschen
Möpschen02.07.1112:39
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich dank einiger Tutorials nun etwas versucht in FCE4 einzuarbeiten. Vieles finde ich im Vergleich zu imovie doch sehr, sehr kompliziert und umständlich. Ich denke, dass ich zunächst einmal wirklich bei imovie bleibe… Im Grunde reicht das für meine Zwecke doch aus.
0
o.wunder
o.wunder02.07.1114:18
Ich habe einen Arbeitskollegen der sich auch FC Express gekauft hat. Die Einarbeitung war ihm dann doch zu viel und er macht wieder mit iMovie rum.

Also ich denke für den ambitionierten Amateur ist FCPX auf alle Fälle angebrachter als das FCE aufgrund der überarbeiteten Oberfläche.
0
o.wunder
o.wunder02.07.1114:32
Wenn iMovie nicht reicht, würde ich das englische Final Cut Pro X kaufen.
Eine Einarbeitung in das sehr komplexe Final Cut macht wohl nur für Profis Sinn die das jeden tag intensiv nutzen. Und FCPX ist die Zukunft.
0
söd knöd02.07.1114:55
@o.wunder FCP X gibt es nicht in englisch die Versionen sind wie immer Mehrsprachen Versionen nur ist es seit 10.6 etwas schwereOS X in Deutsch und Programme mit mehreren Sprachpaketen in Englisch laufen zu lassen, dazu muss man in den Paketinhalt der Programme eingreifen, das war in 10.5 noch einfacher. Lange Rede kurzer Sinn wenn du im Mac Appstore FCP X kaufst läuft sie auf einem Deutschen System auf Deutsch wenn du das System auf englisch umstellst läuft es auf englisch.
0
DerDieter02.07.1115:03
ein echter Experte, unser Wunderknabe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.