Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filmverwaltung Programm

Filmverwaltung Programm

Iskander
Iskander08.02.0915:57
Gibt es ein ähnliches Verwaltugsprogramm für Filme wie iTunes für Musik?
Wenn ich meine Filme in iTunes habe kann ich nicht nach Schauspieler, Regisseure suchen oder sortieren...
0

Kommentare

Iskander
Iskander12.02.0918:40
elgato turbo.264 ist heute angekommen....
Werde den Wunderstick gleich testen! Versprochener Bericht folgt!
0
spocintosh
spocintosh12.02.0922:54
Iskander
spocintosh
Wie schon bereits gesagt die Qualität nimmt überhaupt nicht ab wenn du den Film richtig konvertierst!

Betrachten wir das ganze mal anders:
Du kopiertst jetzt alle deine Filme mit Drive-In was würde passieren wenn es diesen Softwareanbieter auf einmal nicht mehr gibt. Lassen sich deine Filme auch ohne Software mounten?
Wenn du aber H.264 Files hast bist du viel flexibler. Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Ausserdem bist du jetzt an einem Rechner gebunden um die Images zu öffnen...

1. Die Qualität nimmt immer ab, wenn man komprimiert. Fakt. Die einzige Frage ist, wie stark, und ob oder ab wann einen das stört. Ich zumindest komprimiere die eh schon klotzigen MPEGs von DVDs nicht mehr weiter. Warum ? Weil ich es so will.
2. Wenn der Hersteller pleite macht (was bei Telestream kaum anzunehmen ist, die gehören meines Wissens nach M$), heißt das ja nicht, daß ich die bereits gekaufte und installierte Software sofort nicht mehr nutzen kann.
3. Habe ich einen neuen Rechner, deaktiviere ich den alten und aktiviere den neuen (habe außerdem die 5-Platz-Lizenz).
4. Erklär mir mal, wie du die Menüstruktur einer DVD in H.264 wandelst.
5. Das Abspielen aus H.264-Decodierung braucht mindestens doppelt soviel Recheneistung wie die MPEG2-Decodierung von der DVD. Das bedeutet halbe Akkulaufzeit und Lüfter dauernd auf Hochtouren.
6. Akzeptiere, daß es Filmfreaks gibt, die auf DVDs stehen und sie genau SO wollen. Ansonsten hätten sie ja die DVDs nicht gekauft (tun ja die Wenigsten - normal ist ja eher stapelweise Selbstgebranntes). Daß es eine weitaus größere Menge an Leuten gibt, die sich nur den von Freunden ausgeliehenen Hauptfilm rippen, ist mir klar. Aber es gibt, denke ich, keinen Grund, das zu verteidigen...
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Iskander
Iskander13.02.0909:24
spocintosh:
Dir muss aber auch bewusst sein, dass H.264 ein neueres Codec ist als MPEG2. Was heisst das für uns...?
Mit H.264 kannst du stärker komprimieren und erzielst den gleichen Effekt wie bei MPEG2!
z.B. 5GB MPEG2 = 2GB H.264 mit gleicher Qualität!
Ich akzeptiere ja die DVD Freaks war früher auch einer. Hatte über 300 Scheiben und aus Platzmangel habe ich über 150 Stück verschenkt
0
spocintosh
spocintosh13.02.0914:57
Ich mach das beruflich...bin mir daher über die Eigenarten der Codecs durchaus bewußt...
Fakt ist trotzdem, daß eine bereits komprimierte Datei immer schlechter wird, wenn sie nochmals komprimiert wird. Dein Argument trifft deshalb nur halb zu:
Natürlich wird die Datei so oder so kleiner, aber eine bessere Qualität bei modernerem/besseren Codec bekommt man nur, wenn man von einer Wandlung des unkomprimierten Ausgangsmaterials (DigiBeta oder HDCamSR) ausgeht, also es im Authoringstudio macht.
Demnächst kommt unser erster Release auf BluRay - da bin ich mal wirklich gespannt.

Aber eigentlich driften wir grad ab, es ging ja um die verschiedenen Möglichkeiten, eine Filmbibliothek anzulegen.
Und Drive-In ist nunmal das einzig Brauchbare, was ich gefunden habe, wenn es um DVDs geht.
Hat man nur die reinen Filme in einem von QT abspielbaren Format, gibt es natürlich deutlich mehr Alternativen.
Ich selber hätte die Möglichkeit, es im iTunes zu machen, ganz sicher ebenfalls vorgezogen.
Insofern bin ich schon auch ein wenig traurig darüber, eine externe Software benutzen zu müssen.
Aber sie ist wirklich gut, das tröstet etwas - immerhin brauche ich sie nur zum Importieren, zum Abspielen reicht dann ein Doppelklick im Finder. Die Sortierung nach Genres nehme ich so eben über Ordner vor und muß dafür nicht mal ein Programm starten, um alles im Überblick zu haben - das ist wirklich angenehm.
Will ich (oder der Besucher, der mit mir was schauen will) mehr Informationen, so sind die kompletten amazon- und IMDb-Informationen vollständig im Case gespeichert, auch das ist äußerst praktisch.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Iskander
Iskander13.02.0918:10
Mag ja sein dass die Qualität geringer wird aber auf dem TV ist es nicht zu erkennen...
Ich beaupte nicht dass die Qualätet beser wird wie den auch? Gleichbeibend wie MPEG2 nur dass die Datei kleiner ist.

Ja jetzt sind wir vom Thema "einwenig" abgewiechen. Ich habe mich endgültig für iTunes entschieden gebe bei Interpret die Schauspieler ein und bei Komponist den Regisseur so kann ich wenigstens exacte Suchen starten!
spocintosh: Wie ordnest du deine Images alles in einem Ordner oder übernimmt Drive-In die Strukturierung?
0
spocintosh
spocintosh17.02.0919:53
Iskander
spocintosh: Wie ordnest du deine Images alles in einem Ordner oder übernimmt Drive-In die Strukturierung?

Drive-In macht nichts als das importierte Material und die heruntergeladenen Filminformationen in einem virtuellen Case zu plazieren. Die Wiedergabe erfordert dann nichts mehr als einen Doppelklick, es mountet sich die DVD und der DVD-Player startet. Alternativ kann bei Doppelklick auch erst das Case mit den Filminformationen geöffnet und der Film von dort aus gestartet werden.
Es kommt also nach dem Import nur noch der Finder zum Zuge. Ich habe auf der externen Platte also normale Ordner angelegt, die dann thematisch geordnet die Filme beinhalten. Durchsucht wird nur mit Hilfe von Cover Flow.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
BlackSeb
BlackSeb23.02.0917:54
Iskander

Hab ich gerade bei der Konkurrenz in den News gelesen und dachte das wäre was für diesen Thread!?
iVideoApp
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Offenfahrer
Offenfahrer21.03.0923:26
Moin!

Mal eine Frage an all diejenigen, die in iTunes eine extra Datenbank für Filme verwenden:
Wie macht ihr das?
Gibt es nicht nur eine Datenbank, also "Mediathek"?

Ich habe all meinen iTunes-Inhalt (also Musik, Podcasts...) auf einer internen Festplatte. Nun habe ich mir ein AppleTV zugelegt und würde gern mit Handbrake codierte Filme auf eine externe Festplatte speichern, sodass ich sie zwar in iTunes verwalten, aber nicht auf der internen Festplatte zusammen mit der Musik ablegen muss.

Wie sieht hier der Weg aus?
„Be yourself - no matter what they say.“
0
TinTin
TinTin22.03.0901:03
Moin ... also ich habe einen macmini im wohnzimmer und n appleTV im schlafzimmer ... meine Filme und Serien sind auf einem NAS von Qnap ... abspielen tue die die Filme und Serein nur mit FrontRow (appleTV und macmini) ... beides über Sapphire ... ein sehr gutes FrontRow Plug-In für Filme und Serien ... Sapphire durchsucht den angegeben Pfad nach Dateien und gleicht die dann mit der imdb oder tvrage.com ab ... dort lädt es dann Angaben wie filmplakat, regisseur, schauspieler, episodentitel usw. ... funktioniert auch sehr gut mit appleTV ... leider muss man das appleTV dazu mit einem Patchstick modifizieren (man könnte dann auch Plex benutzen, aber ich bevorzuge Sapphire) ... der Vorteil des modifizierten appleTV ist, dass es dann auch andere Codecs beherrscht und nicht nur dateien von itunes abspielt, sondern auch Dateien von meinem NAS ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.