Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filesharing-Benutzer; Freigabe an anderen Rechner anschliessen

Filesharing-Benutzer; Freigabe an anderen Rechner anschliessen

virk
virk13.02.1408:39
Angenommen, ich hätte an einem Rechner A (>10.5.8) verschiedene "Nur-Sharing"-Benutzer angelegt: Benutzer_1, Benutzer_2, Benutzer_3, etc.

Diesen Benutzern gewähre ich jetzt mittels Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing bestimmten Lese- und Schreibzugriff auf eine am Rechner A angeschlossene externe (USB-)Festplatte "WALTER".
Wenn ich diese externe Festplatte "WALTER" jetzt an einen anderen Rechner B anschließe, möchte ich die Funktionalität beibehalten.
1) Muss ich auf Rechner B die gleichen "Nur-Sharing"-Benutzer (vorher) einrichten? Was würde "gleichen" in diesem Falle bedeuten; muss es nur der gleiche Name sein, oder irgendwelche Hieroglyphen?
2) Gibt es vielleicht eine Benutzerdatei im z.B. Systemordner, die ich "einfach" von Rechner A auf Rechner B kopieren könnte?
3) Was wird an hier relevanter Information auf der externen Festplatte "WALTER" gespeichert?
4) Spielt die OSX-Version für diese Fragestellung eine entscheidende Rolle?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink13.02.1409:15
Was Du vorhast, ist bequem nur machbar, wenn Du einen sogenannten Verzeichnisdienstserver für Dein Netz einrichtest. Die Benutzer werden dann nicht lokal auf den Rechnern A und B gespeichert, sondern als "Netzwerkbenutzer" zentral im Verzeichnisdienst. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die beteiligten Rechner die Benutzer auch wirklich als identisch ansehen.

1) Ja, man kann das theoretisch auch manuell machen. In dem Fall bedeutet "gleicher" Benutzer, dass (a) der Kurzname, (b) die Unix-User-ID, die (c) User-UUID, (d) die primäre Gruppenmitgliedschaft und (e) die Mitgliedschaft in allen anderen Gruppen identisch sind. Die Gruppenmitgliedschaften sind über Gruppen-IDs und Gruppen-UUIDs formuliert.
2) Nein, die Daten stecken in einer lokalen Verzeichnisdienstdatenbank. Wenn Du Dich auf der Unix-Ebene auskennst, könntest Du die Daten mit dem Befehl "dscl" exportieren und importieren.
3) Jede Datei und jeder Ordner enthält Rechte-Attribute, in denen die erwähnten UID, GID und UUIDs vorkommen. Daten über die Benutzer-Accounts selbst sind nicht gespeichert.
4) Sofern keine Mac OS X-Versionen älter als 10.4 zum Einsatz kommen, spielt die Version keine Rolle.

Bei Verwendung einer externen Festplatte ist außerdem sicherzustellen, dass die beteiligten Rechner auf gar keinen Fall die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für das Volume aktivieren dürfen.
0
virk
virk13.02.1410:07
Danke Dir! Ich habe das Programm gerade mal gestartet und komme ohne zu Lesen nicht weiter. Hättest Du oder jemand anders vielleicht einen Link oder den Titel eines Buches etc. parat, wo ich mich bezüglich "Verzeichnisdienste" demnächst mal einlesen könnte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.