Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiependes und blinkendes Macbook!

Fiependes und blinkendes Macbook!

Cedric
Cedric08.10.0605:32
Ich hab seit ein paar Wochen ein Macbook und habe nun folgendes entdeckt:
Wenn ich den Rechner mit Netzteil betreibe und der Monitor ein bisschen abdimmt nach kurzzeitigem Nichtstun, dann blinken die LEDs unter der Caps-Lock Taste und er F5.
Kann das noch jemand beobachten?

Zweitens: Mein Macbook fiept wenn der Prozessor im Leerlauf ist. Auf mactechnews.de findet man einen Artikel darüber bei den Tips & Berichten. Gibt es da jemanden, der das hat entfernen lassen (erfolgreich)?

Grüße, Cedric
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0608:15
Cedric
Zweitens: Mein Macbook fiept wenn der Prozessor im Leerlauf ist. Auf mactechnews.de findet man einen Artikel darüber bei den Tips & Berichten. Gibt es da jemanden, der das hat entfernen lassen (erfolgreich)?

Auf Seiten des MacBook Pro gibt es eine verbesserte Logicboard-Version ohne Fiepen.

Andererseits gibt es diverse Anti-Fiep-Programme:

QuietMBP
Speedit Whine Cancellation Tool
Chud-Tools 2. Prozessor-Kern abschalten.

Bis auf die Speedit-Vatiante verkürzen alle Tools die Akkulaufzeit, da sie verhindern, dass der Prozessor in den tiefen Ruhemodus gehen darf.

Leider ist speedit aber noch nicht 100% fertig, aber in den nächsten Wochen ist mit einer Vollversion zu rechnen.

Informationen darüber gibts auf oder hier im Forum einen Thread von mir.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cedric
Cedric09.10.0601:25
Vielen Dank! Das Fiepen ist weg! Und ich habe nach coredoutemp im Durchschnitt 20°C weniger CPU-Temperatur!!!! Genial!
0
vb
vb09.10.0602:32
komisch - der rechner wird kühler, wenn der prozessor dauerbeschäftigt ist? das ist doch irgendwie unlogisch....oder gibts da einen trick dabei?

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cedric
Cedric09.10.0602:56
nein, aber im durchschnitt ist er kühler mit speedit, das fiepen ist allerdings doch immer noch da! Wenn ich in den Systemeinstellungen den einen CPU abschalte ist es weg...(?)
0
Holly
Holly09.10.0602:57
Ja das is bei mir genauso auch die Umschalttaste flackert wenn die Beleuchtung sich selbstständig dimmpt.
0
Cedric
Cedric09.10.0603:30
Holly
Seltsam oder? Hat irgendjemand eine Idee warum das so sein könnte?
0
Martin Springer09.10.0603:41
vb Das mit der wenigeren Temperatur kann ich mir schon vorstellen. Das Board hat an im Prozessor einen Fühler der die Temperatur misst und der Fühler steuert u.a. die Lüfter. Die Lüfter gehen an, pusten die Luft raus und der Prozessor wird kühler. Da der Fühler aber möglicher weise in der Nähe des Lüfters sitzt ist am Fühler geringere Temperatur wie der Prozessor selbst hat. Das System sagt aber dem Fühler das der Lüfter erst aus gehen soll wenn der Prozessor kühler ist, wie in dem Moment wo der Lüfter an geht.Sozusagen geht der Lüfter bei 80Grad an und aber bei 50grad erst wieder aus. Oder? meine vorstellung.

Ein Auto heizt sich ja auch noch etwas mehr auf wenn man den Motor ausgeschaltet hat. Warum?-Weil der Kühlkreislauf dann nicht mehr funktioniert, aber noch genug Wärme im Motor steckt...
0
Martin Springer09.10.0603:42
Und das mit dem Flackern ist eben so weil die Elektonik doof ist
0
Cedric
Cedric09.10.0604:55
Martin Springer
DAS ist nochmal ein GAnz anderes Thema...(devil)

Gehe jedenfalls morgen zum Machouse in der Schlossstraße und muss mich bei denen Beschwere, das sie mir doch tatsächlich weißmachen wollten, dass ich mich um die Verfärbung; bedingt durch das Microfasertuch für die Tastatur (dort gekauft), selber beim Herrsteller drum zu kümmern habe. ABER...Hab meinen Onkel, Anwalt, gefragt und er meinte, dass die gesetzlich verpflichtet sind die Sache in Ordnung zu bringen....(devil)(devil)(devil)

Bei der Gelegenheit gibt es dann neue Tastaurebene, neues Bildschrimgehäuse, Heatsink und neue Anschlussbuchse, die hoffentlich dann das Fiepen beseitigt.
Jedenfalls sollen sie das mal alles machen bei der Gelegenheit.(w00t)(w00t)
0
larsvader
larsvader09.10.0612:02
viel spass!

Ich ha bei dem Laden vor kurzem mein mbp abgegeben, weil die Festplatte nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Bei der gelegenheit habe ich gleich das Flakern meines Displays bei geringer Helligkeit bemängelt.
Nach zwei Wochen habe ich das mbp mit neuem Board zurückbekommen, die Festplatte sei aber laut ihren Tests nicht kaputt gewesen. Als ich dann mein Backup einspielen wollte, hat die Festplatte nach fünf Minuten wieder angefangen laut zu klickern und der Mac ist eingefrohren.
Also wieder zurückgebracht, gemeckert und nach sage und schreibe 2 1/2 Wochen eine neue Festplatte bekommen.
Insgesammt habe ich also fast 5 Wochen ohne mbp verbracht!

Richte dich also schonmal auf eine lange Wartezeit ein!:-&
0
Martin Springer09.10.0612:10
Solche Läden wollen natürlch in erster Linie verkaufen und wenn es um eine Reparatur geht, dann wird es nicht so schnell gehen das der Techniker sich sofort mit Apple in Verbindung setzt... Ich mach das immer selber. Ich telefonier mit Apple und mache die Reparatur klaro! Ich gehe dann nur zu meinem Applereparaturservice und das geht dann auch viel schneller. Meine letzte Reparatur am MBP hatte 45Minuten gedauert!

lardsvader ich hab auch schon eine Festplatte vom MBP hinter mir. Was für eine hast du? 7200Umdrehungen? Die sterben alle am Hitzetot Meine wurde warm, hat dann ab und zu gefiept und für paar sekunden nix gemacht... Das betriebssystem neu auf spielen hatte dann 2 Stunden gedauert, nur weil die Platte sich soviel Zeit gelassen hatte...
0
heiny
heiny09.10.0612:23
also mein macbook iss auch grad in der reperatur .. zum einen wegen dem ploetzlichen ausgehen, den verfaerbungen, fiepen und manchmal auftretender ploetzlicher blaustich (iss nach neustart weg...) .. wo ichs abgegeben hab wars auch noch OS 10.7.

naja hab grad nochmal angerufen also die ersten drei probleme sind bestaetigt und werden behoben .. natuerlich dauert die lieferung der teile durch apple anscheinend ewig .. mal sehn ob ichs diese woche noch zurueck bekomme ...

ps: also die leds blinken/flackern bei mir auch ... aber denke mal nich dass das nen defekt iss sondern nur schlampige programmierung
„nRnP - no Risk no Progress
0
larsvader
larsvader09.10.0612:25
nee, das war eine 5400rpm Platte mit 100GB. Bei mir hat die Platte angefangen laut zu Klickern und das mbp ist dann hängengeblieben. Nach einem neustart ging es dann wieder eine Weile, bis das Klickern wieder kam und der Rechner erneut eingefroren ist amp;

Da der Rechner ja nicht mehr funktionierte, hätte es nur wenig sinn emacht, einen Termin zu vereinbaren. Machouse hat den Rechner außerdemm selber repariert und nicht eingeschickt.

Das nächste mal lasse ich die Sachen wieder von Apple persöhnlich abholen. Das hat noch nie länger als eine Woche gedauert.
0
Martin Springer09.10.0612:31
OS 10.7? Wo hast du das her? Will auch ham
0
Cedric
Cedric09.10.0614:31
Martin Springer
Erklär mir mal genau, wo du angerufen hast und wo du es dann abgegeben hast, weil ich steh auch ein bisschen unter zeitdruck.

Aber was diesen MacHouse Laden angeht, ich bin da noch nie freundlich bedient worden und als ich das letzte Mal hingegangen bin, hat man ihnen schon im Gesicht angesehen: "Die schon wieder!!":-|:-|(sick)
0
Martin Springer09.10.0615:12
Cedric
Ruf mal bei Jessen Lenz in HALLE an! Sehr freundlich und geduldig! ( 0345 231090)
Ich rufe zuerst immer die Applehotline an und rede immer mindestens eine halbe stunde mit denen... Naja. Du darfst dort dann natürlich nicht gleich ungeduldig sagen das du dein Book unbedingt repariert haben willst, denn si wirst du abgewimmelt versucht. Sag was dich an diesem Book stört und das du es gern behoben haben möchtest. Wenn dir dann zugesagt wird, dann will man wohl dein Book abholen lassen. Dann antwortest du mit nein und sagst das du es Bei Jessen Lenz in Halle repariert haben möchtest (wenn dir das nicht zu weit weg ist). Dann bei Jessen Lenz anrufen und Termin aus machen. Oder du lässt es dir abholen was dann aber wieder ne woche dauert... Sag denen dann aber das du es auch täglich benötigst, wenn du es wirklich täglich brauchst. Solltest du da hin fahren, dann kannst du die Reparaturzeit in Karstadt verbringen. Dert ist nähmlich nur ne Hausecke entfernt
0
heiny
heiny09.10.0615:41
Martin Springer
OS 10.7? Wo hast du das her? Will auch ham

upps ... willst haben?!?!
„nRnP - no Risk no Progress
0
Cedric
Cedric10.10.0601:13
Martin Springer
Vielen Dank für die Info, aber ich muss leider diesmal zum Machouse, weil die in diesem Fall was verbockt haben und ich dort meine Ansprüche gelten machen muss.Aber beim nächsten Mal...(devil)(devil)
0
Martin Springer10.10.0601:21
gefährliche Dame
0
DarkLord541
DarkLord54110.10.0601:29
Ich hab mit Machouse eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.... zumindest in Berlin, könnte auch daran liegen das ich eigentlich nur da gekauft hab.... und das nicht wenig, wenn die Verkäuferin da ist bei der ich die letzten 2 Rechner (innerhalb von 9 Monaten) gekauft hab lächelt se mich nur an
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Cedric
Cedric10.10.0601:30
(?)
0
Cedric
Cedric10.10.0601:31
überpostet
0
Cedric
Cedric10.10.0601:32
Wann ist den diese Dame da? Vielleicht ist die etwas umgänglicher, als die grieskrämigen Typen dort!!! Ich wollte morgen hin...
0
Martin Springer10.10.0601:54
Cedric war nicht böse gemeint. Ich dachte nur du hast dort einmal deine Zähne gezeigt und das nahm man dir übel, oder?
0
Cedric
Cedric10.10.0602:00
Nein hab ich nicht, aber wenn man mich als Student schlechter behandelt als andere Kunden und mir in Gesicht lügt, oder es einfach nicht weiß, aber dann sollte man den Mund halten und andere fragen(geht an den Verkäufer), dann macht mich das sauer. Ich habe jetzt einiges schon an Geld dort gelassen, aber das scheint sie nicht zu interessieren...

Und dann werde ich auch meine Zähne zeigen:-D

Hab aber verstanden, dass du es nicht böse meintest.:-)
0
DarkLord541
DarkLord54110.10.0602:04
Cedric Uffff gute Frage ich weiß als ich meinen iMac 20" gekauft hab war ein Mittwoch aber mehr keine Ahnung.... ich geh aber immer in des kleine Machouse in den Gropiuspassagen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Cedric
Cedric10.10.0602:07
Ahso, ich muss leider nach Steglitz....
Aber Danke!
0
Martin Springer10.10.0602:09
...schlechte Verkäufer sind Menschen die ehrlich sind. Gute Verkäufer haben blinkende Geldscheine in den Augen. Verkäufer die einem nicht mehr in die Augen schauen können, sollten zuhause bleiben!
0
Cedric
Cedric10.10.0602:11
Ich brauch jetzt einen schlechten...Hab keinen Bock auf Stress morgenheute:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.