Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

alfrank23.02.0615:30
Das ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem mit den Schaltnetzteilen, die variable Lasten zu verarbeiten haben, wie z.B. stromsparende Prozessoren ! Kann man nicht viel dran ändern...
0
medias23.02.0619:37
Kann man nicht viel dran ändern...

Bei meinem jetzigen Powerbook gibt es nicht das geringste Fiepen, auch ein Dell Latitude Notebook, mit dem ich kürzlich gearbeitet habe, hat nicht gefiept. Ich finde solch ein Geräusch nicht akzeptabel und wundere mich, daß Apple das Problem nicht in den Griff bekommt. Eine Zwangsläufigkeit ist das Fiepen keinesfalls.
0
JustDoIt
JustDoIt23.02.0620:05
Das Fiepen kann doch nur aus dem Netzteil kommen und das ist doch extern. Also einfach weiter weg legen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.02.0620:13
Hier duerfte auch eine Rolle spielen, wie "empfindlich" der Benutzer ist.

Mein PowerBook "fiept" auch (PB G4 1.25 FW800). Allerdings ist das so schwach, dass es weit davon entfernt ist, mich zu stoeren. Es ist nur knapp ueber der Wahrnehmungsgrenze.
Andere wuerden es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen und andere wiederrum bei dem Laerm durchdrehen...

Andererseits habe ich natuerlich keinen Vergleich. Man muesste die mal Probehoeren

Stefan
0
DarkLord541
DarkLord54123.02.0620:21
Das Netzteil von meinem iBook fiept auch wenn es Strom hat aber net am iBook hängt.

Ist aber nicht so schlimm da sind manche Fernseher um einiges schlimmer.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0620:26
Das ist die BTO-Variante für Kunden mit Tinnitus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot23.02.0620:57
Ich freu mich schon wieder auf die wärmeren Tage wenn der Kriechstrom wieder fliesst. Man sollte einfach nicht mehr so viel schweisstreibende Arbeit verichten müssen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Fenvarien
Fenvarien23.02.0621:20
Wenn alles klappt, können wir morgen vielleicht schon etwas dazu sagen!
„Ey up me duck!“
0
medias23.02.0621:36
Es ist sicher so, daß es Menschen gibt, die hochfrequente Töne eher wahrnehmen als andere. Wahrscheinlich hört Steve sie nicht, deshalb gibt es das Problem. Die Nutzer des MBP, die in den Apple Diskussionsforen geschrieben haben, beschreiben es eindeutig als ein Fiepen, das unter der Tastatur sitzt. Insofern kommt es sicher nicht aus dem Netzteil.
Für mich ist ein Lüftergeräusch deutlich angenehmer als ein solches hochfrequentes Fiepen. Aber schaumermal wie es wird.
0
RobyRobsn23.02.0621:56
Hallo!

Ich weiss genau, wovon ihr alle redet. Und ich hab mir auch den Thread in den anderen (englischsprachigen) Foren durchgelesen.

Mein MBP kommt erst Mitte März aber ich mach mir jetzt auch schon so meine Gedanken.
Davor hatte ich übrigens einen Sony Vaio und genau dasselbe Problem:

Wenn der Rechner (bzw. die CPU) nicht beschätigt war, dann hatte ich ein nervendes Summen. Das Summen war im Batteriebetieb noch wesentlich lauter. Wenn ich dann auch noch in den Energieoptionen "Volle Leistung" bzw. "Keine Stromsparmechanismen" eingestellt hatte, war das Summen unerträglich!
Während ich ein Programm gestartet habe oder beispielsweise durch ein Acrobat Reader-Dokument gescrollt habe, ist es für kurze Zeit (eben wenn die CPU aktiv war) verschwunden.

Ich hab das Problem dem Sony-Support geschildert. Hatte aber leider stark das Gefühl, dass es ziemlich herabgespielt und eher belächelt wurde.
Auch das Einschicken meines Laptops hat nichts geholfen (angeblich wurde die Festplatte ausgetauscht tzzz...)

Es ist also DEFINITIV nicht die Festplatte oder irgendein Lüfter!

Vielleicht hilft euch das ein bisschen...
Schöne Grüsse!
0
alfrank23.02.0622:41
Das Problem hatten die ersten PowerMac G5 auch, und man konnte es softwaremäßig beseitigen, indem man den extremen Stromsparmodus des Prozessors, den NAP-Modus, mittels der CHUD Tools abgeschaltet hat. Also sollte das beim MacBook Pro auch lösbar sein...

Aber trotzdem ist das ein sehr weit verbreitetes Problem in der Elektronik. Bei vielen PDAs tritt das auch auf, obwohl es dort oft die CFL-Display-Beleuchtung ist, die mit einigen kHz Wechselspannung betrieben wird.
0
tfelder
tfelder23.02.0622:43
Mein PM 15" Gibt keinen mucks von sich.... nur ein leises säuseln vom lüfter... und ab und zu die HD (muss ich aber das ohr dranhalten)...:-P
0
smile
smile23.02.0622:45
Jungs, Ruhe bewahren (sic!), Frauen und Kinder zuerst und Panik vermeiden.

... vielleicht sollten wir zunächst auch einmal mit eigenen Ohren wahrnehmen (oder auch nicht) worum es überhaupt geht!

Einzelne auditiv oder visuell besonders empfindliche Zeitgenossen gibt es immer.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.02.0622:45
ein PM (PowerMac) in 15"

will ich auch mal haben
0
Barfuss
Barfuss23.02.0623:34
Sehe das wie smile. Man sollte sich jetzt nicht gleich in Panik ausbrechen und schlaflose Nächte haben (alle, die sich eins bestellt haben, haben doch sicher sowieso nicht mehr geschlafen, weil sie ständig vorm Appletracking hängen )
Bis jetzt sind so wenig MBPs ausgeliefert worden, das man von einer Häufigkeit noch überhaupt nicht sprechen kann, außerdem sind es meist die Probleme, die zuerst geschildert und publik werden, das kennen wir doch!
0
JuergenB
JuergenB24.02.0600:58
mein iBook-netzteil hatte auch mal so einen fiesen ton, wurde von apple getauscht.
0
JuergenB
JuergenB24.02.0601:00
vetsch

die lüfter vom G3 iBook waren extrem laut! aber auch zu 99,99% aus
0
zappa
zappa24.02.0601:16
Das ist genau mein Problem, das ich auch hatte.

Resultat:

2 x eingeschickt, 2 x unrepariert zurück. Sind wohl taub in England.

Auf einen dritten Reparaturversuch hatte ich keine Lust mehr. Apple hat das Powerbook getauscht.

Mit dem Geräusch kann man nicht Leben!
0
Faebu7726.02.0623:41
Das unregelmässige Fiepen habe ich auch - aber nur wenn ich mit Akkubetrieb arbeite. Habe irgendwie das Gefühl es ist die 7200er Platte....

0
smile
smile26.02.0623:44
Faebu77: verrätst Du uns auch noch mit welchem Gerät? Mein Wäschetrockner fiept auch, aber das ist nicht sonderlich spannend.

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Klauser
Klauser27.02.0600:00
Hatte beim Mac700 auch von Anfang an so ein sporadisch kommenden und nach ca. 1Minute wieder abschwellenden hochfrequenten Ton. Kam meist wenn der Rechner warm war erst. So nach haber Stunde. Nach mehrfachen Reperaturversuchen, weil kein Fehler festgestellt worden ist, wechselte man das Logicboard und das fiepen ist weg.
Logicboard also.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Faebu7727.02.0600:33
Wäschetrockner?!? Da würde es mich ja auch nicht stören - aber bei meinem:
MACBOOK PRO 2 GHZ schon! (sick)
0
anmue01.03.0611:48
Ich hatte ja Hoffnung, daß nur die 2.0 GHz Geräte betroffen sind, aber dies hat sich zerschlagen. Habe mein MacBook Pro 1.83 gestern bekommen. Fiept definitiv und ist auch deutlich unangenehmer als bei meinem PB 1.67, das ich vorher hatte. Es ist auch nicht so, dass dies nur abends im stillen Kämmerlein auffällt, sondern unter normaler Geräuschkulisse wahrnehmbar ist. Beim PowerBook konnte man das auch minimieren, indem man an den Energiespareinstellungen gebastelt hat. Das geht nun nicht mehr.
Bei eingestecktem Netzteil ist das Geräusch nicht mehr störend. Im Akkubetrieb aber abartig, zumal es an und ausgeht je nach Aktion. Soll heißen, die Arbeit am Rechner wird von unangenehmem Zirpen begleitet. Also für mich ist das nicht tolerabel.

Workaround des Startens einer rechenintensiven Funktion wie iChat funktioniert tadellos, ist aber in dieser Preisklasse absolut nicht akzeptabel.

Ich überlege jetzt vom Kauf zurück zu treten, bevor ich mich mit Apple darüber streiten muß, ob dies ein normales Betriebsgeräusch ist. Es sei denn innerhalb der nächsten 14 Tage gibt es Abhilfe.
0
BECKSKIND01.03.0612:17
@ anmue
Halte mich mal bitte auf den neusten Stand. Ich weiß auch nicht, ob ich nun Gebrauch von meinem Reklamationsrecht machen soll. Übrigens: Macht dein MCBook - Cd/ DvD - Laufwerk auch so unheimlich laute Geräusche beim Ein-/und Auswerfen des Datenträgers? Kann mir das nicht erklären.

Gruß
0
smile
smile01.03.0612:17
hmm, also zumindest mit Netzteil habe ich gestern nichts dergleichen geört. Werde es nochmal kritisch ohne behören. Auf jeden Fall gibt es mehr Lüfter zu hören, aber der Vergleich zum iBook G4 800 ist an der Stelle wohl auch nicht fair...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
anmue01.03.0614:42
To BECKSKIND,

Laufwerk ist auch bei mir auch recht laut, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Es ist Mechanik und man weiss einfach wo es herkommt.


To smile

Wie gesagt, mit Netzteil keinerlei Probleme.


To All

Habe jetzt gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Fiepen weggehen soll, wenn man Bluetooth einschaltet. Hmm, muss ich mal probieren. Ob ich mich damit zufrieden geben kann, weiss ich nicht. Ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache aber andererseits muss man einfach festhalten, dass das Gerät ansonsten wirklich tadellos ist.
0
smile
smile01.03.0614:46
BT braucht (reichlich) Strom, könnte also durchaus die (Strom-)lastverhältnisse genug ändern, um die Schwingungen (die sich als zirpendes Geräusch bemerkbar machen können) zu beseitigen, oder zumindest in einen anderen (unhörbaren) Frequenzbereich verschieben.

klingt also nach einem sinnvollen Vorschlag.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
anmue01.03.0614:48
Ich kann mir mittlerweile nicht vorstellen, dass es überhaupt MacBooks ohne Fiepen gibt. Der Grund scheint ja der niedrig getaktete Prozessor zu sein, wenn die Kiste nix zu rechnen hat. Also elektronische Bauteile, und die sind bei allen Maschinen gleich. Ich hoffe es gibt bald ein Firmware Update. Lieber ein bisschen höher drehen lassen die CPU und ne halbe Stunde weniger Saft im Akku aber dafür ein ruhiges Arbeiten.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de01.03.0614:51
...jetzt wird mir einiges klar. Habe auch schon einige Male dieses hochfrequente Geräsch an meinem iBook G4 gehört. Habe mein iBook aber schon eine Weile und das Fiepen ist aber erst seit ca. 2 Wochen (nicht regelmäßig, und noch relativ selten) zu hören.

Den Hinweis mit ein-/ausgeschaltetem BT werde ich mal in den nächsten Tagen beobachten. Vielleicht ist ja was dran ?!
0
smile
smile01.03.0615:05
oh, ich verschenke ein "zu" (nur per PM), ist unbenutzt, da beim letzten Posting übriggeblieben...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.0615:10
Schadet es eigentlich dem Prozessor, wenn man den Nap-Modus ausschaltet?
0
anmue02.03.0612:04
Also Bluetooth einschalten hilft nicht. Fiepen bleibt leider bestehen.
0
RobyRobsn03.03.0615:51
Hallo!

Also mein MBP ist heute gekommen. Ich bin grundsätzlich begeistert. Leider hab auch ich dieses Fiepen. Sobald ich Photo Booth starte, ist es weg.
Angeblich gibt es einen weiteren Trick mit dem "Mirror Widget". Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das finde? Vielen Dank!

Außerdem würde mich nochmal interessieren, ob andere nach wie vor dasselbe Problem haben bzw. könnten diejenigen, die bislang nichts bemerkt haben bitte mal näher hinhören und nochmal kurz posten? Danke!
0
xenophanes04.03.0601:00
beckskind

gib das teil zurück – das ist ein deutliches signal an apple. du wirst so oder so nicht der einzige sein.
0
RobyRobsn04.03.0616:22
beckskind
Danke für deinen Bericht!

Ich werd nochmal neu aufsetzen und alle Updates installieren. "Kaschieren" werd ich mit irgendwelchen Widgets oder Anwendungen auf Dauer jedoch auch nichts. Photo Booth braucht ja (denk ich mal) auch nicht gerade wenig Ressourcen?

Ansonsten werde ich nächste Woche noch abwarten und wenn sich nichts tut...
dann mache ich Gebrauch von meinem Rückgaberecht @@:apple::-(
0
Swentech04.03.0622:15
Also ich denke mal das Fibsen ist normal und wer sich damit nicht anfreunden kann, der kann den Computer ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Mein bestellter PPC G5 2700 hat auch gefiebst, das ist mir gleich auf die Nerven gegangen, habe ihn wieder zurück geschickt.

Am Anfang kann man zwar darüber hinwegsehen, weil der Computer so faszinierend ist, doch wenn man bedenkt, das Fibsen muss man von nun an die nächsten Jahre erdulden dann vergeht einem schnell die Lust.
0
anmue06.03.0612:25
Hallo,

Ich habe wie mehrfach erwähnt das gleiche Problem. Eine Reparatur könnte dazu führen, dass man mit Apple darüber streiten muß, ob das Geräusch normal sei. Das will ich mir ersparen. Habe auch ne Mail an die c't geschrieben und der Autor des MacBook Pro Tests im aktuellen Heft hat mir geantwortet, er würde es zurück geben, denn es gibt auch welche, die nicht fiepsen.

Habe übrigens noch zwei weitere Erkenntnisse an Wochenende gewonnen: 1. Fiepsen hört auf, wenn iPod nano angeschlossen ist. Wahrscheinlich weil er Strom saugt. 2. Bildschirm surrt in allen Einstellungen außer ganz hell und ganz dunkel NACHDEM ich ein 1GB Moudl nachgesteckt habe.

Das Teil geht zurück!!!!!
0
anmue06.03.0612:28
beckskind

Nachdem der Apple Support Dir gesagt hat, das Fiepsen sei im Toleranzbereich kann man es ja nur noch im Zuge des Rückgaberechts zurückschicken.
0
anmue06.03.0616:05
Also, nach einer Stunde mit AppleCare. Wie zu erwarten war, kannte keiner das Phänomen und mein Hinweis auf die Foren wurde etwas belächelt. In der TAt solltet Ihr Euch überlegen, ab welcher Größenordnung sich für Apple ein Patch oder eine offizielle Stellungnahme lohnt, Wenn man überlegt, daß warscheinlich schon Tausende Geräte bei den Usrn sind? Ich denke, wenn der Fehler nicht wenigstens im Prozentbereich auftritt, machen die nix.

Gerät wird umgetauscht. Rückgabefrist bleibt unberührt, soll heissen, fürs neue Gerät gibts wieder 4 Wochen Rückgabefrist. TNT wird sich laut Apple Store bei mir melden und die Kiste abholen. Neue Bestellung läuft auf Prio 1. Wers glaubt wird selig.
0
anmue08.03.0610:42
Also das mit Prio 1 scheint doch zu funcktionieren, denn das neue MacBook ist bereits unterwegs zu mir. Braucht halt wieder ne Woche aus Shanghai. Das Fiepende ist noch nicht mal abgeholt.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf08.03.0612:09
Das eigentliche peinliche ist daran, dass die Leute an den Anzahl der Threads erkennen wollen, dass das Problem häufig auftritt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Thread durchzublättern, dabei ist eins eindeutig festzustellen. Von den 345 Beiträgen, sind bei weitem nicht alle Threads Problembeschreibungen. Einige schreiben, Sie hätten keine Probleme, andere schreiben mehrfach.

Das Thema wird künstlich aufgebauscht und der Macianer = Panikianer dafür bin ich schon zu lange dabei um dem größtere Bedeutung beizumessen.
0
Christian Fries08.03.0612:36
Alexander Schaaf: Danke für Deine Recherche. Wenn die Mehrzahl das Problem nicht hat und es so nur bei einzelnen Benutzernauftritt ist das ein Grund mehr, das Gerät sofort zurück zugeben. Denn "Fiepsen" ist nicht normal.
0
anmue08.03.0616:18
beckskind
Ich bekam zunächst eine Auftragsbestätiung per E-Mail die 2-3 Wochen aussagte. 1 Stunde später hatte ich die Versandbestätigung erhalten.

Alexander

Ich weiss zwar nicht, was daran peinlich ist, aber grundsätzlich glaube ich auch, dass es eher selten auftreten wird. Dies wiederum bedeutet, dass man umtauschen muss, denn es wird keinen Patch geben für etwas was selten vorkommt. Ich bin zumindest guter Dinge, dass ich ein funktionierendes Gerät bekommen werde. Grundsätzlich gilt: Wen das Fiepen stört, der sollte sein Gerät umtauschen.
0
anmue09.03.0612:06
aquarius

Wenn dein Geräusch dieses hochfrequente Fiepen ist, das nur auftritt, wenn die CPU wenig zu tun hat, dann hat der Techniker keine Ahnung. Es gibt teilweise schon Beispiele in anderen Foren, wo man sich das Geräusch anhören kann. Bei mir zumindest war es genau das gleiche. Schau mal bei Apple unter Support/Discussion bei MacBook Pro rein und gib als Suchstring "whine" ein. Wenn Du das Geräusch wieder erkennst, schick das Teil zurück.
0
anmue09.03.0614:42
aquarius

Also, wenn Du zufrieden bist, warum nicht. Letztendlich gehts Dir wahrscheinlich auch so, dass Du das Teil ja sowieso unbedingt haben willst. Ich mache jetzt den einen Versuch des Umtauschs und werde es ansonsten auch reparieren lassen. Heisst dann wahrscheinlich PowerSupply austauschen.
0
Nico@mac89
Nico@mac8909.03.0615:14
hi
Ich hoffe nicht , dass da gleiche Problem auch bei meinem MacBook Pro auftreten wird. Noch ist es nicht da - ich hoffe trotzdem , dass mir das fiepen erspart bleibt.

Mfg Nico
0
bendamany
bendamany09.03.0620:50
Also.
Ich habe gestern mein MBP erhalten..
gleich mal angeschmissen und musste nach 10 minuten diese sogenannte fiepsen feststellen.
Habe mich gleich mal im internet umgesehen ob es mehrere betrifft. und scheint ja auch so.
Heute beim techichen support angerufen, haben dann versucht es softwaretechnisch zu lösen hat nich geklappt. dann bekamm ich enen experten ans telefon der mir erklärte es handelt sich hier warscheinlich um ein hardware problem. er hat mir dann sofort geraten das gerät zurück zu schicken, und ich würde ein neues erhalten, dass sollte ich dann mit dem neu erhalten wieder machen wenn dieses fiepst, und dass sollte ich solange machen bis ich ein perfekt funktionierendes mac h#üätte. sehr netter mensch, das nenn ich kundenservice. wurde dann sofort mit apple store warentausch verbunden..
Bekomm jetzt ein neues.. Priorität 1.. das alte könnte ich theoretisch behalten bis das neue da ist... muss aber nich sein da es eh nur rummsteht..
naja und jetzt warte ich bis tnt anruft und ein abholtermin vereinbart...
das neue wird dann hofentlich demnächst rausgeschickt...
0
bendamany
bendamany09.03.0621:15
Also.. hab grade in einem forum gelesen das man das mit einem widget beheben kann..
Habe ich sofort mal getestet und siehe da..
nach dem installieren vom mirror widget .. war das fiepsen sofort weg. auch nach schliesen des widgets... nichtsmehr zuhören !
Ich lass es trotzdem austauschen !
0
applepowerbook09.03.0621:29
bendamany
Wieso lässt du es dir jetzt austauschen. Das Gerät funktioniert doch. Sowas finde ich nicht korrekt! Naja, dass muss jeder für sich selbst Wissen;-)
0
Magic D
Magic D09.03.0622:31
applepwerbook:

Wie ich das verstanden habe ist die fieperei nur bis zum nächsten Neustart weg (siehe weiter oben)-also nicht ok, somit der Umtausch völlig in Ordnung.
Ich bin nur froh, dass ich mit dem Kram nix zu tun habe. Mein MBP rauscht leise vor sich hin, ob nun wenig oder viel zu rechnen.
Ein einfach geiles Teil...:-):-):-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.