Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel am iMac 15" TFT?

Festplattenwechsel am iMac 15" TFT?

ThorsProvoni
ThorsProvoni12.10.0320:41
Ich habe einen der ersten 15" TFT iMacs mit Superdrive. Alles prima, bloß die Festplatte ist unglaublich langsam. Jetzt überlege ich, ob ich einfach eine neue Festplatte einbaue.

Meine Fragen:

1.) Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwelche Tipps & Tricks?
2.) Kann mir jemand eine schnelle und leise Platte empfehlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
0

Kommentare

oliver
oliver12.10.0321:02
eine detaillierte anleitung findest du hier @@http://www.xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html
ich rate dir aber davon ab, wenn du nicht handwerklich geschickt bist. ich hab das selber schon mal gemacht und es war...sagen wir mal...knifflig

schnell und leise soll meines wissens nach die aktuelle 120 GB platte von samsung sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jeremy12.10.0321:15
In meinen iMac 17" (erstes Modell) habe ich eine aktuelle Seagate Barracuda mit 120GB eingebaut. Die ist schnell und vor allem leise!!!
Der Aus- bzw. Einbau war zwar nicht kinderleicht, aber man kann sich ruhig rantrauen. Immer die Nerven dabei behalten
0
Dirk12.10.0321:29
Ich habe bei meinem 15" iMac die standard Festplatte gegen eine Maxtor 160GB mit 8mb cache ausgetauscht. Laeuft viel schneller und ist meines erachtens auch leiser. Die Festplatte wird mit 160GB erkannt.
0
Heinz D.12.10.0322:15
@Oliver:
laut MacUP soll die Samsung nicht so schnell sein beim Kopieren kleiner Dateien. (in der neusten Ausgabe haben sie einen Mac damit aufgerüstet und haben keine Geschwindigkeitssteigerung beobachten können)

@Dirk:
in welches Modell hast Du die 160GB Platte reingetan? hab mich nämlich auch schon gefragt, ob in meinem iMac G4 / 800MHz und Superdrive Platten mit über 127GB erkannt werden.
0
Dirk12.10.0322:31
Mein iMac ist die Version 2.1 und wurde im April 2002 hergestellt. By the way: Wenn man die Festplatte auswechselt sollte man eigentlich auch gerade den Speicher auf 512mb aufruesten.
Ich habe beides in einem gemacht.
0
Gaspode12.10.0322:58
Jau, den Aufrüsttipps kann ich nur beipflichten. Wenn man schon aufmacht, dann auch gleich 512MB rein. Mein alter iMac TFT der ersten Geration hatte auch diese furchbar langsame Platte. Nachdem eine Barracuda reinkam ging's doch schon ein Stück flotter.

Habe nicht ganz so den Überblick was aktuell ist, aber eine Barracuda mit 8MB Cache sollte immer noch eine gute, sehr leise und wenig heiss werdende Wahl sein.

Habe mich aber nicht selber rangetraut sondern einen Apple-Händler gebeten. War mir die 30,- Euro wert
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni13.10.0301:45
Vielen Dank für die Infos. Aber wenn der Einbau nur 30 € kostet, dann frage ich vielleicht doch lieber den Apple-Händler meines Vertrauens. 512 MB Hauptspeicher sind zum Glück schon drin.

Mit der neuen Festplatte und Panther hoffe ich doch meinen Rechner noch behalten zu können, bis der 3GHz G5-Imac rauskommt
0
Ralf Saalmüller13.10.0311:42
Es ist Möglich. Vor allem auch grosse Platten, meiner hat jetzt eine 175/180er mit 8MB Cache.

Die xlr8yourmac Anleitung ist hierfür Gold wert! Bei mir ging es ohne Probleme bezüglich des schwarzen DVD-Trägers / Abdeckung. Das Öffnen der weissen DVD-Abdeckung ist ein guter Tip um die Laufwerke etwas leichter herauszunehmen, ebenso wie der nachdrückliche Hinweis das IDE-Kabel auf dem Motherboard abzuziehen.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung. Besorg dir die genannten Schraubenzieher in der richtigen Größe!!! (Torx!). Die Festplatte. Eventuell gleich einen PC133 CL2 512MB Ram Riegel der Apple tauglich ist (wenn die Kiste schon mal auf ist). UND Wärmeleitpaste.

Wenn du alles zusammenhast, entspannde Musik auflegen, Türen verschließen, ruhig bleiben, und 2 Stunden später solltest du einen fetten iMac haben. Wenn etwas nicht auf anhieb klappt, _ruhig_ bleiben und nochmal und immer ohne Gewalt probieren.

Wie immer. Alles auf eigene Gefahr.!

Gruss, Ralf
0
mafo13.10.0312:56
hier noch eine anleitung:
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni13.10.0318:50
Noch eine Frage:

Wenn ich die neue Platte eingebaut habe und die alte hängt via FireWire am Rechner, dann würde ich gerne den Inhalt der alten Platte komplett auf die neue Kopieren - aber so, dass ich von der neuen Platte booten kann.

Geht das eigentlich? Im Finder kopieren wird ja wohl nicht laufen. cp -r im Terminal?
0
Ralf Saalmüller13.10.0319:01
Du nimmst CarbonCopyCloner!!! Ein paar Klicks und etwas Wartezeit ist alles! Das ist so einfach, du glaubst es nicht!!!

Die neue Platte am besten im FireWire Gehäuse vorbereiten (Formatieren / Partitionieren) und dann bereits per CCC kopieren und startklar machen. Du kannst von der neuen Platte an FireWire hochfahren und den Erfolg testen.

Dann Plattentausch.

Wenn die neue Platte im iMac und die Alte nicht per FireWire angeschlossen ist, sollte der iMac nach ein bischen suchen bereits von der neuen, internen Platte booten. That's it!

Gruss, Ralf
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.10.0311:08
Gestern habe ich erfolgreich eine neue 160 GB Festplatte in meinen iMac eingebaut. Auf diesem Wege herzlichen Dank für alle Tipps, Links und Hinweise!

Wen es interessiert: Ich habe eine "Samsung 160GB SP1604N" (7200, 2 MB Cache) eingebaut. Sie ist ein kleines bisschen lauter beim Zugriff als die originale Seagate, ohne Zugriff unhörbar und ansonsten immer noch fast nicht zu hören. Dafür sprechen die XBench-Testwerte für sich:

Disk-Test alte Seagate: 35.31
Disk-Test neue Samsung: 106.43

Und heute kommt der Panther auf die Platte.

Gruß - ThorsProvoni
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.