Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattentausch Mac zu Mac

Festplattentausch Mac zu Mac

jampgade06.07.0919:02
Hallo,
ich möchte von meinem jetzigen 15" Macbook Pro (2,4Ghz mit Multitouch) auf das 13" Macbook Pro umsteigen.
Kann ich bei einem Festplattenwechsel einfach die Platte wechseln und im neuen betreiben als wäre nichts gewesen? Oder ist durch die Hardwareänderung so wie beim Windows Rechner keien Chance das so zu machen?

Liebe Grüße,
Leo
0

Kommentare

flip2me06.07.0919:21
Du kannst eine Verbindung zwischen den Rechnern aufbauen (firewire) und deinen Benutzer kopieren, dann übernimmt Dein Neuer alles vom Alten (Einstellungen, mailaccount ....)
„addicted to mac
0
Marcel Bresink06.07.0919:35
Oder ist durch die Hardwareänderung so wie beim Windows Rechner keien Chance das so zu machen?

Ja, das Problem besteht. Es ist aber recht einfach zu lösen.

Mac OS X enthält das Programm "Migrations-Assistent", mit dem der "variable" Inhalt des Systems komplett auf einen neuen Rechner übernommen werden kann. Hierzu werden beide Rechner entweder mit FireWire oder Ethernet miteinander verbunden. Alles andere übernimmt das Programm.

Der Migrations-Assistent wird beim ersten Einschalten des neuen Rechners automatisch gestartet. Man kann ich aber auch manuell jederzeit später starten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.0921:46
Warum sollte ein einfacher Tausch nicht gehen? Abgesehen davon, dass die Batterie fest verbaut ist und man schwerer an die HD herankommt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.07.0921:50
meiner Erfahrung nach ist es keinerlei Problem eine Platte mit MacOSX von einem Rechner auf einem anderen zu betreiben.

MacMini auf dem iMac, MacBookPro (alt) auf MBP (neu) etc etc.

Eigentlich immer problemlos gewesen!
0
seek06.07.0921:59
Klappt bei mir auch seit vielen Hardwarewechseln ohne Probleme.
Sicherheitshalber mache ich dennoch immer einen Snap der Platte vor dem Tausch.
0
Marcel Bresink06.07.0922:08
Warum sollte ein einfacher Tausch nicht gehen?

Weil für neue Hardware in der Regel ein neueres Build von Mac OS X erforderlich ist, als das, was Apple "für die Allgemeinheit" beim letzten Software-Update angeboten hat.

Bei älteren Versionen von Mac OS X fehlen die Treiber für die geänderte Hardware.
meiner Erfahrung nach ist es keinerlei Problem eine Platte mit MacOSX von einem Rechner auf einem anderen zu betreiben.

Dann hast Du das noch nicht oft gemacht oder viel Glück gehabt. Es geht im Allgemeinen nur dann, wenn man den Plattentausch nach einem Software-Update von Mac OS X macht und nur Hardware benutzt, die älter ist, als eben dieses Update.

Die Forumssuche liefert eine Menge Treffer von Leuten, bei denen ein solcher Plattentausch nicht geklappt hat und dann Mac OS X beim ersten Start mit Kernel Panic stehenbleibt.

Konkret in diesem Fall: Um ein neues MacBook Pro 13" zu starten, brauchst Du Mac OS X 10.5.7 Build 9J3050. Die "normale" Version von 10.5.7 ist aber nur Build 9J61.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.0922:18
Marcel Bresink
Warum sollte ein einfacher Tausch nicht gehen?

Weil für neue Hardware in der Regel ein neueres Build von Mac OS X erforderlich ist, als das, was Apple "für die Allgemeinheit" beim letzten Software-Update angeboten hat.

Bei älteren Versionen von Mac OS X fehlen die Treiber für die geänderte Hardware.

Das ist in Einzelfällen richtig, wird durch das nächste Update (10.5.8) nivelliert.

Ob es allerdings wirklich einen Unterschied macht, ist aber trotzdem bloße Vermutung, insbesondere da in den aktuellen MBP eigentlich keine andere Hardware enthalten ist.

0
maybeapreacher
maybeapreacher06.07.0922:44
ich habe schon auch erlebt, dass ein MacOS auf einem älteren MBP nicht auf dem nagelneuesten MBP rund lief, aber: mit dem nächsten Update war auch das wieder gegessen.

Generell ist es aber so, dass es problemlos funktioniert (anders als z.B. bei Windows) und nur in der Zeit bis zum nächsten allgemeinen Update auf der absolut neuesten Hardware Probleme machen könnte.
0
alfrank06.07.0922:53
Der Migrationsassistent ist definitiv die sauberste Lösung, wenn man vermeiden will, alles neu einzurichten.
0
Cornel
Cornel06.07.0922:53
Ansonsten kann man nach dem Festplattentausch das mitgelieferte OS X installieren und dabei die Funktion "Archivieren" auswählen. Dann sollte es auch mit der Version von OS X ohne Probleme funktionieren.
0
klausen2206.07.0923:05
Der konkrete Fall geht tatsächlich nicht so problemlos mit einem Festplattentausch. Ich hatte es selbst versucht mit 10.5.7, das Problem war das Gerät sagte keinen Mucks (also kein Ton). Sonst schien alles zu funktionieren. Also, wie oben beschrieben, lieber den Migrationsassitenten nutzen.

Wenn man natürlich die recht neue 500 Gb Festplatte weiternutzen will, und damit die 160 GB im kleinen MBP 13 Zoll ersetzen will, muß man den Weg z.B. über ein TMBackup gehen.
0
jampgade07.07.0913:16
Ok also meine eigentliche Frage hat sich somit sozusagen geklärt, ich kann nicht einfach die große 400GB Platte aus dem alten Mbp ausbauen und ins neue einbauen, bzw. erwarten dass alles ist wie vorher.

Gruß
Leo
0
ExMacRabbitPro07.07.0913:58
jampgade
Ok also meine eigentliche Frage hat sich somit sozusagen geklärt, ich kann nicht einfach die große 400GB Platte aus dem alten Mbp ausbauen und ins neue einbauen, bzw. erwarten dass alles ist wie vorher.

Gruß
Leo

Hast Du denn gelesen was hier geschrieben wurde???
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0914:11
klausen22
Wenn man natürlich die recht neue 500 Gb Festplatte weiternutzen will, und damit die 160 GB im kleinen MBP 13 Zoll ersetzen will, muß man den Weg z.B. über ein TMBackup gehen.

Was erst einmal eine Einzelmeinung/-erfahrung wäre.

Ich habe meine Festplatte(n) durch mehrere Generationen MacBook (Pro) mitgenommen.
0
Wowbagger07.07.0914:28
Ob es im Einzelfall klappt lässt sich ja dank Firewire-Target-Disk-Mode vorher testen.
0
jampgade08.07.0909:16
Habe die Festplatten gestern tauschen lassen, nach dem Tausch funktioniert alles wie gewohnt bis auf:
- beim einschalten erscheint der Apfel nicht, stadessen ein schwarzes Menü in welchem irgendwelche Eingaben geladen werden (ähnlich wie bei Windows), das ganze auch beim Herunterfahren
- Im OS ist alles wie vorher, allerdings habe ich keinen Sound?
- Dadurch dass der Apfel am Anfang nicht erscheint komme ich auch nicht ins Bootcampmenü

Freue mich aber dass doch fast alles reibungslos läuft!
0
Marcel Bresink08.07.0909:35
Im OS ist alles wie vorher, allerdings habe ich keinen Sound?

Wie ich ja oben deutlich geschrieben hatte, verwendest Du ein OS, das mit diesem Gerät nicht kompatibel ist. Das OS ist für diese Hardware zu alt und enthält bestimmte Treiber nicht. Deshalb fallen einige Hardware-Komponenten (wie z.B. der Soundchip aus). Andere Komponenten können langsamer als normal laufen.
0
jampgade08.07.0919:05
Ich verstehe, heißt das dass ich OSX jetzt nochmal neu installieren sollte oder ist es möglich nachträglich Änderungen durchzuführen (z.B. Soundchiptreiber)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.