Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm DiskWarrior Freeware

Festplattendienstprogramm DiskWarrior Freeware

Mr BeOS
Mr BeOS01.05.0501:06
Hallo mein G4 hat auf der ersten bootfähigen Partition einen Fehler durch einen überlagerten Dateithread. Das FP-Dienstprogramm kann diesen zwar feststellen, ist aber nicht in der Lage ihn zu reparieren.

Ohne eine Reparatur ist die Installation von Tiger nicht möglich. Eine komplette Neuinstallation möchte ich vermeiden, da ich etliche Progs neu installieren müßte.

Habe im Forum nichts passendes gefunden. Kennt jemand ein Freewaretool, dass passen könnte. Disk Warrior zu kaufen ohne zu wissen, ob es den Fehler überhaupt beheben könnte mochte ich vermeiden. Dann eher Neuinstallation und 90€ gespart.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

ssb
ssb01.05.0501:13
Keine Sorge - DiskWarrior ist sein Geld wert. Klar - ich weiß nicht, ob dein Problem damit gelöst werden kann, aber mit allen Problemen die ich bisher hatte, wurde DW fertig. Ich kann Dir das nur empfehlen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.05.0501:20
Habe ja ansonsten nie Probleme mit den Festplatten gehabt. Da lohnt sich ein Programm nicht wirklich, wenn ich es auch sonst ja nie benötige, da ich einen mechanischen Fehler ausschließen kann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tesh
tesh01.05.0501:35
"disk warrior" hat bisher nur einmal versagt als es differenzen zwischen catalog und volume bitmap gab.
"tech tool pro" hatte auch schon vorher die segel gestrichen.

mein neuer reparatur-king heißt "drive genius"!
0
Klaus
Klaus01.05.0502:22
Tiger beinhaltet den Migrationsassistenten. Der wird nach einer frischen Installation automatisch gestartet und fragt dich, ob du deine Daten von einem anderen Mac oder von einer anderen Partition übernehmen möchtest.
Wenn du noch eine Partition frei hast, könntest du dort Tiger installieren, dann deine alte Partition importieren (nimmt Programme, Einstellungen und deinen Userordner mit) und danach die erste Partition löschen. Wenn du wieder die erste Partition als Bootvolume nehmen willst, dann machst du das ganze einfach noch mal umgekehrt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.05.0506:15
Klaus

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert, falls ich kein Freewaretool finden sollte.
Muss ein bisschen umschaufeln aber an FP-Platz mangelt es ja in einem G4 am allerwenigsten.

Ein Freewaretool für soetwas kennt aber niemand sonst soweit?:-y:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
D_BuG
D_BuG01.05.0510:06
Versuchs mal mit AppleJack:
0
Pseudemys
Pseudemys01.05.0511:45
D_BuG

Ich habe ihn auch laufen.
Aber da scheint doch dieselbe Routine abzulaufen wie die des Festplattendienstprogramms.

(Was übrigens mitunter seltsam zu arbeiten scheint:
Nach der Formatierung einer funkelnagelneuen Platte meldete es den Fehler Ungültige Anzahl von Objekten in Ordner („1“ sollte an Stelle von „0“ stehen) immer wieder, den es mal reparieren konnte und mal nicht.)
0
D_BuG
D_BuG01.05.0512:35
Pseudemis

Habe gerade gelesen, dass AppleJack die Permissions unter 10.4 nicht reparieren kann. Scheint wir müssen auf ein Update warten.
Unter 10.3.x habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht, vorallem wenn ich die Installations DVD/CD nicht zur Hand hatte.
0
Pseudemys
Pseudemys01.05.0512:56
Keine Frage, AppleJack ist eine feine Sache!

Schön wäre, wenn noch diese periodischen Skripte (täglich, wöchentlich, monatlich) integriert wären - dann alles in einem Aufwasch und man muß nichts mehr sonst laufen lassen.

(Mag Jaguar-OnyX nicht mehr laufen lassen, weil - seltsam genug, und ich weiß nicht warum aus heiterem Himmel plötzlich - nach Ablauf von „Automatisiert“ mein iBook sich nicht mehr ausschalten, neustarten usw. ließ. Nach dem es, wohlgemerkt, jahrelang problemlos lief.)

Macht AppleJack denn nun doch mehr als das Festplattendienstprogramme bzw. fsck -y (nach Start mit Apfel+S)?
Dem optischen Eindruck vom Ablauf nach ja wohl nicht.
Also, ich weiß es nicht, wüßte es aber gerne.


Ich muß auf kein Update warten.
Nutze Jaguar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.