Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenaktivität beeinträchtigt USB-Ausgang?

Festplattenaktivität beeinträchtigt USB-Ausgang?

Ogi16.12.0519:18

Nabend.

Seit neuestem, wenn ich auf meine Datenplatte zugreife (speichern, öffnen) und währenddessen Musik über mein USB-Headset höre, dann fängt's da an zu knacksen und bei etwas längeren Speichervorgängen ( >3 Sek.) setzt der Ton dann ganz aus. Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, dann geht wieder alles normal.

Infos: Platte (80 GB) hängt in einem Dual 1 Ghz G4 MDD, vorne unter den optischen Laufwerken, im oberen Schacht. Headset hängt am regulären USB1-Anschluss der Rechners.

Wie gibt's das und wie krieg ich das weg?

Danke,

O.
0

Kommentare

Ogi16.12.0521:39
Weiss da echt keiner Rat?
0
elektroduell
elektroduell16.12.0522:56
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb

USB hat, im Gegensatz zu Firewire, keinen eigenen Controller sondern wird über das System reguliert und kontrolliert.
Kommt es zu rechenintensiven Operationen, wird die USB-Verbindung unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen.
Das ist auch der Grund, weshalb Firewire respektive schneller ist, als USB 2.0.
0
elektroduell
elektroduell16.12.0522:58
Sorry, nicht ganz richtig. Eigener Controller, aber Softwareabhängig bzw. -gesteuert. Bei Firewire machts die Hardware komplett.
0
rofl
rofl16.12.0523:00
Jepp bei USB wandert quasi jedes Bit nochmals durch den Prozessor, bevor es verschoben wird.

Bei Firewire Punkt-zu-Punkt.
0
Ogi16.12.0523:07
Ja, aber des war doch vorher auch niemals.... ?
0
rofl
rofl16.12.0523:09
Ist die Platte voller als früher?
0
Balz
Balz16.12.0523:16
Hat warscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun, aber der atabus unter den optischen Laufwerken ist nur ATA66, der hinten im Mac ist ein ATA100. Ich würde die Platte dort anschliessen, sofern du diesen Platz noch frei hast...
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Ogi17.12.0516:04
Leider hängen da schon 2 Platten am ATA100-Bus. Und nein, voller ist sie auch nicht. Es wird halt mit der Zeit immer ein bisschen mehr, aber naja. Marginal sag' ich mal...

Aber eigentlich "dürfte" das doch nicht sein... oder?
0
Ogi18.12.0512:44
Weiss keiner Rat, oder?
0
SGI
SGI18.12.0513:53
OSX und die krächzende Tonausgabe bei längeren Plattenzugriffen. Ein großes Mysterium?! Jedenfalls nichts direkt Neues. Das gabe es schon einmal unter irgendeiner 10.2er Version. Dann war lange Zeit Ruhe im Karton und seit Quicktime 7 habe ich das Elend wieder. Auch war oder ist es rel. egal, ob der Sound über den internen Tonausgang oder USB geht.
In meinem speziellen Fall prasselt der Ton bei langen Schreib/Lesevorgängen sogar über die M-Audio PCI Karte. Und zwar wesentlich häufiger als über den Onboardsound, weshalb ich zusätzlich eine gewisse Unverträglichkeit der Treiber mit QT7 vermute.
0
SGI
SGI18.12.0513:57
Achso und von wegen rechenintensive Vorgänge; Plattenzugriffe (auch im Minutenbereich) sind weiß Gott nicht das Gleiche wie Videocodieren über Stunden hinweg.
Wer weiß..., vielleich sitzt der Fehler in Core-Audio oder sonstwo im System und fällt dummerweise wieder mal nur auf bestimmten Rechnerkonfigs auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.