Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Festplatten Defragmentierung unter OS X
Festplatten Defragmentierung unter OS X
Gernot Goebel
14.07.03
03:36
Hallo!
Ich frage mich (und jetzt auch euch), wie ich die Festplatte meines iBooks defragmentieren kann.
Ich habe in den Systemeinstellungen keine passenden Auswahlmöglichkeiten gefunden, aber irgendwie muß das doch gehen!?
Gruß
Gernot
Hilfreich?
0
Kommentare
huessein
14.07.03
03:51
habe einen powerbook 12", der mit mac os 10.2.6 läuft. habe allerdings nur eine partition auf der festplatte.
nun möchte ich aber mir eine weitere partition auf der festplatte zulegen, ohne das die daten von 10.2.6 davon berührt werden.
gibts beim mac ein programm, dass partitionen erstellt, ohne vorhandene zu löschen?
lieben dank im voraus
huessein
p.s.
woher haben einige leute die wwdc-panther version?
(will ich auch...)
Hilfreich?
0
Quiiick
14.07.03
04:04
Das ist schon lange, lange nicht mehr nötig. Der Zugriff auf fragmentierte Dateien hat mit heutigen Computern hat keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Zeiten sind vorbei. Zudem hat es noch nie im MacOS eine Möglichkeit gegeben dies zu tun.
Wenn's aber unbedingt sein muss:
Es gibt Utilities-Software wie Norton's "DiskDoctor" die solche Arbeiten erledigt.
Oder:
Ein simples hin- und wieder zurück Kopieren der entsprechenden Daten von einem Volume zu andern tut's zur Not auch, denn dabei werden die Files automatisch defragmentiert. Aber wie gesagt, absolut nicht mehr nötig heutzutage.
Hilfreich?
0
Gernot Goebel
14.07.03
04:22
@Quiiick:
Danke für den Hinweis!
Ich bin aber nicht uneingeschränkt Deiner Meinung, denn bei Audio- und Videoanwendungen (Echtzeit) beispielsweise sollte man Fragmentierung beseitigen, da sonst der Datenfluß abreissen kann.
In meinem Fall sowieso, da ich ja eine langsame Notebook-Platte benutze, insofern versuche ich das beste daraus zu machen, und wenigstens die Platte aufgeräumt zu halten.
Bezüglich Norton´s Disk Doctor vermute ich, daß dies mit Kosten verbunden ist, gibt´s in dem Bereich keine Freeware?
Danke und Gruß
Gernot
Hilfreich?
0
NoName
14.07.03
07:42
Gernot Goebel
Bezüglich Norton´s Disk Doctor vermute ich, daß dies mit Kosten verbunden ist, gibt´s in dem Bereich keine Freeware?
Wenn es nur die Kosten wären. FINGER WEG von Norton! Das ist nur was für Leute die keine Probleme haben und wirklich welche haben wollen. Einzige Ausnahme ist meiner Meinung nach NortonAntiVirus. Wenn Du was sinnvolles möchtest, hole Dir DiskWarrior3
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
martin
14.07.03
08:15
Von Norton würde ich abraten, kann viel Schaden anrichten. Habe mit den neuen Disk Warrior besorgt, finde der leistet gute Arbeit.
Gruß Martin
Hilfreich?
0
Ralf Saalmüller
14.07.03
11:16
Gernot Goebel
Danke für den Hinweis!
Ich bin aber nicht uneingeschränkt Deiner Meinung, denn bei Audio- und Videoanwendungen (Echtzeit) beispielsweise sollte man Fragmentierung beseitigen, da sonst der Datenfluß abreissen kann.
In meinem Fall sowieso, da ich ja eine langsame Notebook-Platte benutze, insofern versuche ich das beste daraus zu machen, und wenigstens die Platte aufgeräumt zu halten.
Wenn es darauf ankommt plaziert man die Files eben auf die leergehaltene "AV-Partition" der Festplatte. Da sind die Dateien dann auch "defragmentiert".
Da stellt sich mir kurz die Frage ob für den Preis der Voodoo-Defragmentierungs-Software eine neue schnellere Festplatte im Endeffekt nicht sinnvoller wäre. Zudem wird die Defragmentier-Software deinen Rechner ganz schön in Beschlag nehmen. Und wie oft musst du das wiederholen um dauerhaft einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen?
Wenn du es wirklich brauchst, neue schnellere Platte!
Gruss, Ralf
Hilfreich?
0
nielzholgersson
14.07.03
11:28
Gernot Goebel
ich kann dir auch nur raten finger weg!!! von norton.
Hilfreich?
0
Hamster
14.07.03
13:50
Quiiick
Das ist schon lange, lange nicht mehr nötig. Der Zugriff auf fragmentierte Dateien hat mit heutigen Computern hat keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Zeiten sind vorbei.
Ich weiß zwar nicht, woher Du diese Weisheit nimmst, aber das langsamste am Rechner (außer ZIP-Drive und CD-ROM) sind immer noch die Festplattenzugriffe. Und wenn die Dateien nicht am Stück, sondern über die Platte verteilt in vielen kleinen Fragmenten vorliegen, dann kann das Lafen schon um Faktoren langsamer vonstatten gehen. Bei einer 250MB Datei für Photoshop wirkt sich das genau so unangenehm aus, wie beim Übersetzen eines Projektes mit 1000en von Quelldateien.
Das war früher so, und heute ist es auch so. Eine Defragmentierung ist nie zu verachten, ist aber sicherlich nicht mehr jedenMonat notwendig.
Das einfache Kopieren der Datei macht u.U. auch keinen Sinn, weil sie dann nur neu fragmentiert an andere Stellen herumliegt, sofern auf der Platte (z.B. bei Filmen) noch genug Platz ist. Was hier wirklich hilft, ist eine Kopie der Partition einer Platte auf eine andere (z.B. mit Carbon Copy Cloner), da dann die Daten auf einer neuen Partition landen und unfragmentiert geschrieben werden können. Diese Partition muss natürlich vorher __leer__ gewesen sein!!!
Hilfreich?
0
Paso
14.07.03
15:46
Ich empfehle zu diesem Thema unbedingt den Artikel
eines ehemaligen Norton Entwicklers zu lesen!
Hilfreich?
0
Quiiick
14.07.03
16:30
Hamster
Ich weiß zwar nicht, woher Du diese Weisheit nimmst...
Von hier, du Schlaumeier:
(Der selbe Link wie bei Paso).
Hilfreich?
0
Steffel
14.07.03
21:36
Ich gebe Hamster Recht und mit Verlaub, David Shayer schreibt streckenweise einen ziemlichen Blödsinn daher.
1. Zahlreicher Zugriff auf große Dateien wird natürlich schneller, wenn die Dateien möglichst unfragmentiert vorliegen. Bei der Videobearbeitung wird deshalb häufig mit einer Work-Platte gearbeitet, die anschließend komplett geleert werden kann.
2. HFS+ mag die Fragmentierung verzögern, mehr aber nicht.
3. Stimmt, das Betriebssystem wird üblicherweise auf einer leeren Partition installiert. Was ist mit Updates, Patches und Erweiterungen? Die landen, wo noch Platz auf der Platte ist und sind damit irgendwo und irgendwie fragmentiert.
Ich bin sicher kein Defrag-Fan, aber alle 6 Monate gönne ich dem System eine Reorganisation der Platte.
Hilfreich?
0
Fenvarien
14.07.03
21:59
Das Problem ist, dass Dateien, die aus Defragmentierprogramm-Sicht fragmentiert sind, es aus Systemsicht noch lange nicht sein müssen.
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
kester
14.07.03
22:22
Ich halte ebenfalls nichts von Defrag-Tools. Für Video Bearbeitung würde ich folgendes machen:
Externe (bootbare) FireWire Platte kaufen. Dann komplette Datensicherung auf der externen Platte, z.B. mit CarbonCopyCloner. Anschließend interne Platte löschen und partitionieren. Dabei eine separate Partition für die Videodaten anlegen. Dann die Daten mit CCC wieder zurück auf die interne Platte. (Jetzt sind sie übrigens ganz nebenbei defragmentiert!) Videomaterial von nun an nur noch auf der extra Partition speichern. Diese Partition in regelmäßigen Abständen auf der externen Platte sichern und anschließend wieder zurückspielen.
Die Datensicherung kannst du natürlich auch für die komplette Platte machen, nicht nur für die Videos. Dann hast du nicht nur eine sichere Methode zur Defragmentierung, sondern auch gleich eine vernünftige Backup Lösung.
Hilfreich?
0
Steffel
14.07.03
22:47
Fenvarien
Und um welche Dateien sollte es sich hierbei handeln?
Ich beschreibe den "Normalzustand", nicht RAID-Systeme, Solid State Disks oder virtuelle Laufwerke.
Auch für Festplatten exisitiert kein VODOO-Zauber, sondern nur die physikalischen Gesetze, die einen Spurwechsel zum unangenehmsten Ding aller Platten machen.
Grüße
Hilfreich?
0
Quiiick
14.07.03
23:03
Steffel
...Ich beschreibe den "Normalzustand", nicht RAID-Systeme, Solid State Disks oder virtuelle Laufwerke...
Hat auch niemand hier behauptet!
-down! Es ist draussen heiss genug.
Hilfreich?
0
Steffel
14.07.03
23:30
Quiiick
*füsseauseiswassernehmend* und wieder
Gruß
Hilfreich?
0
Wolfgang
14.07.03
09:32
für alle leute die meinen sie müssten unbedingt ihre festplatten defragmentieren gibt es Drive 10 auch ein Programm mit Festplattenprüfung und Defragmentierung
<br>Gruß Wolfgang
<br>ps. laßt lieber die Finger von Norton Utilities
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...